Powerboot Hpr Mono-010 Mystic

  • :servus:

    Nun war die Hpr seit dem letzten Post bereits 3 Mal am See,da ich den ersten Bericht im eigentlichen mit einem Video,Bilder usw. kommentieren wollte,habe ich bisher noch nichts weiteres gepostet gehabt.
    Es ist wie verhext,jedes mal das ich ein Video oder Bilder machen wollte,hatte ich die Cam entweder nicht mit oder wie gestern Abend gingen dann die Akkus der Cam leer,so als würde sich die Hpr mono der Öffentlichkeit nicht zeigen wollen.. 8|

    Dann zumindestens mal in Textform eine kleine Aktualisierung:

    -Drehzahlsensor hat leider nicht gehalten,so dass ich diesen wieder Vollständig entfernt habe,Temp.Sensor dagegen funktioniert bestens :super:

    -Die Mono hat trotz längeren Ruder weiterhin große Probleme was die Wendigkeit anging aufgewiesen,dieses wurde gestern endlich erfolgreich behoben,die mitlere Finne am Strut wurde von mir entfernt,bei der gestrigen Testfahrt war die mono nicht nur weit aus wendiger sondern lag um einiges stabiler auf dem Wasser,auch das einkringeln ist weniger geworden,vermute mal das die Finne nicht nur den Strömungsweg des Ruders teils blokiert hatte,sondern auch das diese dem Heck zuviel lift beschert hatte.

    Leider konnte ich diese Änderungen im gewohnten Topspeed nicht testen,da die Spannungslage der Lipos gestern die Leistung des Motors um gute 30-40% abgedrosselt haben.Hoffe dieses nun aber wegbekommen zu haben,mehr dazu weiss ich leider erst bei der nächsten Testfahrt.
    Ich habe keinerlei Angaben über den Alter oder den Zyklenstand meiner Lipos,vieleicht weiss speedfreak was genaueres darüber? ;)

    Wenn die Lipos wieder gehen sollten gibt es in kürze ein Video ^^

  • Hi Vone,sind das neue oder ältere Lipos.

    Wenn es neue Liops sind dann, Lade und Entlade (Storage 3,7V pro Zelle) 3-4 mal weil sie dann erst richtig Druck bekommen,sollten Sie älter sein dann mach es genau so ist es dann aber nicht besser sind die Lipos nix mehr,können keinen Druck aufbauen.

    Gruss
    Frank ;)

  • Ja wenn die Akkus nichts mehr sind würde ich das ganze Boot zurückgeben.


    :lol: :lol: :lol: :lol:
    Der war gut,finde ich spitze :goil:
    Wenn demnächst an meinen Wagen der Tank leer ist,sollte ich Ihn auch ambesten gleich verkaufen :allesgute:
    Das erinnert mich an einer bestimmten Spongebob Folge wo der Patric star sein Auto wegschmeisst weil die Tanknadel irgendwann "E" anzeigte..E steht für Ende oder wie oder was? :thumbup:

  • Hi Vone,Lade die Lipos so wie ich dir das beschrieben habe und teste sie mal.....habe ja auch ein Jahr rum gelegen ne.
    Zudem sollte man die Lipos vorheizen ca.40-45Grad,oder im Sommer vor gebrauch mal paar Minuten in die Sonne legen.


    Sie sollten aber nach 4-5 Ladevorgängen allgemein oder nach benutzung wieder fit sein.

    Frank ;)

  • So..Wollen wir hier mal erstmasl einmal kräftig entstauben *pussst* :D

    Nachdem die alten Lipos aus dem Ling Ling Land (Hobbyking) die ich bei dem Kauf des Bootes erworben hatte vor zwei Jahren den Geist aufgaben,war erstmal Sendepause,viele Dinge kamen dazwischen,so dass die Hpr letztes Jahr die Saison im Regal verweilen musste. :/

    Nun diese Saison wird es ganz anders und meine Lipos sind gerade gekommen,da sie ja von 2 mal 6S seriell gespeist wird (44,4V),leider kein günstiges Unterfangen gewesen,deshalb musste sie halt warten..

    Nach vielen recherchieren und lesen habe ich mich für die Quantum Reihe mit "echten" 40C und 5000mah(SLS gibt im Gegensatz zu bestimmten anderen Firmen keine Fantasie C Werte an) der Firma SLS entschieden.

    Hier sind sie ^^ : (eines der beiden ist noch in der Verpackung)

    Bei diesen muss ich jetzt noch die Xt90 Stecker entfernen und dessen Anschlusskabeln mit 6,5mm Goldkontakten versehen,dann kann es mit dem konditionieren nach Giesses Prinzip los gehen..
    Da nun für die verlässliche Energiespeisung gesorgt ist,kann dieser Tread endlich weitergeführt,bzw. endlich so richtig mit Bildern und Videos begonnen werden. :super:

    Einmal editiert, zuletzt von voneboy (12. April 2017 um 22:41)

  • "Alter Schwede, 12s sind mal ne Hausnummer! "
    Das stimmt,vorallem eine Spannung womit man beim Anschlussprozess wirklich aufmerksam sein sollte,mit 44,4V aus 40C Lipos ist definitiv nicht zu spaßen echte 40C bei einer Kapazität von 5000mah entsprechen mal eben schlappe 200A :saint:

    "Was heißt "konditionieren" in diesem Zusammenhang?"

    Nun,als solches bezeichnet man den bei Lipos verwendeten Einlaufprozess,so wie man es Beispielsweise in einer anderen Form aus Verbrennungsmotoren her kennt wo aufeinander reibende Komponenten während diesem eben angepasst werden.Strom "fließt" das sollte man nicht vergessen,um ein optimales Ergebnis aus Leistung und Langlebigkeit zu erhalten,ist deshalb auch bei Lipos ein "Einlaufsprozess" von Nöten.
    ------------------

    Ein kleines weiteres update habe ich vorhin leider vollkommen vergessen zu erwähnen,ab sofort kann ich per Telemetrie nun nicht mehr bloss die Regler Temperatur entnehmen,sondern ebenfalls separat von einander die des Motors einsehen.
    Dieses ist beim Abstimmen eine große Hilfe und zudem ein Lebensretter,beispielsweise im ungünstigen Falle dessen,dass die Kühlungsleitung beispielsweise plötzlich verstopft.

    (Temp2:Regler und Temp3:Motor)

    Einmal editiert, zuletzt von voneboy (12. April 2017 um 22:41)

  • Ok, danke.
    Bevor ich LiPos verwende, lade und entlade ich sie zweimal am Ladegerät mit 0,5C. Wie machst du das?

    Und zweitens, bekommst du die Telemetriesensoren auch einzeln, oder nur im Dreierpack? Ich habe zum Beispiel noch mehrere nicht gebrauchte Drehzahlsensoren rumliegen, weil ich die bisher nur im Dreierpack (1x Spannung, 1x Temperatur, 1x Drehzahl) gesehen habe.

  • also zum Thema Konditionieren:
    Ich mache es nach dem Gerd Giese Prinzip (Er ist so etwas wie der Lipo Papst)

    3x0,5C laden - 3x1C entladen bis min. 3,4V/Z
    1x1C laden - 1x5C entladen bis min. 3,3V/Z

    -------------
    Zum zweiten kann ich dir leider auch nichts zu sagen,habe einen kompletten Satz zusätzlich von einem Bekannten letztes Jahr erhalten..Was mich persönlich eigentlich noch viel mehr interessieren würde,ist bis zu welcher Volt Spannung man den Spannungssensor verwenden kann,hierzu habe ich nirgends Infos gefunden.,

  • Blöd nur, dass mein Ladegerät nur eine Entladeleistung von 15W hat und dabei neulich auch noch abgeraucht ist!
    Zum Glück ist nur die Entladefunktion abgeraucht, laden geht noch.

    Was den Sensor angeht, keine Ahnung.
    6s verkraftet er zumindest.
    12s könnte aber kritisch werden.
    Ich würde ja glatt vorschlagen, es auszuprobieren, aber es gibt sie wie gesagt nur im Dreierpack...

  • "Was den Sensor angeht, keine Ahnung. 6s verkraftet er zumindest. 12s könnte aber kritisch werden"
    Habe ja zwei hier,ausprobieren,wenn es nicht geht,dann eben nicht..
    Aber gerade bei den Sls Quantum wäre das nicht schlecht,wenn man bei dennen Einbruch merkt könnte es schon längst zuspät sein..es wird empfohlen diese nur bis 20%Restkapazität zu betreiben..So eine direkte Einsicht der Spannung Via. Telemetrie,wäre also garnicht schlecht..

    ----------
    Ich bin Endlich dazu gekommen die Xt90er Stecker der Lipos abzutrennen und 6,5mm Goldkontakte an diesen zu verlöten:

    Natürlich auch mal zur Anschauungsprobe mal ins Boot gesetzt:

    Beide 6S Sls Quantum Lipos hängen gerade zum konditionieren am Lader..
    Wenn das wetter passt,denke ich das ich am nächsten Wochenende die Hpr mal aufs Wasser schmeisse :auto:

  • Endlich mal ein Lebenszeichen von irgend jemanden da draußen!!! :thumbup:

    Dankeschön

    "Von den Leistungsdaten her ist das zumindest mal ne Ansage. "
    Definitiv,jedoch auch eine Ansage die man erstmal vernünftig abgestimmt bekommen muss..
    Na wir werden sehen was sich da so machen lässt,ist eben eine gestuffte Mono die unheimlich viel Lift aufbaut,beim letzten mal noch definitiv ZUVIEL Lift..Gerade bei einer einmotorigen tendiert dann soetwas zum "aufschaukeln" dieses gilt es dann mittels den Setup abzugewöhnen..Ja sie ist gewissermaßen eine zickige Diva,aber ich werde ihr noch das laufen beibringen.. :P
    Mein Lader läuft nun den zweiten Tag in Folge..So musste ich trotz des gutem Wetters Zuhause bleiben,dabei wäre ich zu gern mal wieder "Monstern" gegangen :auto:
    Videos werden definitiv kommen,ist davon ab eine unheimlich gute Möglichkeit sich in aller Ruhe auf das Fahrbild zu konzentrieren und somit dann zu entscheiden was zur nächsten Fahrt abgeändert wird. ;)

  • Ein Boot abzustimmen ist definitiv nicht ganz ohne,dass stimmt schon..Richtig,es ist eine Herausforderung..

    Was die Telemetrie für Spannung angeht,an den Lipos in Reihe funktionierte es wunderbar,es zeigte 50,56V an..
    So verlötete ich das Ganze an den Akkuanschlusskabeln des Reglers an und bei "nicht frei gegebenen Regler" funktionierte es ebenfalls..

    So wollte ich das ganze dann im "aktivierten Modus" an testen,als ich dann zum letzten Schritt wollte,sprich der Plus Antiblitzstecker vom Regler an dem lipo anstecken,kam sofort ein zischendes Geräusch der von einer kleinen äußerst stinkenden Rauchwolke begleitet wurde.Da meine Finger gerade den antiblitz zusammen steckten,konnte ich Glücklicherweise schnell genug reagieren,so das der Stromkreislauf allerhöchstens 0,5Sec geschlossen war..
    Nachdem ich meinen von gezittere und Schweiß begleiteten Adrenalinstoß überstanden hatte,machte ich mich an die Schadensbillanz auf..

    Zu sehen war,das der Sensorkabel vom Spannungsfühler Großflächig verschmort war.Nach dem abtrennen dessen am Regler,wagte
    ich trotz noch immer bestehende Nervosität und Sorge das es dem Regler zerstört haben könnte,es noch einmal zu aktivieren.Glücklicherweise scheint dem Regler nichts zugestoßen worden zu sein..Kein ungewöhnliche geruchs oder Temperaturentwicklung und auch das gas läuft ganz normal an..Ob es so glimpfig verlaufen wäre wenn ich nicht ganz so schnell reagiert hätte,ist die andere Frage..

    Auch würde mich das wieso und weshalb des mir bislang etwas unlogisch erscheinenden Vorfalls interessieren..Nunja,Hauptsache es ist nichts passiert ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!