dann mach das mal so nem grünen linkspolitiker klar............. ![]()
ein paar Boote von mir
-
-
schliese mich da vone an trinke seit februar 2010 keinen tropfen mehr, mein papa hat gesundheitlich nicht mehr in die gaststätte gehen können und da dachte ich da mach ich mit.
muss auch sagen ich vermisse keinen tropfen, ausserdem habe ich mich eh in jungen jahren gut vorgetrunken, so das ich locker noch ein paar jahre aussetzen kann. -
Moin,hier mal 2-3 Videos meines ersten Bootes an dem ich so einiges über Boote(Monos) gelernt habe sprich Wasserverdrängung,Ströme die fliessen,und das es besser ist Monos ab 1m länge besser mit höheren angelegten Spannungen zu betreiben,da du sonst auf dem Regler Spiegeleier braten kannst,wenn er nicht vorher hoch geht...hihi.
Im 1. Video ist schön zu sehen,das ich da 2 kurze Spannungseinbrüche hatte !!!!http://www.youtube.com/watch?v=m1Ujvr…FXfU5g&index=68
http://www.youtube.com/watch?v=6sgVZI…FXfU5g&index=37
http://www.youtube.com/watch?v=bvYsJ5…Ta8sJxDZNFXfU5gvoneboy Jetzt siehst du was ich meine,lieber Höhere Spannungen dafür hast du dann höhere Fahrzeiten,und geingere Ströme die fliessen,das bei den Videos(OBL) nicht der Fall war
Also es gilt immer: Mehr Spannung=weniger Strom/ kleiner Spannung= höhererStrom.
Dem entsprechend wenn ich weiss mit wieviel S ich mein Modell betreiben möchte,muss ich mein Motor wählen.Das heisst: hohe KV/Umin =weniger angelegte Spannung, kleine KV/Vmin = höhere angelegte Spannung.
Bei wenig Spannung holt sich der Motor seine Leistung (KW) über die Ampere der Lipos
Bei hoher Spannung holt sich der Motor seine Leistung (KW) über die Spannung der Lipos ,somit bleibt der Regler,Motor
Leitungen kühl weil der Strom der fliesst kleiner gehalten wird = Vorteil Lipos machen keine dicken Backen u. Stecker/Buchsen löten sich nicht selbst ab.
Somit erhöht sich dann auch die Fahrzeit.
Zu empfehlen ist es ob im Boots,Auto oder egal was für ein Elo-Modell das ich betreibe es zusätzlch mit Elkos(Kondensatoren) aufzurüsten ,da dann der Regler Teil und Vollastfähiger wird, und das dann den Regler/Motor schont,da weniger Temperatur.
da die Elkos =Widerstand den fliessenden Ström kleiner halten.
Hoffe das ich all denen helfen konnte die Neu in der Elo Szene sind
VG
Frank
-
wo machst du dann die elkos ran? parallel zum akku? welche größe nimmst du da?
gute erklärung auf jedenfall

mit der höheren zellenzahl ist im auto halt schwierig wg platz. (fahr ja eh fast nur nitro
) -
Hi,die gibt es in verschiedenen ausführungen fertig als Boards .Die werden zwischen Plus u Minus am Regler Schwarz u Rote Leitung verlötet.Die Stärke der Elkos entweder die die auch am verwendeten Regler sind od. grösser wählen von der microfarad u. Spannung,auf keinen Fall mit kleinerer Spannung/ mircrofarad kann kleiner gewählt werden das macht aber nicht viel Sinn,da es ja Teil u. Voll-Lastfähiger werden soll.
ZB. Du hast 470mf und 24V dann kannste zb 1000mf zusätzlch dran machen müssen aber auch 24V ab können od. mehr,nur nicht unter 24V sonst knallen die durch wenn du mit od. bis zur deiner Nennspannung deinen Regler betreibst.
So sehen die Elko-Boards aus,die gibt mit verschiedenen Spannungs und Microfarad stärken.
Gruss
Frank -
also quasi puffer-elkos für die akkus. verhindern dann, dass die spannung einbricht bei schwunghaftem gas-geben.
hatte damals 3 Farad an meiner carhifi anlage. -
Mal ein Datenlog aus meiner Mystic 114
Motoren 2x Leopard 4082 1,5Y 2200KV 3500Watt Regler 2x Seaking 180A Dauer 360A kurzfristig ca.10 sec.
Propeller 2x 44iger 3Blatt mit 1,6 Steigung .
Kurzzeitiger Spitzen Peak 340-350A
so hoch ist der Anfahrstrom bis das Boot in Gleitphase kommt ca.2 sec.
Durchschnittsstrom bei Vollgas 110-120A
Regler und motor bei max. 48 Grad, Lipos 46 Grad 
Und das bei ca.5min Fahrzeit,und die Reglerabschaltung bei Unterspannungsabschaltung noch nicht aktiv war,hätte als noch bissl Fahrzeit gehabt.
Nun ein Bild meines Datenlogs......jetzt seht Ihr was für Ströme fliessen, -
das is jedes schweißgerät schwachstrom hehe
net schlecht!!!

-
Hi Speed-Freak,
ich hätte da eine Yacht für dich!
Müsstest nur die Ratten los werden.
-
Das wird leider nix,die passt nicht zum aufbauen in meinen Keller.
Gruss
Frank
-
da hilft nur eins, keller vergrößern

-
Das war eh Böötsche.....hätte es doch behalten sollen wenn ich so die Bilder sehe

Gruss
Frank
-
Mhh..den hätte ich auch zum Tausch akzeptiert
Bald werden wir es ja erfahren was die gute Hpr-Mono aufm Kasten hat.. -
der gerät! schaut super aus!

-
Boote gefallen mir immer mehr, habe selbst ein NQD Spielzeug Jetsprint Boot mit 500w Turnigy Aussenläufer zurechtgebastelt, ist ganz amüsant

kleines Vid dazu... Wie gesagt, SPIELZEUG und läuft noch ganz und gar nicht optimal

[video]
[/video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Bin mir nun am überlegen ein River Race Jetboot mit 64mm MHZ Jet aufzubauen, aber zuerst muss ich mich mehr in die Materie reinlesen
Habe so an den Castle 2028 Motor (ca10kw bei 12s) mit Getriebe als Antrieb gedacht... Naja, mal sehen was daraus wird. Wird auf alle Fälle berichtet, falls das Projekt dann in die Tat umgesetzt wird
lg jonanai
-
Alter Verwalter,das nenne ich einparken
Stell das Dein Boot doch mal vor
Jaa..Boote sind auch etwas sehr feines,machen ein Morzspass,vorallem zu der warmen Jahreszeit
-
nice!
hatte auch mal ein graupner boot, aber keine ahnung was das war.
war wenn mans genau nimmt mein erstes modell überhaupt
muss mal googlen ob ich da noch ein bild finde davon.
aber sowas könnte mir auch gefallen, darf halt kein vermögen kosten. -
heureka!
das isses bzw wars -
Hihi,den kenne ich noch aus einem Katalog von 92 den mir ein damaliger Mitschüler ausgeliehen hatte:)
Ach nuuu..teurer als R/c Cars sind die Dinger auch nicht..Ist wie bei den Cars ..Von..Biiiiis,ne?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!