Ich komme nicht weiter, da ich ja absolut keinen Plan von Elektrik habe. Wenn jemand mir helfen kann, bitte mal versuchen so zu erklären, dass ich es auch ohne Fachbegriffe verstehe. Aber nur wer es sicher weiss, bitte keine vermutungen oder so, die bringen mich keinen mm voran....
Hier der aktuelle Stand, es geht nicht um Brushless!! also eher was für die alten Hasen.... ![]()
Mein Maxx hat derzeit 2 Kershaw 700HO drin, der EVX-2 Regler (16,8 Volt) hat ja 4 Kabel, also gehen zu jedem Motor 2, so wie bei den original 550er Maxx Motoren.
Nun möchte ich aber aus Gewichtsgründen mal testen, wie der Maxx mit nur einem Kershaw im Vergleich geht.
Hier meine für euch Experten eher blöden fragen, aber vorher traue ich mich da nicht ran:
Kommt nun aus 2 Kabeln 8,4 Volt oder 16,8 Volt raus? Aus allen 4 dürfte ja auch nur 16,8 Volt raus kommen, aber was ist mit 2 Kabeln?
1. Wie muss ich den einen Motor anschliessen? 2 Kabel wie gehabt, und die beiden anderen am Regler isolieren? Oder alle 4 an einen Motor, so wie beim Summit (da sind auch 4 Kabel dran, ist der gleiche Regler)
2. Wie kann man sich das Verhältnis vorstellen, beide Motoren sind sehr schwer, wenn der eine nun alleine läuft, hat er dann quasi mehr Kraft, weil der Strom nun nur noch für einen Motor da ist?
3. Und wenn er mehr "Kraft" hätte, bei gleichzeitig deutlich weniger Gewicht (weil ja einer fehlt), könnte man vorher sagen, wie die Fahrleistungen sich etwa ändern?
4. Müsste man dann das Ritzel ändern? Oder kann man die Untersetzung so lassen, wie mit 2 Motoren?
5. Wird dann der eine Motor heisser, oder wegen dem weniger Gewicht ändert sich nichts?
Und nochmal, bitte möglichst keine Fachbegriffe, die bringen mich keinen Schritt weiter, weil mein Kopf da irgendwie dicht macht