Anschluss Frage Motor - Regler

• Ich komme nicht weiter, da ich ja absolut keinen Plan von Elektrik habe. Wenn jemand mir helfen kann, bitte mal versuchen so zu erklären, dass ich es auch ohne Fachbegriffe verstehe. Aber nur wer es sicher weiss, bitte keine vermutungen oder so, die bringen mich keinen mm voran....

Hier der aktuelle Stand, es geht nicht um Brushless!! also eher was für die alten Hasen.... :P

Mein Maxx hat derzeit 2 Kershaw 700HO drin, der EVX-2 Regler (16,8 Volt) hat ja 4 Kabel, also gehen zu jedem Motor 2, so wie bei den original 550er Maxx Motoren.

Nun möchte ich aber aus Gewichtsgründen mal testen, wie der Maxx mit nur einem Kershaw im Vergleich geht.

Hier meine für euch Experten eher blöden fragen, aber vorher traue ich mich da nicht ran:

Kommt nun aus 2 Kabeln 8,4 Volt oder 16,8 Volt raus? Aus allen 4 dürfte ja auch nur 16,8 Volt raus kommen, aber was ist mit 2 Kabeln?

1. Wie muss ich den einen Motor anschliessen? 2 Kabel wie gehabt, und die beiden anderen am Regler isolieren? Oder alle 4 an einen Motor, so wie beim Summit (da sind auch 4 Kabel dran, ist der gleiche Regler)

2. Wie kann man sich das Verhältnis vorstellen, beide Motoren sind sehr schwer, wenn der eine nun alleine läuft, hat er dann quasi mehr Kraft, weil der Strom nun nur noch für einen Motor da ist?

3. Und wenn er mehr "Kraft" hätte, bei gleichzeitig deutlich weniger Gewicht (weil ja einer fehlt), könnte man vorher sagen, wie die Fahrleistungen sich etwa ändern?

4. Müsste man dann das Ritzel ändern? Oder kann man die Untersetzung so lassen, wie mit 2 Motoren?

5. Wird dann der eine Motor heisser, oder wegen dem weniger Gewicht ändert sich nichts?

Und nochmal, bitte möglichst keine Fachbegriffe, die bringen mich keinen Schritt weiter, weil mein Kopf da irgendwie dicht macht

gruß
    Hawk

[color=#0000ff]Traxxas E-Maxx
    Traxxas Summit
    Traxxas Summit alias Rock Crusher
    Vaterra Glamis Fear[/color]

• Ich habe leider keinen deiner 3 Sätze verstanden dani, hatte ich aber extra gesagt bitte einfach und genau erklären. Und zum zweiten Satz, was denn nun, beide oder isolieren? Solche Tips helfen doch keinem, der sich nicht an Elektrik traut....vor allem, solange ich nicht kapiere, wie es mit meinem ersten Satz aussieht:

Zitat

Kommt nun aus 2 Kabeln 8,4 Volt oder 16,8 Volt raus? Aus allen 4 dürfte ja auch nur 16,8 Volt raus kommen, aber was ist mit 2 Kabeln?

Zitat

den kannst ja als referenz her nehmen.

was ist damit nun wieder gemeint??

gruß
    Hawk

Traxxas Summit

• Also du kannst alle 4 Kabel vom regler an den Motor anschließen
    Die Roten 2 auf + vom Motor
    und die 2 Schwarzen auf -

es ist egal ob du 2 oder 4 kabel am Motor Anschliesen tust da auf beiden heweils 16,8V anliegen.

Mit referenz meinte ich das du es anschliesen kannst wie am summit.

grüßle dani

• dani

Mir geht es wie gesagt eher um den Anschluss, ich möchte die Stecker nicht umlöten um das zu testen. Aber wenn ich nun 2 Kabel mit Schrumpfschlauch kurz isoliere, weiss ich eben nicht, was genau passiert. Einer sagt, es kommen aus allen Kabeln 16,8 Volt raus, ein anderer sagt, es kommt nur jeweils 8,4 Volt pro Seite raus. Bei 8,4 Volt pro Seite, kann ich sicher nicht einen Motor anklemmen, da der ja zwischen 16-18 Volt hat/braucht. Wenn aber aus jeder Seite 16,8 Volt kommen, dann müsste das doch gehen wenn ich nur 2 Kabel anklemme oder? Aber da sagt wieder ein anderer, könnte sein, dass dann ein Akku kaputt geht!?!?!

gruß
    Hawk

Traxxas Summit

• [color=#000000]Hallo,
    einfach und verständlich..............mit dem "wenn und aber" aus dem Wege zu gehen,nimm ein Messgerät (stelle dies auf DC und am besten auf min 20. Volt)und schließe es an den ersten zwei Motoranschlüssen an.
    Funke an,.......Empfänger einschalten,und Vollgas geben,dann hast du deine Antworten.
    :alt: ehemaliger Benutzer
    [/color]

• Kurz und knapp:

Spar dir den Test, er bringt nichts!

Willst du Strom sparen und crawlen mit 1 Motor,
    dann könnte das ok sein. Aber für mehr ist das Nonsens.

Und ja jeder Motor bekommt 16,8V ab, wie Dani das schreibt.

MFG

• Zitat

Spar dir den Test, er bringt nichts!

Erfahrung oder geraten? Weil da ja immer noch die frage ist, wieso bringt ein Titan 775 (Summit Motor) sehr viel im Maxx? Ein User hat beides getestet, erst 2 x 775er, dann nur einen im Maxx, er fand, dass einer insgesamt besser war. Wenn die Kershaw sogar stärker als die 775er sind, müsste es doch ähnlich sein....

@ehemaliger Benutzer

was habe ich dann für eine Antwort? Nur wieviel Strom da raus kommt, aber damit weiss ich immer noch nicht, ob ich es so anschliessen kann oder nicht. Jemand meinte, er würde es nicht machen, da warscheinlich dann ein Akku kaputt geht....

gruß
    Hawk

Traxxas Summit

• Jemand meinte, er würde es nicht machen, da warscheinlich dann ein Akku kaputt geht....

Der Summit wie der E-Maxx haben beide den EVX2 Regler

der E-maxx 2 und der Summit 1 Motor.
    Mit 2 KD 700HO im Summit kann man auch den EVX Regler verwenden.

dem Regler ist das egal ob 1 oder 2 Motoren hier geht es rein darum wieviel Strom jeder aufnimmt.

grüßle dani

• Zitat

dem Regler ist das egal ob 1 oder 2 Motoren hier geht es rein darum wieviel Strom jeder aufnimmt.

und was bedeutet das nun für die Kershaw Motoren?

gruß
    Hawk

Traxxas Summit

• ah ok...

Mein Kumpel hat mir heute 2 schöne Y 2-1 Kabel gelötet, die werde ich dann die Tage mal ausprobieren mit einem Motor. Mit beiden Motoren läuft der Maxx derzeit 50 Km/h, mal sehen, wie viel weniger es mit einem Motor sein wird...

gruß
    Hawk

Traxxas Summit

• wie versprochen noch kurz das Feedback;

Also ich kann es immer noch kaum glauben, aber alles was ich so testen konnte (und ich bin ja gestern noch mit beiden Motoren genau so gefahren), war gleich!!! Er läuft exakt gleich schnell also 50Km/h, macht genau so gute Wheelies und vom Gefühl geht er auch etwa genau so....Also viele Vorteile wie z.B. leichter, weniger Verschleiss am Auto, längere Akkudauer, Motor genau in der Mitte, man kommt wieder gut an den rechten Akkuschacht dran. Nachteil, der Motor wird wie zu erwarten war, schneller warm. Da sollte dann wohl ein Lüfter drauf...Regler und Lipo's waren aber kaum warm..

gruß
    Hawk

Traxxas Summit

• Hätte ich nicht gedacht :D
    Wenn der Motor jetzt noch länger hält und nicht wegen der Mehrbelastung den Geist schnell aufgibt, ist es ne gute Sache :thumbup:

[size=12]Traxxas[/size] [size=12]E-Maxx Brushless MMM[/size][size=12] --->Tagebuch[/size]

• Dann habe ich aber noch 3 Kershaw Motoren hier liegen...hehe

Weiss jemand der Bürsten Fraktion zufällig noch, wie man diese Motoren reinigt, aber ohne sie zu zerlegen meine ich. Da steht ja sogar in der Summit Anleitung was von einem Spray, ich finde nur die Threads nicht wieder, um welches Spray es da ging....

gruß
    Hawk

Traxxas Summit

• Gute Idee dani, dass selbe hat mein Kumpel vorhin auch vogeschlagen, ich wollte nur sicher gehen. Den Bremsenreiniger habe ich eh dutzendweise hier, und der ist ja sowieso für vieles sehr gut....
    Aber bringt das denn wirklich was, wenn man da ein bischen drin rum sprüht??

gruß
    Hawk

Traxxas Summit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!