Traxxas Summit auf Brushless umbauen

• Hallo forum!

Dieses hier ist mein erster Beitrag!

Ich bin am überlegen mir einen Traxxas Summit zu kaufen und ihn dann anschließend gleich auf Brushless umzubauen!

mir gefällt der Summit einfach sehr gut!
    Aber ich bin mir sicher dass der Standart Motor zu schwach für mich sein wird!
    Ich habe noch ein Mamba monster Max Set daheim liegen und würde dieses gerne einbauen!

Ich möchte mit dem Summit weniger Crawlen als etwas im leichten Gelände herum fahren und kleine Sprünge machen!
    Der Revo oder der Maxx kommen eigentlich nicht in Frage..

Wie verträgt der Summit das Brushless set? ist er ein gutes Auto?

Vielen Dank für eure Meinungen!

Christian

• Hmm.... der Summit ist zum Crawlen gemacht und ist eigentlich nicht für die Kraft einen Brushless set's gemacht am anfang wird es gut gehen mit Brushless wie bei allen Traxxas Modellen
    aber im laufe der Zeit werden alle Antriebswellen ausschlagen, da diese aus plastik sind :/ ich würde bei deinen Wünschen auf ein anderes Modell zurück greifen auch von dem Traxxas emax ist abzuraten da man den bei Brushless erst mal ordentlich tunen muss.

• Hmm.... der Summit ist zum Crawlen gemacht und ist eigentlich nicht für die Kraft einen Brushless set's gemacht am anfang wird es gut gehen mit Brushless wie bei allen Traxxas Modellen
    aber im laufe der Zeit werden alle Antriebswellen ausschlagen, da diese aus plastik sind :/ ich würde bei deinen Wünschen auf ein anderes Modell zurück greifen auch von dem Traxxas emax ist abzuraten da man den bei Brushless erst mal ordentlich tunen muss.

Nun ja, abraten von einem E Maxx, diese Meinung kann ich nicht teilen, denn ich habe eine Revo Platinum
    mit einem Novarossi Big Block um 400 Eur und bin einige Zeit mit den Kunstoffwellen gefahren und der Novarossi hat Schmalz ohne Ende, dennoch konnte keine Defekte erkennen.

Des weitern habe ich einen E Maxx Brushless mit Lipo 2s und Stahl Abtriebswellen von MIP um 60 Euronen, was auch zu verkraften ist, denn diese sind praktisch unzerstörbar. Die Mittelantriebswelle ist noch immer aus Kunststoff und ich konnte ebenfalls noch keine Defekte erkennen.

Des weiteren finde ich den E Maxx Brushless sowie den E Revo Brushless nicht wirklich teuer, wenn man bedenkt was das Mamba Set kostet.

Also diese Modelle sind allemal das Geld wert und gehören zu den besten Trucks die es zur Zeit zum Kaufen gibt.

mfg suny

3 Mal editiert, zuletzt von suny (10. November 2011 um 22:58)

• Technisch gesehen ist das bei Summit sehr gut möglich. Die Wellen vom Summit nicht die selben wie bei REVO, Maxx und Co. Bei Summit wurde wiederstanz fähige eingebaut, sie sind deshalb ein beliebter Mod bei revo fahren welche nicht die Möglichkeit haben auf 1/8 Diff um zu steigen wie beim E-Maxx. Jetzt ist die Frage was willst du mit dem Summit machen? Kaufst du ihn nur zum schnell fahren oder wirklich zum crawlen? Wenn du nicht am Crawlen bist also keine geaperten diffs brauchst dann macht es mehr sinn einen Revo BL zu nehmen eine Summit karro drauf und die andren Umlenkhebel fertig ist das teil. Dadurch hast du einen weitern Vorteil: Fast lane machine bringt demnächst Alubulks für den Revo raus mit du 1/8 Diffs fahren kannst. Es kann sein das die auch welche für den Summit machen. Das weiß aber keiner. Jetzt ist es deine Entscheidung. Wenn du nur nachmal crawlen gehst dann mach dir ein schönes Hartes Öl in die Diffs und programierst den MMM so das er ganz sanft beschleunigt. Den 2Gang noch rein und dann kann das Teil auch super durch die Felsen gehen. Bestes Beispiel ist das Rock Revo Projekt von traxxas mit dem 3.3 Der hat keine Sperrbaren diff oder oder... Jetzt ist es deine Entscheidung was du machst. Wenn du noch fragen hast immer her damit.

Gruß Mr E-Maxx

D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:

• Vielen Dank für die Kommentare!

Also ich will mit dem Summit eigentlich großteils im leichten Gelände fahren und auch mal springen usw. auf der BMX Bahn usw.
    Der Summit würde mich halt interessieren da ich schon ein Mamba Monster Set daheim habe das ich einbauen würde!

Und wie gesagt der Summit gefällt mir auch sehr gut!
    Die sperrbaren Diffs brauch ich eigentlich weniger..

Wenn ich den normalen E Revo nehmen würde.. was bräuchte ich zum Umbau auf Brushless?
    Ist der von der Bodenfreiheit her gleich wie der Summit?
    Was würde denn der Umbau auf Summit kosten? wenn ich bedenke dass alleine die Summit Karo um die 50Euro kostet... usw usw..

Da würd ich dann eher den Summit nehmen und die Diffs immer auf der selben Einstellung belassen uns gut ist..

• ich würde trotzdem den E-Revo nehmen da der die Besseren Diffs hat für BL. Die Summit Diff sind etwas instabiler als die E-Revo diffs da sie noch die Sperbarkeit erfüllen müssen. Durch diesen anbau sind sie etwas anfälliger. Du kannst ja versuchen die Karo in der Bucht zu schießen. Was aber ein absoluter vorteil ist das der E-Revo nicht das ganze gedöns zum Speren drin hat. Das heißt weniger Fehlerquellen und leichter. Außerdem besser gegen Steinchen gesichert. Für deine Anforderungen ist der Revo die bessere Basis. Du wirst es am ende Billiger haben. Um den Summit um zu bauen beuchtest du die anderen Diffs, Chassisplatte, Bulks. Der Revo ist vorandingen im Anschaffungspreis billiger. Wenn du dann auch noch die Stock Motoren direct raus haust samt Regler bekommt du auch noch mal einen 50er. Wenn du den E-Revo umbuast brauchst du nur die motorhalterung für einen Motor. Später wenn du probleme mit den Wellen bekommst was aber vom fahrstill abhängt nimmst du die vom Summit. Wenn du die diffs killen solltes bei 6s die Diffzahnräder von RRP rein und ein Alugehäuse mit Alu cup fertig ist das diff. So haben wir es bei einem Kumpel von mir gemacht. Der fährt ganz gerne 6s damit er schäller ist als ich. :firedevil: Von der Bodenfreiheit ist der Revo Serie etwas tiefer was ich aber erst mal so lassen würde. Für deinen Anforderungen reicht das und die ganze Zeit laufen und das Auto wieder umdrehen ist auch nicht so dolle. :ka: Wenn du mehr brauchst müsten sogar die Rocker für mehr Federweg dabei sein. ?( Soltest auf jeden fall sehr viel Spass mit deinem Gefährt haben. Ein Revo kannst nur sich selbst zerlegen oder der Fahrer. Das ding hält verdammt viel aus.

Gruß Mr E-Maxx

D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:

• Habe nicht alles gelesen, muss ich euch grad ehrlich sagen.

Auf Youtube findet man sehr viele Videos von Summit, welchen das MMM eingepflanzt wurde.
    Also findet man sicherlich über Google auch sehr viele Infos dazu...

Ich finde es jedenfalls cool.

• Hallo liebes forum!

Ich habe mir mittlerweile den Traxxas summit bestellt!
    am ersten Tag gleich umgebaut auf Brushless =)

läuft alles super! nur mein hauptzahnrad ist ein wenig abgeschrammt..
    jetzt habe ich daheim noch einen haufen Ritzel modul 1 liegen!

Ich habe ein Hauptzahnrad vom Traxxas REvo 3.3 gefunden was Modul 1 ist!

Passt dieses Hauptzahnrad ohne Veränderungen auf den Slipper vom Summit? / E REvo?

Weiß das vielleicht jemand?
    Vielen Dank!

• Hallo
    also das hz vom 3.3 sollte passen was mich jedoch wundert ist das bei dir der slipper nicht rutscht
    ich hab einen cs bison drin 2200 kv mit ähnlichen werten wie der mamba muste aber auf das rrb slipper set umrüsten
    ach und meine diffs(spider) :rtfm: die halten auch nie lange
    ich hab mir jetzt die allu diff gehäuse aus der bucht geordert und werd sie dann wie im video beschrieben verbauen http://www.youtube.com/watch?v=YcGsnMjGp4E

mfg MIke :firedevil:

• Ich kann Mr. E-Maxx teilweise zustimmen, da der Revo wirklich mehr für leichteres Gelände ausgelegt ist, als der Summit. Beim Revo mit den Rockern rumzuspielen ist ungefähr genauso sinnvoll wie Benzin in einen Diesel zu schütten, wenn du nicht weißt was du tust. Einfach umbauen ist hier nicht!
    Beim Revo liegen härtere Federn für die Long Travel (LT) Rocker bei, damit kannst du ihn in Richtung Crawler trimmern, aber um ihn wirklich zum Crawler zu machen, brauchste die Crawler Rocker. Bau lieber die härteren Federn rein und spann sie etwas vor, dadurch erhälst du genug Bodenfreiheit, da die Federvorspannung genau für die Bodenfreiheit sorgt!

Wie schon bekannt, basieren Revo und Summit auf dem selben Chassis, deshalb ist das Umbauen recht leicht, allerdings ist der Unterschied zwischen E-Revo Brushed und Summit, dass der Summit nur einen 775er Titan Motor drin hat und keine zwei 550er Titan Motoren. Außerdem ist die Elektronik garantiert nicht komplett wasserdicht, so steht es zwar in der Reklame und generell stimmt das auch, aber im Kleingedruckten steht immer, dass es sich um Spritzwasserdichte Elektronik handelt, wird dabei wahrscheinlich um Garantiegründe gehen. Bisher hab ich es aber noch nicht erlebt, dass ein Traxxas EVX-Regler einen Wasserschaden hatte, was durchaus für die Wasserdichte spricht. Allerdings muss man bei den Empfängerboxen darauf aufpassen, dass die Dichtungen nirgendwo eingezwickt sind oder verschoben, dadurch ist mir schon mal Wasser an den Empfänger gekomment --> nicht gut.

Meiner Meinung nach, find ich den Umbau gar nicht so schlecht, da die Antriebswellen stabiler ausgeführt sind, als beim Revo oder Maxx. Für Verbrennermotoren ist das generell irrelevant, da die Verbrenner immer durch die Kupplung ein schwächeres Anfahrdrehmoment haben als die Brushlessmotoren, welche von der Ersten Umdrehung an das volle Drehmoment abgeben können.
    Außerdem, wenn du vom Summit die Standard Reifen abbaust und beispielsweise die Pneus vom E-Maxx montierst, hast du ein stabiles Modell, mit dem du im Gelände garantiert viel Spaß haben kannst, aber du solltest die Rocker des Summits (Long Travel) durch die P2 austauschen, dadurch erhält er eine progressivere Federung, was für leichtes Gelände sehr vom Vorteil ist. Die Federn sind dabei eher egal, da der Summit im normalfall eher harte Federn verbaut hat, was zum Spaßhaben ein gutes Setup ist. Ich bin es früher selbst im Revo gefahren und kam damit sehr gut zurecht.
    Musst mal nachschaun, welche Federfarben verbaut sind, ich glaube es war Silber und Hellblau, diese müssten die härteren sein. Im normalen Revo sind Standard Grün und Weiß, wenn ich mich nicht irre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!