NiMh Akku's entladen geht nicht mehr...

• Hi Leute,

Ich habe 2 fast neue NimH Akku's von Traxxas 3000mA 8,4 V, beim ersten mal laden ging über 3000mA rein, ich glaube, die habe ich jetzt erst 2x geladen.

Aber gestern wollte ich die wieder laden, der eine ging auch auf 3150mA, der andere aber nur bis 1450mA...

Nun die eigentliche Frage, weil das auch mit meinen anderen Akku's zu tun hat.

Ich wollte also den zweiten Akku wieder entladen, weil es frühe bei den älteren Akku's dann meist auch besser beim zweiten Anlauf war, und der Akku wieder voll war.

Aber seit einiger Zeit fällt mir auf, dass immer wenn ich entlade oder auch mehrere Cyklen einstelle, beim entladen immer nur die Zeit läuft, aber bei Ampere alles auf Null stehen bleibt und auch die Ladeangabe auf Null bleibt.

Ich stelle z.B. laden auf 1C und entladen auf 0,4C oder Ampere? ich check das ja eh nie mit Strom, aber ihr wisst sicher was ich meine.

Auch bei den älteren Akku's steht beim entladen alles auf Null, vor 2-3 Wochen ging das aber noch.

Ich habe ein Ladegerät von der Bauart wie alle B6, vielleicht kann mir da jemand sagen, ob ich irgendwo was verstellt habe oder die Wert nicht stimmen oder wie das geht. Bitte nur Laienhaft erklären, alles andere kapiere ich bei Elektrik nicht...

gruß
    Hawk

[color=#0000ff]Traxxas E-Maxx
    Traxxas Summit
    Traxxas Summit alias Rock Crusher
    Vaterra Glamis Fear[/color]

• Du kannst dein Delta Peak ein wenig erhöhen, um evtl. etwas mehr Energie in die Akkus reinzupressen.
    Beim Entladen ist das nun bei allen Akkus so, oder nur bei dem einen?

NiMhs >3000 mAh läd man eigentlich maximal mit 1A. Mit 1C würde ich keinen NiMhs quälen, da das enorm auf die Lebensdauer geht.

Sig hat Urlaub.

• ist bei allen so, aber was habt ihr immer alle mit diesem Delta Peak? Ich weiss weder wo ich das finde, noch wie man das einstellen könnte. Ich dachte bisher, sowas macht der Lader automatisch, weil ich dazu nichts finde. Da kann man doch nur die A links und die Volt rechts eingeben, dann Start und fertig...

Und mit 1A lade ich ja auch nur noch, und mit 0,4A entlade ich - keine Ahnung warum, aber ich dachte einfach, beim entladen soll man weniger nehmen...

man wie ich Stromsachen hasse, da blockiert mein Gehirn völlig..........

gruß
    Hawk

Traxxas Summit

• Der Delta Peak ist eine Spannungsdifferenz zwischen den einzelnen Zellen eines Akkupacks.
    Und "Automatisch" bedeutet nur das der automatisch bei 5mV eingestellt ist..

Einfach mal die Bedienungsanleitung rauskramen und lesen..
    Da gehst du in die User Set Programm -> NiMh Sensitivity -> von automatik auf 7-11 mV.

Brauch man manchmal bei älteren müden oder überstrapazierten Akkus.
    Das Problem ist aber auch ich kann dir hier viel erzählen, wenns dich nicht interessiert wirds dir auch nichts nützen.

Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich mal mit der Materie ein wenig beschäftigen. Im Februar hatte ich z.b. noch absolut keine Ahnung von/über LiPos und deren Ladung etc..

Warum nun nichts beim entladen steht weiß ich auch nicht.

Sig hat Urlaub.

• ok, also ich habe jetzt mal die Anleitung in Ruhe mehrmals durch gesehen und das Ladegerät auch.

Folgendes ist bei rausgekommen:

1. Dieses Delta Peak steht tatsächlich auf 5mV, auf was sollte bzw. kann ich das denn jetzt stellen, damit nichts kaputt geht??

2. Dann gibt es da noch eine "Entladeschluss-Spannung" die man einstellen kann. Die stand bisher auf 8,4 Volt (hatte ich wohl irgendwann mit irgendwas verwechselt), die habe ich jetzt einfach mal auf 1,0 Volt gestellt.

Zitat

Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich mal mit der Materie ein wenig beschäftigen.

Sehe ich etwas anders, wird aber leider in jedem Forum zu jedem Thema so empfohlen. Wenn man dieses Thema weder mag noch versteht, noch verstehen will, aber nur eine Frage hat bzw. nur mal ein Problem, kann ich mich nicht Tagelang (schon aus Zeitgründen) da reinarbeiten. Man könnte dann auch sagen, warum gibt es überhaupt Foren, denn wenn ich mich nur unterhalten möchte (weil ich mich ja in jedes Thema eingearbeitet habe) braucht man auch keine Foren mehr. Ich finde, dieser Satz wird immer zu schnell gesagt. Oder anders gefragt, kannst du ausser der Elektrikkenntnis auch ein Haus mit allen Gewerken (ausser Elektrik :D ) bauen, ein Auto mehr oder weniger bauen, fast alles am PC selber machen, Grafikprogramme bedienen, einen Garten anlegen, eine Firma leiten, Kinder erziehen, und sehr vieles mehr? Falls nicht, kannst du mich gerne fragen, dann brauchst du dich nicht extra in ein Thema einarbeiten...ist nicht böse gemeint, aber es gibt nun mal Dinge auf der Welt, die einem nicht liegen und dazu gehört bei mir eben Elektrik...

gruß
    Hawk

Traxxas Summit

• Bei einem 6 Zellen Akku solltest du die Entladeschlussspannung auf 6 Volt stellen. 1V für jede einzelne Zelle. Ab und zu kannst du auch mal auf 0,8V je Zelle gehen, jedoch nur aller 30-40 Ladungen..
    Wenn du nun insgesamt auf 1V stellst, erzeugst du einen Tiefenentladung. Sehr lange macht das dein Akku nicht mit!

Zum Delta Peak: Die 5mV sind standard und sollten gehen. Wenn dein Akku das nicht mehr mitmacht oder die einzelnen Akkus nicht aus der gleichen Produktion sind kannst du den Delta Peak auch mal hochnehmen. Wie oben schon erwähnt 7-11 mV. Bei dir scheint der Akku Pack schon recht müde zu sein und es ist nur noch eine Frage der Zeit, wenn eine Zelle davon mal hoch geht.

Ein Forum ist nicht zwangsläufig zum "unterhalten" da. Unterhalten tue ich mich in einer Kneipe, an der Rennstrecke beim guggen. Probleme versuche ich gezielt und effektiv zu lösen und dafür bereite ich mich auch vor. Unter Anderem schaue ich mir da auch immer mal die Anleitung zu dem Gerät zu dem ich Fragen habe an. ICH HABE jetzt auch nichts anderes gemacht als in der Anleitung nachzuschauen, wo man den Delta Peak einstellt.. Und das ist nicht zwangsläufig Aufgabe eines Forums. Und wenn ich keine Zeit habe, betreibe ich auch kein Hobby.. Weil sowas ist auch schnell gesagt - ich habe keine Zeit. Keine Lust trifft es wohl eher. ;)
    Und vermutlich habe ich heute wohl eher einen schlechten Tag, weil ansonsten würden mich diese Probleme wohl eher weniger stören.. Sorry dafür.

Gruß Patrick

Sig hat Urlaub.

• ok, zusammen gefasst kann man sagen, ich habe nichts verstanden bzw. komme auch nicht weiter.

Ich habe ja 7 Zellen und nicht 6 (darum auch die 8,4 Volt wenn ich das wenigstens richtig kapiert habe), und mit dem 0,8 oder 1,0 Volt sagt mir auch nichts, da nämlich genau in der Anleitung unter NiMh Akku 1,0 V als Wert dafür drin stand. So haben wir jetzt die Anleitung wonach ich ja gehen soll, während du sagst, der Wert ist eher nicht gut = Stehe also noch auf der Stelle...

Zum Delta Peak, ja habe ich gefunden, da steht auch drin, wie man den Wert verändert, aber nicht, ob man es an oder aus schalten kann/muss.

Antworte mir doch einfach morgen noch mal in Ruhe :)

Übrigens, der Akku ist Niegelnagelneu und 2x geladen, es ist kein alter müder Akkupack...

P.S.
    Weiss jemand zufällig noch, wo beim Summit/Maxx der Regler mit Strom versorgt wird bzw. an welchem der beiden Stecker? Da war doch ein Unterschied wenn ich das richtig in mehreren Foren mitbekommen habe....

gruß
    Hawk

Traxxas Summit

• Bei 7 Zellen musst du beim entladen auf 7 Volt stellen, eben 1 Volt je Zelle.

Auch neue Akku-Packs können defekt sein oder aber nicht richtig angeglichen.
    "Formiere" doch mal bitte den Akku der nicht so will wie du willst.

Das geht so:
    - entladen auf 7 Volt mit 0,3 A (Ampere) Entladestromstärke
    danach diese Einstellungen im Setup wählen:
    - NiMh Delta Peak auf 20 mV stellen
    - Ladeabschaltung bei 4200 mAh
    - Zeitabschaltung deaktivieren

Nun in den Lademodus wechseln
    - NiMh Charge Man 0,3A
    - Starten

So nun ist dein Lader erstmal 14h mit deinem Akku beschäftigt. Wenn das danach nix wird, ist eine Zelle deines Packs defekt.

Sig hat Urlaub.

• ähm Patrick,

Das würde ich ja liebend gerne machen, bzw. hätte ich das auch längst gemacht. Aber wie gesagt, der entlädt eben kein bischen......glaube ich zumindest...da rechts die vier Nullen auf Null bleiben. Nur die Zeitanzeige läuft weiter...

gruß
    Hawk

Traxxas Summit

• puh, geht das auch etwas präziser bitte. Woran soll ich was hängen, und wie soll das funktionieren? Ich bin kein Experte, sollte ich vielleicht besser in Fettschrift in die Signatur schreiben... :P

gruß
    Hawk

Traxxas Summit

• hehe ja also irgendwie den akku leeren in dem du irgend nen Verbraucher hinhängst wie zb n motor
    musst halt aufpassen dass es den akku nicht zu "leer" macht ;)
    dann kannst ihn wieder laden und guggen obs funktioniert
    ist zwar nicht die beste methode aber die funktioniert zu 100% um den akku zu leeren und sicher zu sein dass er eben leer ist

Ich respektiere BrushlessMt´s aber *~.:Mta4 S28 Brushless:.~*mit 4S ist einfach nur krankhaft =D - Ein Hoch auf den Erfinder von Brushlessmotoren ;)

• ähm Patrick,

Das würde ich ja liebend gerne machen, bzw. hätte ich das auch längst gemacht. Aber wie gesagt, der entlädt eben kein bischen......glaube ich zumindest...da rechts die vier Nullen auf Null bleiben. Nur die Zeitanzeige läuft weiter...

Okay sorry, ich dachte du hättest nur die Einstellung falsch gewählt (Thema 8,4V) und durch das runtersetzen auf 1V würde er entladen. Mistverständnis. ;)

Sig hat Urlaub.

• so, ich habe eben jemanden mit check am Telefon gehabt, wir haben uns darauf geeinigt, dass das Ladegerät aus welchem Grund auch immer scheinbar nicht mehr entlädt.
    Obwohl wie er sagt, laden und entladen an einer......puh wie hiess das noch.....an einem, also mit dem selben Bauteil?!? hmm, naja so etwa...aber er entlädt egal mit welcher Einstellung eben nicht, auch die anderen Akku's nicht.

Ich wollte mir aber sowieso ein zweites Ladegerät kaufen, weil mir das lange laden bei 8 Akku's doch langsam auf die Nerven geht. Dann kann ich ja testen, ob es damit entlädt, und weiss genau, dass das alte kaputt ist.

Vielen dank also bis hier erst einmal, ich werde dann berichten...ach ja, und die Tage werde ich dann auch mal versuchen, mit Temperaturfühler zu laden so wie er und ihr es empfohlen habt.

Welche Seite des Reglerkabels nun aber das BEC (wau, jetzt staunt ihr sicher 8| ) mit Strom versorgt, weiss ich aber immer noch nicht...

gruß
    Hawk

Traxxas Summit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!