Moin !!!
Bedeutet 20 c = 2s Lipo ??? oder woran sieht man das z.b. im Katalog ???
Und was bedeutet dieses mah ( ich weiß , irgendetwas mit Ampere , aber heißt das , dass der Akku länger voll ist oder stärker ??? ![]()
![]()
Moin !!!
Bedeutet 20 c = 2s Lipo ??? oder woran sieht man das z.b. im Katalog ???
Und was bedeutet dieses mah ( ich weiß , irgendetwas mit Ampere , aber heißt das , dass der Akku länger voll ist oder stärker ??? ![]()
![]()
Also:
So eine LiPo Zelle hat eine Nennspannung von 3,7V, dies wird auch mit 1s (das s soll für "Zelle" stehen)
2s LiPos haben dementsprechend 7,4V usw.
So kannst du das mit den Zellen auch erkennen, alleine an der Voltzahl.
Ok, dann das mit den Mah. Mah steht für "MilliAmperestunden" kurz MAH eben
Diese stehen für die rechnerische Stromabgabe eines Akkus in einer Stunde, kann in dem Fall egal sein. Kurz gesagt die Mah sagen dir wie viel Elektrizität in den Akku reinpasst, je mehr Mah desto mehr passt rein und du kannst länger fahren.
Zu guter letzt die 'C' angaben: Das C steht für Capacity, also die Kapazität des Akkus. Wenn du Beispielsweise einen Akku mit 20C und 5000mah entlädst, kannst du ihn mit dem 20fachen seiner eigenen Kapazität (5000mah) entladen. Heißt in dem Fall 100A. Die C Zahl is vor allem relevant für die Stromabgabe an den Regler. Im Fall eines Castle Creations Mamba Monster Max (MMM) Reglers, kann dieser bis zu 150A strom ziehen. In diesem Fall müsste ein Akku mit 5000mah min. 30C haben um der Belastung gewachsen zu sein.
Ist die C-Zahl darunter wird der Akku stärker belastet/überlastet und dir kann der Akku kaputt gehen.
Hoffe ich konnte Helfen
Grüßle
Und woran sieht man ob 3s oder 4 s oder 6s . Das steht da fast nie
.
1s = 3,7V
2s = 7,4V
3s = 11,1V
4s = 14,8V
5s = 18,5V
6s = 22,2V
Hab ich zwar oben schon geschrieben, aber jetzt sollte es gaaaaanz deutlich sein ![]()
noch nebenbei wenn du ein ganz klein wenig E-Technik hast:
s steht für serial also Reihenschaltung.
Bevor du dich wunderst falls du dann noch 3s2P siehst. Das sind dann 3 Seriell und 2 Parallel also 6 zellen mit 11,1V
Ach ja , SORRY !!!
Kein Problem ![]()
Bei weiteren Unklarheiten vll mal vorher die Suche benutzen ![]()
Also:
Ich glaub die Erläuterung baue ich mal bei Gelegenheit ins FAQ ein. ![]()
wolt ich auch grad schreiben
und noch bei Elektrotechnik unter Wichtig
Des was ich jetzt in 2 min da schnell zamgschrieben hab? ![]()
haja damit des net nochmal iwo schreiben musst
echt gut !!!! Danke !
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!