hallo jungs
wolt mal wissen wie man ne schwungscheibe demontiert oder montiert, wäre nett weil ich bald meinen neuen rb kriege
Schwungscheibe demontieren
-
-
Du musst deine Kuplungsklocke ab montieren und deine Kupplungsbacken abmontieren das du an die schraube kommst auser du hast eine Kupplung wo man so an die Schraube kommr dann kommst da Locker hin.Jetzt gibt es ja So Schwungscheiben abziehgeräte aber habe ich nie gebraucht da nimmt man einen hamer besser noch einen Gummi hammer und Semmelt leicht drauf und ab ist se.
-
diese abziehhilfen gibt es nicht ohne grund. den hintergrund kann ich euch auch nennen. leute wie colagesöff hauen mim hammer oder gummihammer drauf und halten höchstwarscheinlich den motor einfach in der hand. das problem ist, das die schlagkraft somit über die kurbelwelle an die lager weitergegeben wird, einzig allein die massenträgheit, die die schwungscheibe hat, hilft bei dieser art der demontage doch die schlagkraft verursacht im lager, genauer gesagt an den wälzkörpern( den kugeln) kleine druckstellen und somit läuft das lager eben nicht mehr optimal. anders gesagt ist dies ein mutwillig herbeigeführter lagerschaden. wer trotzdem zu geizig ist, diese abziehhilfe für 10 euros zu kaufen kann im schraubstock die schwungscheibe vorsichtig einspannen oder auflegen und leicht mim griff eines großen schraubenziehers klopfen. bei korrekter montage reicht diese kraft, um den konus zu lösen und die lager sollten diesen abgefangenen schlag locker aushalten.
-
diese Abzieher sind ihr Geld wert, solangs 20eur nicht überschreitet
-
Bei mir reichten leichte Schläge aus wenn sie mir nich scho fast von Selber abgefallen ist,aber soweit habe ich jetzt auch nich gedacht das es so Extrem einen Schaden nehmen wenn man es Falsch macht,aber gut zu wissen.
-
ihr müsst ja nur fragen

-
hehe jojo danke jungs ich musste keine demontieren aber eine montieren
naja bei meiner jetzigen kupplung muss ich die nicht mit sonnen abzieher lösen sondern kannse eifach abschrauben -
-
beim demontieren hilft eig nur mit nem kleinen schraubenzieher die federn wo innen sind über die kante zu bringen. beim motieren hat diese mutter eine einführschräge also einfach die feder mit dem belag über die steher schieben und nach unten drücken. evtl musst auch etwas mit nem kleinen schraubenzieher nachhelfen aber das sollte machbar sein. so hab ich das jedenfalls immer in meinen nitrozeiten gemacht.
-
-
ist doch genau des gleiche bis auf des das da so ne komische scheibe drauf ist die ich aber auch noch nie so gesehen hab. nitrozeit ist ja auch schon ne weile her. versuch die einfach mal runterzuhebeln und fertig der rest ist genau der gleiche scheiß wie die andere auch
-
Genau um die Scheibe gehts Bekomme ich nicht ab und die Kupplung will ich ja auch noch erhalten haben also zumindestens die scheibe aber naja wenn es net anderst geht muss ich es schrotten bis es offen ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!