MTA 4 S28 Jump Probleme

  • Hallo
    ich habe ein Problem mit meinem MTA4 immer wen man etwas schnell über die Rampe fährt kippt das auto so weit nach hinten das es selbst wen man bremst nicht nach vorne kippt
    wen ihr wiest woran es liegen kann dann schreibt bitte zurück. danke

  • Vielleicht liegt es ja daran, dass dein Auto beim Beschleunigen über die Rampe den Schwerpunkt weiter nach hinten verlagert und darum er nach hinten wegkippt.

    Vllt mal beim Jumpen, kein Vollgas mehr geben? Einfach vom Gas runter gehen und das Gas höchstens zum Flugbahn ausgleichen nehmen.

  • Du gibst während er fliegt zu viel Gas ganz einfach wenn er über die rampe ist aufhörn Gas zu geben und dann nur noch um ihn grade in der Luft zu halten


    EDIT: Fg Chris war schneller :D

    Meine Fahrzeuge :

    @traxxas E-Revo 5605 [Brushless]
    @Hpi Baja 5B SS OBR :banger:
    @tamiya Rising Storm DF-02
    @Mugen MBX6T [Nitro]
    [color=#ff0000][/color][color=orangered]
    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!
    [/color] :D

  • also am besten während des fluges vom gas gehen.

    das ist schon mal nen anfang.

    und dann einfach korriegieren wies man braucht. Der MTA hat sehr schwere reifen und sollte somit leicht so korrigieren sein ( hab selber einen gehapt!)

    weil, wenn das auto nach hinten kippt, setzt er zum backflip an? das heißt du hast zuviel gas. also musst du bremsen.

    wenn das auto nach vorne kippt, also zum frontflip neigt musst du gas geben.

    Aber versuchs einfach mal, komplett vom gas zu gehen, wenn du auf der rampe bist, das hilft gerade anfängern.

    [color=#ff6600]seasonic ---> geht nicht gibts nicht[/color]

  • Hallo
    ich habe ein Problem mit meinem MTA4 immer wen man etwas schnell über die Rampe fährt[size=14][size=24] kippt das auto so weit nach hinten das es selbst wen man bremst nicht nach vorne kippt[/size][/size]
    wen ihr wiest woran es liegen kann dann schreibt bitte zurück. danke


    bremse nachstellen

    MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
    Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
    HPI Firestorm Flux
    graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec

  • Die Antworten hier sind schon gut,vor allem die Reifendurchmesser und Getriebeeinstellung(Schaltpunkt)spielen eine grosse Rolle!Grosse Reifen neigen schnell dazu sich aufzupumpen wodurch sich automatisch die Umfangsgeschwindigkeiten erhöhen was dazu führt das die rotierende Masse der Reifen das ganze Fahrzeug in die entgegengesetzte Richtung zu drehen versucht.(wie ein Heli ohne Heckrotor).

    Das Zweite:Wenn der Schaltpunkt im 2 Gang Getriebe nicht stimmt passiert folgendes! Das Fahrzeug fährt noch im ersten Gang über die Rampe und nach dem Absprung schaltet es in den 2.Gang Aufgrund der Drehzahlzunahme da der Motor ja hochdreht,diese schlagartige Zunahme der sog.oszilierenden Massen(Reifen) führt dazu das man selbst mit Bremsversuchen kaum noch Chancen hat den Wagen wieder in die Horizontale zu bekommen.

    Tip:Wie schon von Anderen gepostet.

    Mit neutrale Gaseinstellung über die Rampe fahren und wenn das noch nicht reicht schon auf der Rampe das Gas etwas zurück nehmen.Und wenn das auch nicht hilft das Getriebe etwas früher in den 2.Gang schalten lassen oder etwas kleinere Reifen aufziehen.

    Nach der Devise Probieren geht über studieren

  • was du da schreibst macht sinn, tolle zusammenfassung aber:

    diese schlagartige Zunahme der sog.oszilierenden Massen(Reifen)

    der reifen ist eine rotierende masse. oszilierende masse ist z.b. der kolben im motor. ein gegenstand der sich hin und her bewegt. der reifen wäre höchstens rotierend oszilierende masse, wenn er solch extreme unwucht hat, das das rad ein und ausfedert, während es sich aufbläht. das ein und ausfedern an sich kann man jedoch einzeln nicht als oszilierend bewerten da das oszilieren eine art antrieb erfordert und ständig abläuft. fass das ganze bitte als konstruktive kritik auf.

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  • Macht das ganze bitte nicht komplizierter als es ist!
    Stell die Bremse und alles richtig ein und dann fange einfach mit kleinen Sprüngen an.
    Nach 3-5 Sprüngen hat man eigentlich schon ein Gefühl dafür steuert den fast schon aus Refelx in der Luft.
    Wenn dich nach 20 Sprüngen einer fragt was man machen muss damit er nach hinten kippt musst du erstmal kurz überlegen weil man es dann verinnerlicht hat und nicht mehr nachdenkt.
    Also einfach üben, mit meinem TNX hatte ich das jedenfalls nach wenigen Sprüngen drauf.

  • TIM das war bei mir auch so weil du
    vorher nur mit deinem specter gejumpt bist
    ich hatte das problem auch weil ich mit meinem kleinen 3.0 nur gejumpt bin und kein gefühl für den großen hatte
    das gibt sich
    du musst bloß üben und vor der rampe (hügel) gas wegnehmen nicht ganz aber so halb

    :respekt:[color=#0000ff][size=12][font='Comic Sans MS, sans-serif']LRP_A2_STX_2,4GHZ[/font][/size] [/color]:respekt:
    :firedevil: [size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif'][color=#ff0000]TNX 5.2[/color][/font][/size] :firedevil:
    :spam: [size=12]GM Nitro Bull 28[/size] :spam:

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