3S Lipo Defekt nur noch 2 zellen !

• Hallo hab mal ne Frage an die Spezis hier!
    Hab ein SLS 3S Lipo ,bei der Letzen Fahrt ist die Mittlere Zelle kaputt gegangen.
    Am Anfang hatte die defekte Zelle noch spanung und ich konnte sie bis 4v laden , jetzt aber zeig mir mein Lader nur noch die beiden ganzen Zellen an.

So kann ich den Lipo weiter als 2S noch nutzen?oder Fliegt mir das teil um die ohren?

[color=#ff0000][color=#333333][/color][/color]

• der lipo hat noch keine 8 ladungen hinter sich !Keine Ahnung wie der hin ist?Abschalutug ist bei 3,6v gewesen und der andere 3s Liop hat nichts abbekommen.
    Hatte sie im Revo gefahren auf der Strecke.

Soll ich den Lipo entsorgen?

• Du könntest halt noch eine Zelle (die kaputte natürlich) auslöten und den LiPo als 2s weiternutzen, vorausgesetzt die anderen zwei Zellen sind noch in einwandfreiem Zustand.

Der beste Schutz für LiPos ist meiner Meinung nach ein externer LiPo-Wächter, der jede Zelle bei Berieb einzeln überwacht. Da so ein Teil aber noch nie in meinem Besitz war, kann ich leider nicht einmal sagen, ob die Dinger dann die Stromzufuhr unterbrechen, sobald eine Zelle die untere Grenzspannung unterschreitet... ?(

• Hmm hab das noch nicht gemacht an Lipos (rauslöten) ist das sher schwierig muss ich auf etwas Speziell achten?
    Mit dem Extern Lipo wächter geb ich dir recht hab ich auch normal immer dabei aber grad diesmal nicht :cursing:

• :servus:

wen du dich mit der technik eines Lipos also die kabeln aukennst Auf keinnen fall entverne nur die kapute zelle und schliess die anderen beiden zusammen

ich kenn jamanden der fliegt und wen ein anderer einen kaputten lipo hat meinetwegen 6s gibt er im diesen und er macht sich daraus z.B zwei 2s und entsorgt di restlichen zellen die kaputt ist

aber frag bitte nicht mich den ich hab das auch noch nich ganz verstanden wie man diese verkabellt :S

• knall dem herr sls das ding um die ohren und besteh auf einen anderen lipo. für was zahlt man dem den seine extrem übertriebenen preise wenn die dinger schneller kaputt gehen wie billig-china-scheiß?? ich würds jedenfalls so machen. nen lipo umlöten ist eigentlich ganz ganz einfach wenn man des ding mal durchmisst. nur sollte man eben aufpassen das man mit der lötspitze keinen kurzschluss macht. ich hab auch schon aus 3 4s wo jeweils eine zelle durch war 2 ganze gemacht und die laufen immer noch ohne probleme und des nach locker 30 zyklen pro akku

MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
    Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
    HPI Firestorm Flux
    graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!