Doggy --> Mugen MBX6T

• Hi,

ich hab mir jetzt nen Mugen MBX6T Roller zugelegt (Mugen Mbx6T !Top Zustand!)
    Wird dann der Ersatz von Baja und E-Maxx schweren herzens...
    Da ich ja bisher noch nicht all zu viel mit Nitros zu tun hatte, brauch ich jetzt noch paar Tipps und Infos.
    Motor wird ein SH Truggster mit 4,6ccm . (ja, es soll ein Nitro und kein BL werden)
    Reso muss ich mir noch ausgucken und Servos natürlich Savöx, für mich gibts nicht anderes mehr ^^
    Sprit weiß ich nicht, was ich da am besten nehme, wie viel % fährt man bei so einem Motor?
    Reifen werden Proline Caliber.

Jetzt noch die Frage nach Glühkerzen, da hab ich garkeine Ahnung mit den bezeichnungen und warm und kalt und so...

Das war es eigentlich auch schon. Jetzt warte ich noch, bis das Autochen da ist und dann geht's irgendwann rund :)

MfG
    Leon

• Hy,

cool das du jetzt einen Mugen hast.
    Also mal zu den Glühkerzen. Die haben, wie du schon erkannt hast, unterschiedliche Wärmewerte wie sehr heiß und sehr kalt, dass ist einfach gesagt der Hitzegrad der Kerze. Je wärmer der Glühdraht in der Kerze ist, desto früher kann das Gemisch im Brennraum zünden, allerdings kann dies auch zu einem Negativ Effekt fürhen, ist von Motor zu Motor unterschiedlich.

Einer der meist gefahrenen Kerzen ist die OS A5, mit der viele recht zufrieden sind. Da musste einfach ausprobieren mit den Kerzen.
    -----------------------------------------------------------------------------

Was ich wissen möchte, wo du den Mugen bewegen willst, also Bashen oder wirklich Wettbewerbsmäßig auf der Strecke. Wenn du mehr auf der Strecke unterwegs bist, würde ich lieber zu einem Motor mit weniger Hubraum greifen. Zwar hat ein 28er viel mehr Drehmoment als ein 21er, dies kommt auf der Strecke teilweise nicht so zur Geltung. Ein Kumpel von mir (fährt einen 28er Truggster) hat mir schon mal erzählt, dass er trotz 28er aus der Kurve raus von einem Truggy mit 21er Motor eingeholt wurde. Fahrzeug war ein Team Losi 8-ight 2.0

Deshalb würde ich dir den SH X4-Black empfehlen, ist ein 25er Motor, mit ausreichend Drehmoment und genug Drehzahl, vor allem der Preis ist in Ordnung.

Mfg
    Chris

Einmal editiert, zuletzt von FG Chris (3. August 2010 um 18:51)

• Ich glaube, er basht damit und da ist ein 28er motor optimal....
    Doggy: 28er motoren fahren mit 25% nitro

• Aber bei einem Gewicht von bischen über 4Kg braucht man nicht mehr als einen 25er Motor.

Kann auch sein, dass ich als Revofahrer mit wenig Hubraum mehr als genug Leistung umgesetzt wird. Beispiel wiegt der Revo auch nur 4,3Kg für ein Monster nicht viel, aber mit nem 21er Motor ist er mit fast mehr als genug Power ausgestattet.

• Der X4 sieht schon gut aus, auch preislich. Dann wird der's wohl werden.
    Da brauch ich dann noch ne Kupplung, Kupplungsglocke und so? Ich könnte ja die nehmen, die Red Bull gerade im Biete Bereich verkauft, passt die auf den X4?
    Was ist mit dieser Glühkerze? http://www.monster-hopups.de/product_info.p…47k3bgs8nj4tajp

MfG
    Leon

• Ich würde dir zu den Glühkerzen noch zusätzlich die OS a5 kerze empfehlen.

Kupplung würde ich entweder Alu oder Carbon nehmen. Beliebt ist die Speed2.5 Carbon kupplung, aber kannst auch am Anfang die von Red_Bull nehmen.
    Das passt schon drauf.

• Ich habe jetzt nach ganz langer Suche endlich ein Reso gefunden, das ich seeehr schick finde und am X4 fahren möchte.
    Aber da gibts irgendwie verschiedene Versionen von, von unterschiedlichen Herstellern und so. Welches ist da das richtige?
    es gibt das "EFRA 3016", "Jamara HN 053" und HongNor irgendwas 053.

http://www.monster-hopups.de/product_info.p…oducts_id=10628 da steht ja bei, dass das nur für .21 motoren ist. Gibts dann beim X4 Leistungsverlust, wenn ich ihn damit fahre?
    http://www.md-modellsport.de/shop/product_i…roducts_id=2487 dieses hier sollte ja passen oder?

MfG
    Leon

• MBX6T und das erste Paket von MD sind da :)
    Bei der MD Lieferung war der X4 Motor, das Reso aus dem Post drüber, Proline BowTie Reifen und diese Glühkerze http://www.md-modellsport.de/shop/product_i…roducts_id=2009 (OS No. 10 A5).
    Ist glaube ich garnicht die A5, die mir FG Chris empfohlen hat ^^
    Jedenfalls wollt ich dann mal die Glühkerze in den Motor schrauben, aber da ging garnichts. Mein Verdacht: Das Gewinde am Brennraumeinsatz des X4 ist kaputt. Darauf hab ich den Kühli abgeschraubt und den Brennraumeinsatz raus genommen und die Glühkerze mal von unten reingeschraubt. Da ging sie auch perfekt rein, aber oben (wo sie hin gehört) ging es nicht. Von unten hab ich dann mal ne Schraube durch gedreht, um das Gewinde wieder flott zu kriegen, aber kann es sein, dass das kein metrisches Gewinde ist? :D Geht jetzt nämlich auch nicht.
    Ich hab mir jetzt schonmal einen neuen Brennraumeinsatz bestellt, aber bevor ich den auch wieder zerstöre, hat da irgendwer nen Tipp?
    Sonst gibt es doch keine Kompatibilitätsprobleme mit Kerzen und Motoren, die haben doch alle gleiche maße?

Bilder kommen im Laufe des Tages :)

MfG
    Leon

• da sollte es eignetlich keine kompatibilitätsprobleme geben. das gewinde ist wenn ich mich nicht täusche ein 8x1 feingewinde. kann mich auch irren aber auf jedenfall gibts keine kerzen mit unterschiedlichen gewinden. hab ich das richtig verstanden das du die kerze reinbekommst aber nur von der anderen seite, dann könnte es sein dass das gewinde bei der fertigung eben von dieser innenseite geschnitten wurde und das nicht tief genug und das dann nur ein kleines bisschen fehlt, also solange du keinen turboeinsatz hast kannst du mal probieren, mit nem kleinen senker von oben etwas nachzuarbeiten dann kannst du das ganze evtl wieder gangbar machen.

edit: bei ein paar wenigen gutsortierten fachhändlern kann man gewindeschneider kaufen um ausgelutschte oder fehlerhafte gewinde nachzuschneiden.

MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
    Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
    HPI Firestorm Flux
    graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec

• Soo, es ist so weit!!
    Gerdae hab ich den Mugen eingefahren.
    Mann war das schön :) Ist ziemlich schnell angesprungen (die obligatorische Blase zwischen den Fingern war dennoch da)
    Hab mir einen großen 3000mAh Akku reingemacht (mit etwas anpassung der RC Box)
    Dazu auch gleich eine Tamiya-Ladebuchse, durch die man den akku auch im "eingebauten" Zustand laden kann.
    Und hier noch ein paar geknipste Bilder um das standard Begehren nach Bildern zu befriedigen.
    Später kommen dann schöne und auch welche ohne Karo.
    Echt ein tolles Auto, toller Motor und mega viel Kraft und Speed!

MfG
    Leon

• riesen gailer mugen
    kannst du mir den schenken bitte :habenwill:
    nein aber wirklich einer der besten die ich je gesehen habe
    :top: :goil: :super: :respekt: :ele: :laola: :love:

:respekt:[color=#0000ff][size=12][font='Comic Sans MS, sans-serif']LRP_A2_STX_2,4GHZ[/font][/size] [/color]:respekt:
    :firedevil: [size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif'][color=#ff0000]TNX 5.2[/color][/font][/size] :firedevil:
    :spam: [size=12]GM Nitro Bull 28[/size] :spam:

• Na den Jamara Sh X4

:respekt:[color=#0000ff][size=12][font='Comic Sans MS, sans-serif']LRP_A2_STX_2,4GHZ[/font][/size] [/color]:respekt:
    :firedevil: [size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif'][color=#ff0000]TNX 5.2[/color][/font][/size] :firedevil:
    :spam: [size=12]GM Nitro Bull 28[/size] :spam:

• Sieht doch gut aus und hört sich auch gut an :)
    Nur die Karo ist für den Reso ein wenig doof ausgeschnitten ^^

"Sei auch du ein Lümmel, im Verkehrsgetümmel!"

[color=#ff0000][font='Comic Sans MS'][size=10]TRAXXAS [/size][/font][/color][font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][color=#000000][color=#000000]E[/color]-MAXX [color=#666666]&[/color][/color][/font][font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][color=#000000] REVO [color=#000000]3.3[/color][/color][/font]

• Der Wagen gefällt 8) :D
    Ein Video wäre jetzt noch sehr geil, nach dem Einlaufen.

[size=10][font='Comic Sans MS, sans-serif']Lg Manu

My Cars:

[/font][/size][size=10][font='Comic Sans MS, sans-serif']Traxxas E-Maxx Brushless+[color=#ff6600]Spektrum DX3S[/color]
    [/font][/size][size=10][font='Comic Sans MS, sans-serif']Axial Jeep Wrangler Unlimited Rubicon+[color=#ff6600]Spektrum DX3S[/color]

• Ist ja gebraucht gewesen, daher das komisch ausgeschnittene Stück da ^^
    Danke für die Komplimente bisher :)

Ähm beim Nitro-Einstellen bin ich ja mehr so Anfänger. Hab zwar schon viel dabei zugeguckt und auch schon Hand angelegt, aber beim Baja ging das alles so einfach und jetzt brauche ich mal paar Tipps.
    Blauer Rauch = gut. Das weiß ich schonmal :D sollte auch relativ viel sein, richtig?
    Im Standgas sieht man eigentlich keinen Rauch, erst bei etwas höheren Drehzahlen. Wenn ich dann schnell beschleunigen will, verschluckt sich der Motor kurz, bevor er hoch dreht. Im Gegensatz zur Grundeinstellung ist er schon sehr mager. Wieder bisschen fetter drehen oder noch magerer?

MfG
    Leon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!