Hallo,
Ich wollte mal fragen wie ihr oder ob ihr alte Reifen von den Felgen löst und anschliesend neue drauf klebt? Ich habe mal etwas gehört, dass man die Reifen kochen soll aber ich bin mir nicht sicher ob das geht. Zudem sollten die Einlagen heil bleiben.
Die Reien sollten dann nur fürs bashen und Motoreinstellen sein also ist mir eine Unwucht recht egal.
Reifen lösen
-
-
Hab gestern mit einem geredet, der meinte, dass es mit dem Kochen ganz gut klappt. Die Wassertemperatur sollte aber bei 80°C sein...hab es selber noch nicht probiert.
Ich habe mich mal vor einiger Zeit ans Reifen backen gewagt, hab aber dann leider trotzdem noch beim Abziehen den Reifen zerrissen...aber nach dem Backen war die Felge total weich und ich musste schon ziemlich herumziehen und schließlich hat's doch nicht geklappt. Hätte es aber geklappt, wäre es für die Felge bestimmt auch nicht gut ausgegangen.Was ich auch schon gehört habe: Den Reifen an den Kanten einfach abschneiden und dann immer eine Seite in Aceton einlegen. Nach einiger Zeit (weiß selber nicht wie lange, schätze mal ein paar Stunden), kann man dann den Rest vom Reifen entfernen...
-
hab mal was mitgekriegt dass man die in den backofen tun soll.
Edit: Ok war doch das mit dem kochen: Klick mich
-
Jo wäre super... Ich lass mir jetzt noch ein paar Vorschläge machen und dann versuch ich dass wenn ich mit dem Einlaufen vom Motor fertig bin... Nachdem ich von einem Händler einen Satz Graupner Reifen bekommen habe.
-
Hallo,
ich habe das "Kochen"vor 2 Wochen an meinen FG-Monsterreifen auspropiert. Nach 20 Minuten konnte ich die Pneus abziehen.
Das geht aber nur Seite für Seite. Soll heißen das es etwas Zeit in anspruch genommen hat.
Dafür ging auch nichts kaputt und ich konnte die Felgen, die Einlagen und die Reifen weiterverarbeiten.
Gruß
-
Gut danke! Das werde ich dann ausprobieren. Scheint mir echt die beste Methode weil mit dem Azethon und so... da ginge Silikon entferner genauso aber wenn es ohne Lösungsmittel geht. SekundenKleber lässt sich eigentlich sogar mit kaltem Wasser lösen.
-
kochen hatt bei mir nicht so richtig geklappt
-
Bei mir auch nicht, hatte sie aber nur ein paar Minuten bei an die 100°C.
Als sich die Chrombeschichtung von den Felgen angefangen hat sich zu lösen habe ich sie rausgenommen.
Kleber war so fest wie vorher. -
Ich habe ja kein Chrom. Halte ich sowieso für schwachsinn, weil der abplatzt und dann lösen sich die Reifen...Plastik verbiegt sich Chrom nicht :-). Ich werde es auf jeden Fall mal Probieren und dann werden wir schon sehen wie es geht.
-
Chromlack! Kein echtes Chorm! lol
Bei Proline Felgen platzt da nichts ab. -
Schon klar. Timber ist auch nicht dumm. Man muss niemandem das Wort im Mund rum drehen. Und klugschei*en brauchst du auch nicht immer!

-
Oh man... danke metalmaster:-) Dass man es kein Chrom ist weiß ich auch aber der ChromLACK platzt halt ab!
-
Ich habe das erst vor 2 monaten gemacht mit dem "kochen" ich halte die temperatur allerdings nur bei 70 grad,weil es ja doch schnell sein kann,das sich etwas verzieht,und lasse die reifen denn gute 20 min. garen

gruss
-
Also ich hatte bestimmt über 90° Wassertemperatur, 20 Minuten Kochzeit und noch etwas Kraftaufwand. Aber damit ging es wunderbar ab. Das Chrom habe ich danach mit Abflußreiniger entfernt. Die Felgen haben sich bei keinem Arbeitsgang verzogen. Danach habe ich sie angeschliffen und neu lackiert.
Die Reifen habe ich gereinigt und mit einem Silikonöl leicht besprüht.
Schaut selbst was daraus geworden ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!