sprit frage beim traxxas trx 3.3 im zusammenhang mit ausgehen/ kupplung

• hi leute,
    ich da mal ne frage bezüglich des sprits für den revo trx 3.3 motor im revo.
    welcher sprit ist der beste für den.
    bevor ihr antwortet.
    ich fahre den seit 3 litern mit tornado 16% sprit. mein modellbauhändler meinte die 16% würden bei dem "kleinen motor" ausreichen. mit mehr % würde nur der verschleiß höher werden die leistung aber nicht wirklich verbessert. das ganze klingte auch einleuchtend für mich daher entschied ich mich für den sprit hab das auto nach traxas anleitung eingefahren. und nun hatte ich seit längerem schon probleme mit dem motor: er geht im stand aus. nach dem die rutschkupplung (bei traxxas einfach an der 8er mutter vom getriebe dehen) ganz locker gedreht wurde geht er im stand nicht mehr aus hat dafür aber keinen anzug mehr beim start. drehe ich die kupplung wieder "zu" um halbwegs gut von der stelle zu kommen, geht das teil im stand aus. ich vermute das etwas mit der kupplung, welche auf der kurbelwelle sitzt, nicht stimmt. diese habe ich jedoch nicht verändert. also habe ich nun "respekt" davor die abzubauen weil dann der ganze motor runter muss und die demontiert werden muss, wobei ich gelesen hab das das nicht so einfach ist.
    nun meinte mein kumpel wenn ich anderen sprit z.B 25%igen fahre dann ist das problem weg.
    aber sprit wechseln?????
    daher wollte ich die frage mal hier stellen um eure meinung und hoffentlich auch die lösung für das prob. zu hören.
    gruß christoph

mfg
    (leute die in meiner nähe wohnen können sich ja mal melden zum fahren)
    Tamiya trf 415 - Graupner stock motor und Speedpassion GT - Sanwa Mx-3FHSS; Traxxas Revo 3.3 2008er/BL UMBAU ; Tamiya tt01 rally umbau; Hpi E10;

Einmal editiert, zuletzt von tt01racer93 (14. Mai 2010 um 21:50)

• Du hättest liber am anfang gleich mit 20 oder 25% spirt fahren sollen, ich fahre mein traxxas t maxx 2,5 mit 25 sprit sei dem her geht der auch viel besser. Auf jeden fall hättest du dan mehr power und nicht viele probleme. Es ist jetzt glaube ich nicht gut den spirt zu wehchseln.
    mfg.emre

• wenn du bei der Marke, bzw. beim gleichen Öl bleibst müsste es gehen.

Also ich bin meinen TRX 3.3 immer an 25% gefahren, der ging nicht aus. Und der TRX wird auch empfohlen mit 20-33% Nitro zu fahren, wobei über 25% is unnötig, dass ist dann sinnlos, aber 25% ist voll OK.

Ich fahre im OS 21, auch 25% Red Alert, vorher 20%igen Magnum von Jamara, beide gleiches Öl, darum ist der Wechsel kein Problem.
    Hol dir einfach mal nen kanister 25%-igen Tornado und probier mal nochmal.

Zu deiner Kupplung: Es ist wirklich nicht schwer den Motor auszubauen, 4 schrauben am Motorgehäuse entfernen, schon ist er frei, dann noch den Kabelbinder am Schlauch zwischen Reso und Krümmer durchzwicken und etwas rummruckeln, bis der Motor aus der Gasanlenkung rauskommt.

Mehr ist es nicht. Dann empfehle ich dir mal deine Kupplungsbacken+Feder zu prüfen, wie sehr die benutzt sind, evtl. die Kupplungsglocke innen etwas mit sandpapier anschleifen und anschließend neue Lager in die Kupplungsglocke einzubauen, denn ich vermute, dass deine Lager nicht mehr sauber laufen.
    ALLE KUGELLAGERMAßE FÜR DEN REVO

Wenn's dann nicht geht, meldeste dich nochmal.

• Für den TRX 3.3 kann ich Dir den Sidewinder Coolpower mit 25 % Nitromethan ans Herz legen. Wir haben bei uns im Verein mehrere TRX 3.3 Motoren. Etwa 4 Stück sind uns ganz am Anfang, als sie frisch auf den Markt kamen, gleich kaputt gegangen, weil wir anderen Sprit versucht haben. Seit alle auf den Sidewinder umgestiegen sind, gab es nie mehr kaputte Motoren.

Es hat sich herausgestellt, dass der TRX empfindlich auf den Ölanteil im Sprit reagiert. Wenn zuviel Öl beigemischt ist, kommt es bei einer unsauberen Verbrennung zu Ablagerungen und Verrussungen, die zu Beschädigungen führen. Zuviel Öl kann also genau so schädlich sein wie zuwenig.

Mittlerweilen fahren wir den Sidewinder sogar in allen anderen Motoren (Kyosho, HPI, O.S., Axial, LRP, SH, TRX, Sirio usw.) egal mit welchem Hubraum.

Du kannst den Sprit jederzeit wechseln, musst aber den Motor wieder "neu einfahren", d.h. den 1. Tank im Standgas durchlaufen lassen, damit die Rückstände des alten Sprits verbrannt werden können, ohne dass der Motor unter Last läuft. Danach müssten die Nadeleinstellungen überprüft und ggf. nachgestellt werden, damit der Motor mit dem neuen Sprit wieder optimal läuft.

Der Verschleiss ist bei höherem Nitroanteil nicht höher, wenn der Sprit qualitativ hochwertig ist. Mehr Nitromethan bringt mehr Leistung, dafür sollte der Motor aber nicht zu mager laufen, damit er nicht überhitzt. Ich fahre den TRX bei 125 Grad, der Axial verträgt sogar bis 150 Grad. Unsere Motoren halten auch bei 25 % Nitro mit der richtigen Einstellung locker einige Jahre auch unter Volllastbetrieb. Ich habe z.B. einen HPI Nitro Star .18SS aus dem Jahr 2006 und der läuft immer noch wie neu.....

Den Sidewinder 25 % gibt es bei Hope Modellbau für ca. CHF 65,-- die Gallone (etwa 3 Liter).

Gruss

erni

[size=8][size=10]1 HPI Savage OS 30 / 1 HPI Savage Sirio 30 / 3 Traxxas Revo Customized / 1 HPI Baja 5B SS TS Reed engine / 2 HPI Baja 5B SS ESP engine / 1 HPI Baja 5B SS CC Racing Pro Mod engine / 1 HPI Baja 5T SS / 2 Kyosho Inferno GT Customized 1 Kyosho Inferno GT RTR / 1 Ofna DM-1 Spec / 2 HPI Nitro 3 18 SS / 2 Xray MT18T /1 Xray NT18 / 1 Associated RC18T brushless / 3 Losi Micro-T / 1 Kyosho Dnano / 1 Tamiya Porsche GT2 / 1 Futaba 4PK /1 Futaba 3PK

[/size]
    [/size]

• Achso, Hope Modellbau gibts natürlich nur in der Schweiz. :wand: Aber der Europa-Importeur vom Sidewinder Sprit sitzt in Deutschland. Darum sollte er auch dort erhältlich sein. Link hier: http://www.bigboystoys.de/html/mainmenu.htm

[size=8][size=10]1 HPI Savage OS 30 / 1 HPI Savage Sirio 30 / 3 Traxxas Revo Customized / 1 HPI Baja 5B SS TS Reed engine / 2 HPI Baja 5B SS ESP engine / 1 HPI Baja 5B SS CC Racing Pro Mod engine / 1 HPI Baja 5T SS / 2 Kyosho Inferno GT Customized 1 Kyosho Inferno GT RTR / 1 Ofna DM-1 Spec / 2 HPI Nitro 3 18 SS / 2 Xray MT18T /1 Xray NT18 / 1 Associated RC18T brushless / 3 Losi Micro-T / 1 Kyosho Dnano / 1 Tamiya Porsche GT2 / 1 Futaba 4PK /1 Futaba 3PK

[/size]
    [/size]

• Du fährst den TRX bei 125°C 8o ?

Ich hab den TRX als Warmblüter kennengelernt, der erst bei 130°C - 140°C seine beste Leistung hergab.

Na ok. Zum Sidewinder kann ich dir nichts sagen, bin ihn bisher nicht gefahren, hab aber öfter gelesen, dass der Sprit leicht zum verklumpen neigen soll, ob's stimmt weiß ich nicht.

Ich würde dir auf jedenfall raten, wieder Tornado Sprit zu verwenden, weil im Tornado ja Rizinus drin ist, wenn du jetzt ohne Rizinus fährst, wäschts dir den Motor aus und dir zerlegts dein Hauptlager wie bei mir evtl. so war's zumindest bei mir.

Gruß
    Chris

• hi,
    also zu sprit wenn dann hole ich nur tornado weil das der einzige ist an den ich rankomme alle anderen modellbaushops sind zu weit weg.
    also zuerst werde ich mal meine kupllung überprüfen. wenn es danach nicht funktioniert, probiere ich es mit dem 25er tornado.
    ich habe noch 2,2 liter 16% rumstehen will den dann jemand haben.
    Zum einfahren sollte ich bei spritwechsel auch so machen:
    1 tank stillstand ohne last
    2 tank 1/3 gas 2 sekunden beschleunigen usw. wie es in der anleitung von traxxas steht?
    das ausprobieren wird noch länger dauern daher kommt die antwort eher nicht in den nächsten tagen.
    zur temperatur wo sollte die denn beim trx liegen ich bin immer so bis 130 gegangen (infarot thermo gemssen)
    danke für die antworten
    gruß :hm:

mfg
    Tamiya trf 415 - Graupner stock motor und Speedpassion GT - Sanwa Mx-3FHSS; Traxxas Revo 3.3 2008er/BL UMBAU ; Tamiya tt01 rally umbau; Hpi E10;

• an der Glühkerze so 120-130 °C
    Kommt aber immer darauf an, wie sehr ein Motor klemmt, je mehr ein Motor klemmt, desto wärmer wird er.

Zum Beispiel fährt mein OS 21TM auch bei knapp 140°C weil das Teil nach 7L immernoch klemmt wie ein Hirsch, stellenweise kann ich das Auto locker am seili hochheben.

• hi leute heute hab ich mal nache der kupplung geschaut auseinanderbauen lief wunder bar.
    folgendes problem gefunden:
    die backen sehen für mich aus wie abgebrochen.
    die feder um die backen herum hat sich irgentwohin falsch gesetzt einkerbung auf der einen backe siehe bild.
    http://www.abload.de/image.php?img=bild4625f4ae.jpg
    jetzt brauche ich mal ne neue schätze ich mal. sollte ich mir wieder die traxxae holn also nur backen und diese feder als ersatzteil oder lohnt sich hier eine tuning kupplung schon warte auf antorten;-)

mfg

• An deiner stelle würde ich nochmal die Orginale verbauen, oder eine MIP kupplung, musste mal bei Modellbaucenter Bochum schauen, die haben sehr viel interessantes an zeug für den Revo.

Aber normal reicht die STandart, meine läuft seit 9L ohne probleme.

• neue kupplung da, danke an monster hopups die mir das teil in höchstgeschwindigkeit geschickt haben.
    revo läuft top also bleibe ich erstmal bei dem sprit.
    also thema :closed:
    auch interessant: revo tuning

mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!