Revo Vxl Kühler gesucht

• Hi,

nachdem bei meinen letzten Fahrten der Motor wahnsinnig warm wurde (bei 1 NimH !) hab ich angefangen einen Kühler zu suchen. Nach 4 Stunden war ich noch ned klüger :wand: . Such ich falsch oder bin ich einfach nur blöd?

Weiss einer von euch nen Revo Vxl Motorkühler, am besten mit ventilator. Danke im Voraus.

Mfg,

Flo

" Fahr da ja ned hin, da ist ein Pfosten" - "Wo?" - Baaammm - "Ach da" . (Dem Savy ist nix passiert, dem pfosten schon)

• Hi,

das ist ein Velineon 380 brushless Motor. Durchmesser sind 28mm.

mfg,

Flo

" Fahr da ja ned hin, da ist ein Pfosten" - "Wo?" - Baaammm - "Ach da" . (Dem Savy ist nix passiert, dem pfosten schon)

• Haha! Findest dich jetzt lustig? Meinst du wirklich, dass ich ned schon gegoogelt hab (siehe oben 4STUNDEN)? Und was sehe ich wenn du es bei google eingibst? Genau: Motoren, aber keine Kühler :rolleyes: . Sorry, aber sowas kotzt mich an 8|

• sry wenns jetzt dich mal getroffen hat, aber hier werden in lezter zeit grad soo viele sinnlose fragen gestellt, die man mit 1 min googeln finden kann...

also ich hab so kühlrippen gesehen, die auch zur motorbefesttigung dienen...

aber für die antwort gibts auch die richtige lösung:

das ist schon drin oder?

http://www.hpi-shop.at/pd-462217753.htm

wie warm wird er denn schätungsweiße?

bis 60-70 grad sollte es noch nichts machen...?

[color=#ff6600]seasonic ---> geht nicht gibts nicht[/color]

• Passt scho. Das Teil hab ich schon drauf, das wurde standartmäßig mitgeliefert. Ich hab auch schon einige geshen, aber keiner will sagen, woher er die hat ;) . Er hat grad 65°C bei einem NimH Akku. Da ich aber auf LIPO umstellen will, muss ich ihn runterkühlen.

Mfg,

Flo

• Die gleichen habe ich auch drauf, aber die Version ohne Lüfter, schlägt sich sehr gut das Teil. :thumbup:

[size=10][font='Comic Sans MS, sans-serif']Lg Manu

My Cars:

[/font][/size][size=10][font='Comic Sans MS, sans-serif']Traxxas E-Maxx Brushless+[color=#ff6600]Spektrum DX3S[/color]
    [/font][/size][size=10][font='Comic Sans MS, sans-serif']Axial Jeep Wrangler Unlimited Rubicon+[color=#ff6600]Spektrum DX3S[/color]

• Hi,

Danke euch :anbetung:
    ich werd dann mal so einen mit Lüfter testen. Hoffma mal, dass ich das Teil reinkrieg :D . Ich hab noch einen von Integy gefunden, dieser sieht aber sehr unearodynamisch aus. Ich denke eher ned, dass der rockt ;) .

Mfg,
    Flo

• So, ich schreib jetzt mal noch nen kurzen Testbericht. Also heute ist der Kühler 380 mit Lüfter angekommen. Sieht eigentlich ganz ok verarbeitet aus, wenn nicht noch Stückchen von der Lackierung abgestanden wären :( . Der Kühler wurde natürlich sofort mal auf den Motor gesteckt. Achtung: Wer so einen für den Revo VXl kaufen will sollte wissen, dass er nur mit seeeeehr viel Gewalt reinpasst und auch nicht bündig mit dem Motor ist X( . Die Lüfterlautstärke ist gerade noch vertretbar, in nen Pc würd ichs aber nie bauen :P

Naja, genug Gelästert. Kommen wir zum Fahrtest: Für das, dass der Kühler überhaupt nicht bündig mit dem Motor ist kühlt er recht gut. Bin 2 Akkuladungen nonstop im Gras gefahren und man konnte den Motor ohne Probleme anfassen. Er war gerade mal lauwarm. Ich werd ihn mal mit 3s Lipos testen und dann noch berichten, ich glaub aber, dass er jetzt unter 60°C bleibt 8) .

Alles in allem ist er empfehlenswert, auch wenns im Falle des Revo Vxl ein paar kleine Probleme gibt

• Was nicht passt wird passend gemacht, deshalb heißt es ja auch Modellbau :D
    Aber cool das es jetzt klappt :thumbup:

[size=10][font='Comic Sans MS, sans-serif']Lg Manu

My Cars:

[/font][/size][size=10][font='Comic Sans MS, sans-serif']Traxxas E-Maxx Brushless+[color=#ff6600]Spektrum DX3S[/color]
    [/font][/size][size=10][font='Comic Sans MS, sans-serif']Axial Jeep Wrangler Unlimited Rubicon+[color=#ff6600]Spektrum DX3S[/color]

• hab da mal ne frage. hat einer schon den e-revo vxl im betrieb mit 3s lipos den motor überhitzt
    dass er kaputt gegangen ist? meiner wird auch ziemlich heiß aber der hersteller müsste doch die temperaturen kennen die da enststehen

• Heiß wird er je nach Fahrart so um die 50°C wenn du gleichmäßig die Straße rauf und runter fährst, kriegste ihn auch mit 30°C bewegt.

Letztes Jahr im Sommer lief mein VXL Revo bei knapp 30°C mit 50°C aber da wird er auch schon recht heiß..
    Sofern du ein Infrarotthermometer hast, sollte es eigenltich kein problem sein immer wieder mal nachzumessen.

• meiner war nach einem 1600er 3s lipo so heiß, dass als ich den motor angefasst hab es gezischt hat und ich nun keine fingerabdrücke mehr machen kann. meine fingerkuppe is verbrannt :firedevil: . das is weit mehr als 50 grad. desshalb frag ich ob das ding bei den temeraturen nicht kaputt geht.

wieviel grad hält der denn aus?

• na klasse. also muß ich auch ein kühler einsetzen. ich frag mich warum da nicht schon kühlrippen am motor dran sind.
    eigentlich ist der e-revo vxl ja für 2 nimh in reihe zugelassen. das sind dann 14.4V und müsste wesentlich mehr Hitze erzeugen als ein 3s lipo

• Vielen Dank. der motor hat einen durchmesser von 28mm da passen die kühler nicht, aber ich hab schon was gefunden.
    die temperaturen dass der finger gezischt hat, waren schon mit dem 23er zahnrad. orginal is ein 28er drauf.
    das is ja das was mich stutzig macht. und ich bin nicht so wie andere eine ewig lange straße rauf und runter gerast. ich hab an meiner dx2.0 sogar den ausschlag auf nur 65% reduziert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!