Fesler --> Robitronic Mantis

• Die Ninjas laufen soweit super. Meiner hat nach der Einstellung eigentlich immer ca. 120°C, konnte nur jetzt leider nicht mehr nachmessen, weil mein neues Thermometer im Ar*** ist...aber bin ja mittlerweile schon einige male auf unserer Strecke unterwegs gewesen und da haben die Temps dann schon gepasst. :super:

Der Mantis ist echt robust und hält mehr aus, als ich ihm bisher zugetraut hätte. Da waren auch schon bei unserem Sprung recht hohe Jumps dabei, bei einem bin ich mal direkt auf dem Heck gelandet, aber ich hatte noch immer keine ernsthaften Probleme. Das einzige Problem bei mir war, dass die Kugellager der kupplungsglocke gerne mal den Geist aufgeben (womöglich ist der Motor nicht gerade angeschraubt) und ich hab eine Schraube vom Radträger auf der unterseite verloren. :rolleyes: Wurde natürlich gegen eine neue mit Sicherungslack ausgetauscht.

Auch das Kurvenverhalten vom Mantis ist super, der passt sich wirklich schön an die Strecke an, vor allem da unsere auch noch relativ uneben ist. Ich hab außerdem noch Shocksocks in der Farbe rot auf die Dämpfer gezogen...

[size=14]Alles in allem kann ich eigentlich nur sagen, dass das Auto sein Geld wirklich wert ist. Ich würde mir jederzeit wieder nen Mantis holen, aber von Anfang an nen anderen Motor einbauen.[/size]Hab ja selber für den Mantis als neue RTR-Version nur 330 Euronen bezahlt. Dazu noch ein neues Lenkservo und ein Ninja-Motor + Starterbox, optional noch ne Skid-Plate und die Seitenwannen...ich bin vollkommen zufrieden. Motor springt immer zuverlässig an und ich musste schon lange nichts mehr am Vergaser rumstellen...einfach anlassen und das Ding rennt wie Sau. Heute hab ich beispielsweise (fast) drei Tanks am Stück verfahren. Musste nur zur rechten Zeit nachtanken und weiter ging's dann. Jetzt sind meine 5l RB-Sprit weg und ein 5l-Kanister Meccamo-Sprit wird angepackt.

Leider sind die Ninjas relativ durstig oder ich fahr ihn einfach zu fett. Hab ne Fahrzeit von ca. 6,5min pro Tank. Ein anderer fährt den Mantis mit dem Stock Motor 10-11min...ist schon seltsam...

Bin noch nicht dazu gekommen, Bilder zu machen, wird sich hoffentlich morgen schon ändern.

• Kiste läuft immer noch super, nur habe ich ein paar Probleme mit meinen Kugellagern für die Kupplungsglocke, die sind momentan immer nach 2 - 3 Tanks Schrott. Die Glocke ist aber geshimt, hat noch ein klein wenig Spiel (höchstens 1mm)...weiß noch nicht, woran es liegt.

Wir haben mim iPhone auf unserer Strecke auch schon ein paar Videos gemacht. Hier ist mal das erste, ungeschnitten und einfach nur gefilmt:

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Ich finde wirklich Gefallen an dem Auto, nur ist der verdammte Sprit so teuer!!! :cursing:

• Ja der Sprit ist nicht der Günstigste...
    Was fährste für welchen, glaub ich habs überlesen?

Was mir etwas seltsam vorkommt, dass entweder der Mantis im Video recht langsam für die Drehzahl rüberkommt, oder der wirklich wenig Speed hat.

• Fahr jetzt seit kurzem 25%igen Meccamo, davor war's RB.

Zitat

as mir etwas seltsam vorkommt, dass entweder der Mantis im Video recht langsam für die Drehzahl rüberkommt, oder der wirklich wenig Speed hat.

Ich glaube das liegt teilweise auch daran, weil er auf der langen "Geraden" vom Filmdreher weiter entfernt ist und eine Art Kreis um ihn herum fährt. Die Beschleunigung sieht man vor allem dann am besten, wenn der Mantis direkt am Filmer bei der Steilkurve vorbeifährt. =)

Oder du bist einfach nur noch Brushless auf Asphalt gewöhnt...;)

• Ich finde das der schon ganz ordentlich geht, auch für einen Nitro, hast du den Motor voll ausgedreht in dem Video ?
    Vom Fahrverhalten liegt der Mantis wirklich gut :thumbup:

[size=10][font='Comic Sans MS, sans-serif']Lg Manu

My Cars:

[/font][/size][size=10][font='Comic Sans MS, sans-serif']Traxxas E-Maxx Brushless+[color=#ff6600]Spektrum DX3S[/color]
    [/font][/size][size=10][font='Comic Sans MS, sans-serif']Axial Jeep Wrangler Unlimited Rubicon+[color=#ff6600]Spektrum DX3S[/color]

• Ich glaube ganz hat er nicht ausgedreht, aber auf der langen Geraden könnte er kurz davor gewesen sein.
    Ich hab noch ein anderes Video, bei dem ich die ganze Strecke abfahre, ist vom Fahrerhügel aus gefilmt und es fährt gleichzeitig noch ein BL-Mantis mit 8s 5Ah LiPos. Man merkt jedenfalls sehr, dass die ganze Power einem nicht wirklich viel bringt. ;)

• Hier das besagte Video. Ich empfehle, dem Link zu folgen und es auf HD anzusehen. Wer sich für den Mantis interessiert, sollte das Video einfach durchlaufen lassen und nicht vorspulen oder sonstiges, da man so das Fahrverhalten vom Auto besser erkennt, aber jedem seine Sache:

http://www.youtube.com/watch?v=RuJT8tBJEK8

Oder einfach hier:

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Sind noch einige gravierende Fahrfehler mit drin, aber ich fahr ja noch nicht lange auf der Strecke. Im Infield der Strecke hab ich mich etwas angestellt...:P

[size=14]EDIT:[/size]

Hier der Brushless Mantis
    http://www.offroad-cult.org/Board/bauberic…ion-t18756.html

• Nice dein Mantis.
    Kann es sein, dass der Motor an der Low Nadel etwas zu Mager eingestellt ist, weil er etwas nachläuft (singt) wenn du vom Gas gehst? Sonst geht der Motor mal richtig fett ab und drehen tut der auch verdammt hoch. :top:

• Zitat

Kann es sein, dass der Motor an der Low Nadel etwas zu Mager eingestellt ist, weil er etwas nachläuft (singt) wenn du vom Gas gehst?

Kann sein. Als ich auf den Meccamo-Sprit gewechselt hab, musste ich die HDN fetter stellen, weil der Ninja zu heiß war. Dann ist er mir aber bei niedrigen Drehzahlen ausgegangen, also unten rum magerer eingestellt. Das sogenannte Nachsingen hat er aber irgendwie schon mehr oder weniger immer bei mir gemacht, kann auch am Gasservo liegen, weil dieses noch das SSS ist: Schrott-Stock-Servo.

Werde demnächst meinen eingeschickten 28er Axial-Motor repariert + neues Stock-Lenkservo erhalten. Das Stock-Lenkservo kommt dann auf Gas, weil's mehr Power hat.

Zitat

Sonst geht der Motor mal richtig fett ab und drehen tut der auch verdammt hoch. :top:

:thx:, der Ninja war alles andere als ein Fehlkauf!! :thumbup:

• Ich werde jetzt jedenfalls erst mal beim Meccamo bleiben, bin soweit auch mit dem Sprit zufrieden. Das Problem ist nur, dass mir jemand den Sprit immer mitgebracht hat und dieser jemand hat ihn relativ günstig gekriegt, aber von weiter weg (Mainz). Da komme ich so auf die Schnelle nicht hin und mit Versand ist das beim Sprit ja so ne Sache wegen Gefahrengut.
    Beim nächsten Modellbauladen gäbe es noch Graupner Titan 25% zum annehmbaren Preis, würde der zur Not auch was taugen??

• Graupner soll schon ok sein.
    Persönlich kenne ich den Sprit nicht.

Marken mit denen ich bisher sehr zufrieden war: Tornado, Jamara und mit abstand der beste Red Alert.

http://www.mac-modellmotoren.de musste mal den Typen anrufen, der schickt dir den Sprit sogar zu. Laufeigenschaften sind der super, die Temperatur ist bei meinem OS von 140°C auf 125°C in dem Bereich gefallen nach dem Spritwechsel und das trotz des Hochsommers in den vergangenen Wochen.

• Der Mantis läuft immer noch und das auch sehr zufriedenstellend. Motortemps liegen immer bei ca. 130°C, der Ninja hat nach wie vor schön Power und am Vergaser muss ich eigentlich auch nichts rumstellen. Hier ein paar Aufnahmen:

Hier noch ein paar Detailfotos, aber wie ja bereits zu erkennen war, ist der Mantis momentan nicht frisch geputzt...:D

Damit der Tank wegen der Verengung durch die Mugen MBX5T-Seitenwannen nicht zu schmoren beginnt:

Erleichtertes Tanken durch zwei Kabelbinder und ein Stückchen Spritschlauch:

Für ordentlich Lenkkraft sorgt ein HiTec 7954:

Familienfoto:

• Das Chassie sieht von der Unterseite ja schon brutal aus :D
    Aber daraus erkennt mann, das er eine Menge Spaß macht 8)

[size=10][font='Comic Sans MS, sans-serif']Lg Manu

My Cars:

[/font][/size][size=10][font='Comic Sans MS, sans-serif']Traxxas E-Maxx Brushless+[color=#ff6600]Spektrum DX3S[/color]
    [/font][/size][size=10][font='Comic Sans MS, sans-serif']Axial Jeep Wrangler Unlimited Rubicon+[color=#ff6600]Spektrum DX3S[/color]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!