Hallo,
ich wollte mal wissen was man bei Netzteilen eig beachten muss.
da gibts ja welche mit 12-24V. was bringt das alles und woran erkennt man die echte Leistung?
Netzteil - Worauf achten?
-
-
..es gibt auch welche mit 220V
,
die Stärke mit der Strom in die Akkus geschoben wird, wird elektrisch in Ampere gemessen....daher solltest Du drauf achten wieviel A es in die Akkus schiebt, 8 sollten es schon mal ein.... -
leistung ist Watt dh je mehr W desto besser
für was soll denn das NT sein?
-
1. Ein Netzteil schiebt erst mal gar keinen Strom in die Akkus. Weil man mit einem Netzteil nicht ladet!!!!!
2. Wenn du ein Netzteil für ein Ladegerät, brauchst dann musst du auf die Amperezahl bei 12V achten, umso mehr umso besser.
gute Computer Netzteile haben zu jeder Voltzahl eine Ampere Angabe also bei 3,3V bei 5V und bei 12V. Allerdings weiß ich jetzt nicht ob du
ein PC Netzteil willst oder ein Labornetzteil.
3. Wenn es ein gutes Computer Netzteil sein soll dann hat es eine Effizenz angabe von 80+ wenn du das Netzeil aber nur zum Laden brauchst ists völlig Wurst
weil du ja nicht jeden Tag ladest und die Effizenz und der Stromverbrauch nicht so ausschlaggebend is.
4. Die Watt Angaben bei billig Netzteilen sind irre führend und stimmen meist nicht, also lieber ein Marken Netzteil mit 50W weniger das bringt genauso viel. -
danke erstmal.
zu der verwendung: ich bin am überlegen ob ich mir ein neues ladegerät kaufe.
dann aber was ordentliches, so in richtung hyperion duo oder so.
so eins das ich auch aktualisieren kann.
darum die frage.
jeder ausgang vom hyperion hat ja 15A max, also sollte das netzteil 30A haben, oder?
des hyperion hat ja insgesamt 360W, sollte dann das netzteil auch 360W haben? -
dan schau nach nem 24V Netzteil damit hast du den besten Wirkungsgrad
ein NT sollte etwas mehr power haben als der Lader
Unabhängig vom strom da er sich bei verdopplung der sapnnung 12->24V, halbiertdieses geht noch für den hyperion dan must den halt auf 340W einstellen im menü
http://www.mans-toy.de/Ladetechnik/Ne…ktnetzteil.html -
also ich hab nen 20 A netzteil mit 24 volt. liefert auch beides sehr stabil. Ich lad meine kokams am hyperion duo 2 mit jewals 10 A. Das heißt, das NT wird kompett ausgelastet. Aber es bleibt immer schön kühl, obwohl ich und stephan es fast den ganzen tag genutzt haben... der Lader ist auch schön leise nach dem neuen Update

[size=18]ABER: grad geschaut, mein Netzteil liefet 500 Watt[/size]
-
Ich hatte mal nen Link zu Seasonics Netzteil, ich geh mal suchen.
Das NT kostet 99€
KLICK MICH -
genau das wars
aber chris, ich glaub ich hab dir schon mal die artikelnummer geschikt

aber zum dem NT, ich bin damit sehr zufrieden...

-
jo das NT haut rein
-
das sieht schonmal sehr gut aus. aber dann kann ich pro ausgang 10A verwenden, oder? (reicht ja locker!)
@ red_bull: was hast du für eins? -
es sind nicht die A des NT entscheidend sondern die Leistung bei doppelter spannung fließ nur der halbe strom
des meins:
http://cid-3a44a8414f90e172.skydrive.live.com/browse.aspx/Netzteil -
es sind nicht die A des NT entscheidend sondern die Leistung bei doppelter spannung fließ nur der halbe strom
des meins:
http://cid-3a44a8414f90e172.skydrive.live.com/browse.aspx/Netzteil
wie teuer war deins 
-
neu kost des über 500
habs bei ebay für 50 gebraucht bekommen

-
Jetzt muss ich mich nochmal einschalten

Leistung wird in Watt gemessen, und zwar nach W = V*A.
Wenn Du demnach keine A´s hast wird´s auch nicht mit den W´s. Demnach ist es völlig ausreichend bei einem Netzteil nach den A´s zu schauen.
Das Transformieren übernimmt eh Dein Lader und nicht das Netzteil, der sollte nur in der Lage sein den Lader ausreichend zu versorgen. -
Demnach ist es völlig ausreichend bei einem Netzteil nach den A´s zu schauen.
Das Transformieren übernimmt eh Dein Lader und nicht das Netzteil, der sollte nur in der Lage sein den Lader ausreichend zu versorgen.aha dann ist es deiner aussage nach egal ob ich ein 12V 20A oder ein 24V 20A netzteil für den lader habe?
Deine Aussage ist Falsch!
Man kann jedes Netzteil nehmen und zwar wirklich jedes das 400W hat und eine spannung von 15-24V bringt A sind hier total egal, weil se sowiso je nach Spannung variiren
-
nö is nicht egal, weil ich ja rechnen kann

W=V*A
480W = 24 V * 20 A, 240W = 12V* 20A, 360W = 12V * 30A
Aber was nützt mir ein 24 V Netzteil, wenn ich nur ne Autobattarie als Einspeisung habe, oder einen Lader, der keine 24V abkann?
Man sollte auch ein Auge auf die Daten des Laders ahebn, oder werfen, wenn man sich einen neuen zulegt, und auch was man damit anfangen möchte.Wenn es nach Deiner Aussage allein geht, kannst Du ja auch ein Netzteil mit 40V und 10 A nehmen, liefert locker 400 W
So und nun is gut, ich denke wir reden beide von den gleichen Kriterien, aber halt aus anderen Richtungen..
-
ich hab nichts von xx V geschrieben sondern von 15-24
da kollege HEINRICH einen Hyperion Duo oder Junsi Lader holen will, weis ich ganz genau welche spannung dieser abkann.
Ein höhere spannung ist immer besser als eine hohe amperzahl bei gleicher Leistung der NT. -
seh ich auch so, da A nämlich ladung ist ist, die das ganze system wärmer werden lässt!
@ red_bull: kann man son netzteil bedenkenlos bei ebay kaufen? gibts da viele angebote, oder war deiner ein super zufall?
-
meins war ein doppelter zufall habs gekauft und nem kolegen empfohler der jetz auch eins hat
diese gibt es aber nicht mehr
man kann durchaus en schnäpchen machen, ab und zu nach 24V Netzteilen mit min 17A suchen
Das NT sollte etwas mehr leistung haben als der lader verbraucht -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!