Empfänger Kabel gerissen!!!

• Hallo, mir ist Heute was dummes passiert. Als ich in meine Mini Werstatt meinem t maxx auf dem boden Gelegt habe und das wieder aufheben wollte und auf meine tisch stellen wollte, bin ich ausversehen auf den empfänger kabel getreten :wand: und dan ist er mir abgerissen, am epfänger ist noch ungefähr 1cm kabel dran. Kan ich da noch irgendwas machen? oder bruache ich einen neuen empfänger? ich habe überlegt mit kleber die beiden enden zusammen zu kleben, oder mit eine schrunmpfschlauch drüber zihen das die bei den enden noch kontakt habe.

mfg.emre

• wieso lötest du das nicht einfach?

die länge der antenne muss zwar um die maximale distanz zu erreichen sehr genau sein, jedoch glaube ich nicht das das eine rolle spielt.

was ist das eig. für nen empfänger , denn zt kann man Antennen einzeln kaufen

• Letztendlich kommst du ums Löten nicht drumherum.
    Enweder lötest du an der gerissenen Stelle die Kabel aneinander oder kaufst dir eine Ersatzantenne, öffnest den Empfänger und lötest sie an der Platine fest...

MfG
    Leon

• wenn ich du wäre dann würde ich sie löten und dann falls sich die reichweite verschlechtert kannst du ja immernoch eine neue kaufen.

hast du einen lötkolben?
    wenn nein :
    entweder ein billig ding kaufen oder paar kumpels und so fragen

• Wenn du die Antenne neu machen willst, bekommst du normal im Modellbauladen um die Ecke Antennenkabel. Habe mir mal eine 10m Rolle für n paar Euros gekauft ...
    Dann Empfänger ausmachen und an der Platine neu einlöten, ist nicht sonderlich schwer, aber riskanter als ein zusammenlöten der gerissenen Antenne.

greetz striker

RC-Modellbau Page

[color=#666666][size=10]Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.[/size][/color]

• ne aber wie gesagt sag nicht einfach das macht nicht viel aus, denn wie gesagt ich bin mal das car meines bruders mit 2 cm weniger gefahren und danach mit einfach einer länge die mir gefiel und dann erfuhr ich von der formel und den Unterschied merkte ich also schon!!!!!!!!!

• Das Kabel muss sowieso auf dem kürzesten Weg raus aus der Empf. Box.

Und die Antenne sollte auch immer so weit wie es geht rausschauen.

Wenn man aber 2,4Ghz fährt, sind die antennen teilweise solche stummel, dass es egal is :D

• wieso stört dich das?

also die Länge des Kabels ist relevant für die maximale Reichweite und wie gesagt genau das habe ich bemerkt aber egal ist total ot und bei 2.4 ghz auch egal!!

Edit: mist Chris war schneller!

• :aetsch:

Ja stimmt schon, ich habs damals bei meinem predator auch gemerkt und da war nur ein halber zentimeter von der antenne weg.
    Gut ja standrad funke bla bla, da war ich noch grün hinter den ohren.

Ich hab auch schon mal ne Antenne an nem 40Mhz empfänger gehabt die war nur 10cm lang, hatte aber ne Reichweite mit ner Stockfunke von locker >100m.

• glaub mir benji es bringt sicher was lass doch einfach heatschgern das berechnen was er (wir) für richtig halten und du machst was du meinst damit wär die Sache gegessen ;)

MFG Timber

PS: Striker was ist eigentlich riskant wenn ich ein neues Kabel an die Platine löte und kann ich auch ein normales Kupferkabel nehmen??

[color=#990000][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]Wenn schon BL, dann nur in die Starterbox![/size][/font][/color]
    [color=#990000][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]Save the Nitro's[/size][/font][/color]

• also man rechnet ausbreitungsgeschwindigkeit durch frequenz = antennenlänge
    das nennt man lambda
    da aber dann die länge zu lang ist kürzen wir sie um einen geraden teiler

300.000.000 m/s / 40000000 Hz = 7,5 m Wellenlänge....
    Kupfer mit Luft als Isolator hätte dann 0,85 Verkürzungsfaktor = 7,5 m * 0,85 = 6,375 m
    davon Lambda/16 wären 39,84cm

die rennomierten hersteller empfehlen 41-43 cm, da die frequenz meistens etwas höher als exakt 40 MHz ist....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!