crash --> HPI Baja 5T

• Hehe... ja die Räder kommen schon etwas raus.
    Finde das an der Hinterachse genau richtig. Vorne dürfte er minim schmaler sein.
    Das Gute daran sollte sein, dass etwas weniger Dreck ins Auto fliegt, da die Räder drausen bleiben :D

Die Cups waren noch gar nicht so alt wie sie ausgesehen haben :D . Hatte ja schon mal die Diff-Cups sowie die Bones getauscht.
    Trotzdem harzte der Antrieb nur schon wegen den Bones und Cups.... es war also def. Zeit für einen Wechsel.

Habe ihn mal auf eine ungenaue Waage gestellt.
    Er hat nun ca.13.5kg. +/-300gr.... aber eher plus
    Das FLM Material wiegt schon recht was. Leider habe auch ich vergessen das Kit zu wiegen..... wollte mit dem Einbau beginnen. Allerdings haben die Federn noch immer genug Kraft, das Gewicht zu stemmen.

Natürlich kann ich noch Bilder von vorne reinstellen.... werde heute noch ein paar schiessen....

Wie versprochen hier noch ein paar Pics:

und hier nochmal zum Vergleich:

PS: Habe gerade gesehen, Bumper und Karo sind noch immer nicht sauber....das nächste mla putze ich wieder bei Tageslicht :(

Gruss crash

4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
    Futaba 4PK 2.4GHz

2 Mal editiert, zuletzt von crash (7. Dezember 2009 um 17:19)

• Hallo,
    Wirklich ausserordentlich lesenswert dein Hpi baja 5t Bericht,
    jedoch stellt sich für mich die Frage weshalb du mit dem 5 T keine Sprünge wagst,das Flugverhalten sieht zumindestens auf den werbervideos sehr ausgewogen aus.
    Natürlich ist dies kein 1/10 bzw.^1/8 Nitrostadium wommit du bei den Sprüngen bald an den Wolken kratzt ;) Aber Angemessene Sprünge sollten doch ohne weiteres mit seinem fahrwerk zu bewältigen sein.
    Vg V-one

• Heiliger Misst ist das Teil breit :thumbup:
    Und die 13,5 Kilo geht ja noch.

Video ist Pflicht, bin mal gespannt, wie dein 5t so fährt. Ich glaube ich habe sonnst noch keinen 5t mit FLm Kit gesehen. :P

Gruß

Zitate von Walter Röhrl:
    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
    "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

[color=#000000]FG Stadium Beetle Tagebuch
    Video: Big Beetle und Nladas beim bashen[/color]

• Moin

@V-One schon lange nichts mehr von dir gelesen!
    Besten Dank! Also kleine Hüpfer so bis zu nem Meter mache ich schon. Aber fahre mit dem Baja fast ausschliesslich auf der ausgesteckten Strecke. Allerdings gehe ich nicht so zur Sache wie beispielsweise dem White Bash 3 (link in der Signatur) Zum Springen gefällt mir der 4WD einfach besser und ich finde auch das er besser austariert ist.

Big Beetle
    Mit Vid werde ich mal schauen. Im Gegensatz zu den FG Vids, sind die vom Baja einfach langweilig, weil ich nur im "Kreis" fahr. ..wenn auch meist zügig :)
    Wenn mein Kameraschatz aber Zeit hat, werde ich paar Drifts zusammenschnippeln. Bitte hab aber etwas Nachsicht was die "Lieferzeit" angeht :)

kroni
    Du weisst schon das man so Fragen eigentlich nicht stellt.... das hohlt einem auf den Boden der Tatsachen :ironie:
    Also, ich liste mal auf:
    2.4Ghz 4 Kanal Empfänger für 4PK 190SFr.
    TR Clutch 170€
    Jetpro V4 Double Bleed 130$
    Vertigo 3Backen Bremse mit Halter 30€
    Motor-Aus-Failsave AMS 90SFr.
    Gas-Brems-Servo 65SFr ??
    Blur Quick Release Luftfilter Sys. 65$
    + 2ten Adapter 25$ ??
    FLM Querlenker Set 270$ (statt 320$ noramlpr.)
    FLM Diff und Rad Cups 45$
    Desperado Felgen und div. Reifen
    Die rechnen wir aber zum normalen Verschleiss. Anhand der Währungen sieht man auch wo ich die Teile bezogen habe.
    Bitte verzeih auch das ich nicht umreche und addiere....

Gruss crash

Futaba 4PK 2.4GHz

• Habe nochmal etwas geputzt und dabei gleich noch eins drauf gesetzt.
    Optisch find ich s :goil:
    Es wird sich zeigen, ob er so noch in die Kurven will und wie lang die Kugelgelenke halten.
    Aber seht selbst:

Gruss crash

Futaba 4PK 2.4GHz

• Hi Crash,
    sieht wirklich gut aus das erste Foto war wohl etwas ungünstig :) und so schön sauber :D
    Denke du wirst ne wesentlich bessere Straßenlage haben
    Hab das schon mit dem Vertigo Extender gemerkt

[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=8]Rockstar Energy * HPI Baja 5B SS [/size][/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=8] DX3R [/size][/font]

• Ja meine Fresse sieht das geil aus :thumbup:
    Vorne die Badlands montierts schauts nochmals viel geiler aus echt, würde ich soofort so lassen :P
    Wirklich sehr geiler 5t, ist auch glaubich für mich der erste 5t mit dem FLM Kit
    Weiterhin viel Spass damit :auto:

Grüüssss

[size=12]Extreem Powerful HPI Baja 5b with ESP 30.5 TP and DDM Dominator V2 unsilenced Walboro WT 813 (6+PS), if it too loud, you are too old :evil: :evil: [/size]
    Member bei >> B.I.G Swiss
    Tuning von >> DDM Racing
    AMS xtreme tuning GmbH

• @Crash:Das heisst dass der Fg Monster deiner meinung nach ein ausgelicheneren Flugverhalten hat,oder ist er schlicht einfach aufgrund seines geringeren Radstands und verhältnissmässige weitaus massigere Reifen agiler was die Kontrolle während des fluges angeht?Da du ja beide schon so ziemlich ausgereitzt hast und erfahrung im R/c springen hast würde mich deine Meinung dazu durchaus interessieren.

Nix zu danken,den der tread wird dem Lob gerecht.
    Das stimmt ich war eine längere Zeit abwesend,dies begründet sich einmal daraus dass ich eine Zeitlang kein I-net Anschluss hatte (habe nun einen Web and walk stick) und zum anderem dass ich mit mein derzeitiges Projekt in meinem 1:1er sehr ausgefühlt bin nicht nur Zeitmässig sondern leider auch Finanziel.
    Unter diesem Umständen begründet es sich leider dass in meinem Fg Monster keine weiteren Tuningteile dazu gekommen sind,Bislang habe ich absulut nichts an ihm zu beanstanden denn ausgenommen der kleinen Risse und Macken an der karosserie gab es bislang keinen einzigen Defekt,was meiner meinung nach sehr lobenswert ist,Fg hat mit der letzten Auflage seines 2WD Monsaters was der Teilequalität angeht nochmals einen Sprung nach vorn gemacht,angesichts dessen dass deren Unbestrittene Konkurrenz nicht schläft war eine verbesserung der Teile qualität aber auch dringend nötig.
    Aber Genug des offtopics.
    Gibt es mitlerweile Videos deines Bajas 5t?

Vg V-one

• Danke Jungs!

Die Karre liegt wirklich traumhaft. Gestern waren wir auf einer nassen Strasse, in L-Form, fahren. Das Teil lässt sich bei 50 einlenken und in einen schönen Drift versetzten. Das Fahrwerk arbeitet gut und selbst mit den Knobbys auf der nassen Strasse war die Kontrolle super. Ausserdem konnte ich so mal das Potential der V4 ausffahren. Muss schon sagen oben raus ist es wirklich ein geiles Reso...der dreht immer höher :thumbup:

Leider hat es mich bei so einem Powerslide gedreht und nach einem 360 bin ich in einen der beiden einzigen Steine weit und breit gerutscht. :wand:
    Das FLM -Kit hält was aus, das kann ich schon mal sagen. Alles heile!

Das ori Servo allerdings (welches mit den Badlands auf der VA vorher schon überfordert war) quittierte seinen Dienst nach dem Aufprall unverzüglich.
    Denke ein Rhino wird an seinen Platz treten, oder gibts inzwischen noch was bessers??
    Zweite frage, brauche eines dieser Teile für den Rhino?

Was das Vid angeht, war der Servo gestern schneller platt als die Cam ausgepackt...sorry!

@Vone
    Willkommen zurück!
    Zum einen ist mir der Baja fast etwas zu schade, zum anderen habe ich einfach nicht die gleiche Kontrolle in der Luft.
    Dies kann zum einen die Ursachen haben die du bereits erwähnt hast, zum anderen kommt sicher hinzu dass ich auf das springen mit dem FG "eingeschossen" bin. Ausserdem ist beim 4WD der Schwerpunkt (durch das vordere Diff+Gehäuse, 2Lenkservos, Bremse-, Servo und Alu) nach vorne gerutscht.

Gruss crash

Futaba 4PK 2.4GHz

• In der Zwischenzeit sind Rhino samt Aluhalter bestellt. Ein paar Kugelköpfe sind gleich mit in den Warenkorb gewandert.

Als ich mich dann an den Ausbau der RC-Box machen wollte, nervte mich der Ü-Bügel wieder mal.
    Kurz überlegt, erinnerte ich mich an meine Reserve-Tail-Booms meines kleinen Helis(SJM400). Schnell rausgesucht und nachgemessen. Und jawohl 10mm 8)
    Also mal zur Säge gegfriffen:

Danach die Schnittstellen am Carbon mit Sekundenkleber versiegelt und

Die Röhrchen haben eine Länge von ca. 115mm. Es scheint nichts zu scheuern und soweit auch ohne Klammern zu halten. Sollte sich das so als zuwenig steif herausstellen, werde ich noch 4 Löcher bohren und mit Klammern sichern. Den Look finde ich so oder so :super:

So, dann kann ich jetz ja mal ungestöhrt die Servo, ähm RC-Box ausbauen :D

Gruss crash

Futaba 4PK 2.4GHz

• Sehr cool umgesetzt. Mit Aluminium hat das ja schon jeder (ich auch) schon gemacht, aber mit Carbon sieht's noch cooler aus :)
    Mit einem Rhino auf der Lenkung kann man auch nichts falsch machen. Ein richtiger Custombaja mittlerweile :top:

MfG
    Doggy

• Sehr schick mit Carbon umgesetzt :) Habs aus Alu gebastelt ... aber ich habs mit Klammern gesichert. Ohne zieht es mir den Überrollbügel etwas auseinander. Aber wenns bei dir hält is ja top.

greetz striker :)

RC-Modellbau Page

[color=#666666][size=10]Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.[/size][/color]

• Hallo

Gestern habe ich meine Teile bekommen. Leider war ein doppelseitiges Alu Servohorn dabei, welches zu kurz zum umarbeiten war.
    Nach einem Check des Lieferscheins (ich hatte richtig bestellt) rief ich dem Händler an.
    Er wird mir das richtige schicken.

Der Aluhaler für den Rhino bei AMS wurde gegenüber dem Bild im Angebot nocht etwas erleichtert :super:
    Da ich heute eigentlich fahren wollte, schraubte ich das Plastehorn drauf.

Da es bei uns heute -8° hat, liessen wir die Fahrt dann aber doch aus.

@striker+Doggy
    Danke!
    Bei mir rutsch er max 1mm. Wenn es mehr wird mach ich aber auch noch Klammern rein.

Gruss crash

Futaba 4PK 2.4GHz

• Gut das du das Alu Horn hollst, den das weisse von Rihno ist der grösste Sch...
    Ich hab an einem Nachmittag gleich 2 geschrottet, dan hab ich das von HPI drauf gemacht und das hält und hält und hält

Grüüssss

[size=12]Extreem Powerful HPI Baja 5b with ESP 30.5 TP and DDM Dominator V2 unsilenced Walboro WT 813 (6+PS), if it too loud, you are too old :evil: :evil: [/size]
    Tuning von >> DDM Racing
    AMS xtreme tuning GmbH

• Hallo

Eine kleine Geschichte zum Servohorn:
    Am Freitag kam ja die Lieferung bei mir an.. mit dem falschen Horn.
    Ich schickte das Falsche am Samstag wieder zurück. Am Diestag rief mich AMS an, er habe ein leeres, aufgerissenes Couvert erhalten und ob ich denn nun das Richtige ehalten habe? Dies musste ich verneinen, worauf AMS nur meinte, er werde noch eins verschicken. Top Service!
    Ich bin mir ziehmlich sicher, dass ich nun 2 bekommen werde. Das erste werde ich behalten und einbauen...wenn ein 2tes kommt, werde ich das dann zurückschicken.
    Ach ja, ich habe das rote Aluhorn genommen. Sieht sicher gut aus mit dem roten Servogehäuse.
    Ich hoffe das es evtl noch heute kommt, damit ich ihn bald wieder auf der Strecke habe.

Schöne Weihnachten allerseits!

Futaba 4PK 2.4GHz

• Wie schon gedacht bin ich momentan im Besitz von 2 Servohörnern. Das eine noch verpackt, welches ich zurück schicken werde und eins welches inzwischen eingebaut ist und seine erste Fahrt hinter sich hat.

Bei einer kleinen Testfahrt heute (ich konnte es einfach nicht lassen) wollte ich mal die Einstellnungen checken.
    Nach einem kurzen Verusch auf unserem Stammplatz, gaben wir wegen Nässe und Schlamm auf und gingen zurück in die Kiesen-Einfahrt bevor zuerst Regen und dann Schnee uns ins Warme trieben.
    Dort enstanden folgende Blider:

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Man sieht wie der Servosaver mit den Hinterreifen auf der VA überfordert ist. Der muss einiges härter werden und soo viel kann ich da auch nicht mehr anziehen. Es soll ja auch noch etwas nachgeben können.. Haltet ihr an dieser Stelle Alu für Sinnvoll oder soll ich den eingebauten einfach voll anknallen?
    Ich dachte an diese Teile:

Was meint ihr :?:

Gruss crash

Futaba 4PK 2.4GHz

• Schönes Video :thumbup:

Also ich finde gewisse Teile sollten beim Baja aus Kunststoff sein denn es muss ja irgendwie was nachgeben ;)
    Bein Servosaver würd ich es Kunststoff lassen oder willst ein neues Rhino denn das Alu nimmt die Kraft nicht auf und leitet es gleich ans Servo weiter :D

• Also ich muss sagen wen ich noch was an meinem Baja verändern würde, dan auf 5t umbauen und vorne auch Hinterräder drauf tun, den das sieht soo geil aus :top: :D

Sobald ich meine Autoprüfung im Sack habe komm ich dich mal besuchen :D

Grüüsss

Tuning von >> DDM Racing
    AMS xtreme tuning GmbH

• Ja echt krasses Gerät, geht das nur mir so oder wirkt der 5T einbfach so groß ? Kommt mir ein ganzes Stück größer vor als der 5B.

[size=10][font='Comic Sans MS, sans-serif']Lg Manu

My Cars:

[/font][/size][size=10][font='Comic Sans MS, sans-serif']Traxxas E-Maxx Brushless+[color=#ff6600]Spektrum DX3S[/color]
    [/font][/size][size=10][font='Comic Sans MS, sans-serif']Axial Jeep Wrangler Unlimited Rubicon+[color=#ff6600]Spektrum DX3S[/color]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!