Hallo
Ich suche für meinen E-revo das Übersetzungsverhältnis vom Hauptzahnrad zu den reifen wegen dem drehzahlsensor der DX3S
Mfg Hafi
Hallo
Ich suche für meinen E-revo das Übersetzungsverhältnis vom Hauptzahnrad zu den reifen wegen dem drehzahlsensor der DX3S
Mfg Hafi
Hallo
Das vom e-maxx ist ja normal das selbe weis das dan jemand ![]()
Oder kan ich das auch berechnen ![]()
Mfg Hafi
Du kannst das bei der DX3S den Sensor auf zwei Arten kalibrieren! In der "super" Anleitung stehen zwei Möglichkeiten, einmal das Übersetzungsverhältnis eingeben und zum anderen kann man das Auto irgendwie 10cm schieben und dann zählen, wie viele Umdrehungen das HZ o.ä. macht, wo der Sensor eben drauf gerichtet ist. Damit kannst du die Geschwindigkeit berechnen lassen. Wie genau das geht, weiß ich grad nicht. Sollte irgendwo in der Anleitung stehen.
MfG
Doggy
Ok werd ich morgen mal probieren danke für den tipp
was nicht anständig funktioniert ist die kalibrierung der DX3 für die geschwindigkeitsmessung. soviel mal im vorfeld. das ist eher ein schätzwert.
die bisher einfachste und auch genauste kalibrierung die ich an meinem e-revo hin bekommen habe, ist das du direkt vom HZ die umdrehungen nimmst. einfach ne diode unter die getriebeabdeckung, damit der sensor auch was sieht und dann führ die kalibrierung durch, in dem du deinen revo einmisst. sprich du bewegst ihn einen meter und der sensor zählt die anzahl der impulse mit. dann stellst du den faktor noch richtig ein und er mist die geschwindigkeit erstmal richtig. wechselst du jetzt die reifen weicht das natürlich wieder ein wenig ab. du kannst auch an der kardanwelle messen, allerdings brauchst du auch hier eine diode für die helligkeit. was du auf keinen fall machen solltest, wäre in den felgen zu messen, weil das ist ein optischer sensor und der wird dann blind ![]()
insgesamt ist es allerdings so, das diese messung ca5 kmh + / - abweicht von der tatsächlichen geschwindigkeit. zumidest war das so bei meinen gps vergleichsmessungen.
Jetzt musst du aber aufpassen das dein Hz und Ritzel kein Karries bekommen dorch kleine Steinc hen die duch dir Löcher in der Abdeckung nun rein kommen können ![]()
also das verhältinis kannst du einfach berechnen indem du die zähne am ritzel und am hauptzahnrad zählst! und dann teilst du zähne am hz durch die am ritzel, dann bekommst du das verhältins
1 umdrehung am hz zu x umdrehungen am ritzel, also 1/x
edit: verhältnis von hz zu ritzel ist nicht die übersetzung!!! sondern da muss man auch noch alle anderen zahnräder mit einrechen!
Hallo
Die singel motorblatte hat sowiso luft zwischen den motor
das mit den einstellen hab ich jetzt dank doggy und der gebrauchsanleitung ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!