hi,
ich beschäftige mich ja nun auch schon ne ganze weile mit dem thema, aber ich weiß nich was diese "klemmen" is!
könnt ihr mir mal erklärn was das is?
thx schon mal ![]()
"Klemmen" bei nitros
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Ist das ausgleichen des Spiels von Kolben und Laufgarnitur.
Wenn man einen Motor hat, der offensichtlich noch keine Kratzer im Brennraum hat, kann man für wenig Geld wieder Kompression in den Motor zaubern lassen. Dadurch erneuert sich zwar der Motor und vor allem die Lager nicht, auch ist die Kompression nicht wie bei einem neuen Motor, aber bei einem finanziellen Einsatz von 15-21 Euro auf jeden Fall einen Versuch wert.
Durch ausgleichen des Spiels erhöht sich halt die Kompression. Hoffe konnte helfen.
Greetz
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und wie mach man das spiel kleiner?
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den Motor musst du zu einer firma schicken, weiß grad nedd welche, die klemmen dir den und dann lässt du den neu einlaufen...
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First-racing macht das z.B.
Machen das sehr gut!
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der motor erreicht dadurch eine kompression, wie die nach dem ersten einlaufvorgang.

beim klemmen wird der obere teil der laufbuchse um ca 5/100mm (oder ein halbes zehntel) im durchmesser zusammengedrückt.
resultat: der kolben beginnt wieder im ot zu "klemmen".
ein erneuter einlaufvorgang ist von nöten. danach ist wieder eine sehr gute, neuwertige, kompression vorhanden.zusätzlich zum klemmen sollte man sich jedoch überlegen, ob man nach dem einlaufen das pleuel austauschen sollte, da nach 2 einlaufprozeduren und laufleistungen jenseits der 15 liter oftmals ein erhöhtes pleuelspiel auftritt.
klemmen lassen kannst du bei vielen unternehmen: nitromods, modellbau offner, first racing u.v.m.

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nicht nur pleulspiel kann auftreten sondern auch dieser(ich glaub) kumpferring kann brechen der beim pleul ist...
ist mir passiert XD -
das thema ist zwar schon älter aber ich möchte an dieser setlle mal anbringen das ich eine solche klemmvorrichtung entworfen und gebaut habe (auf ner cnc und nicht mit feile) . jetzt hab ich mich mal an meinem lrp z28 versucht und siehe da der motor klemmt wieder wie am ersten tag. einmal ziehen und der motor läuft und das richtig zuverlässig. nach ner kleinen einlaufphase hab ich den motor wieder aufgedreht auf knappe 120°C und der motor hat leistung ohne ende also so wie am anfang. somit kann man sagen das dieser versuch ein voller erfolg zu sein scheint. das ganze soll natürlich auch heißen das wenn ihr nen motor habt der nicht mehr richtig seinen dienst verrichtet ihr euch bei mir melden könnt
mfg
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"nicht mit feile"..... wie kann man bitteschön mit na feile klemmen?^^
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die aussage war das die vorrichtung professionell hergestellt ist mit hilfe einer cnc gesteuerten maschine und nicht irgend etwas das durch handarbeit unter großen toleranzen hergestellt ist. das man ne laufbuchse nicht mit ner feile klemmen kann leuchtet mir schon ein

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kannst ja mal draufzimmern, evtl klemmt dann was

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sicher, dass du nicht einfach eine spannzange und etwas, zum klemmen nötiges, kleinzeug benutzt hast?
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die motoren die ich klemme laufen danach wunderbar sonst würd ich nicht meine motoren klemmen
z.b. grandmaster_t kann dir auch bezeugen das mein geklemmter lrp z28 leistung hat wie wenn er neu wär. außerdem bringen leute ihre motoren zu mir das ich sie wieder klemme. würde die arbeit nix taugen dann würde ich das auch nicht machen und mit spannzangen mach i garnix 
aber berechtigte frage denn es gibt genug leute die so nen scheiß machen
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Hey,
hab grad mal rein geschaut und hab von prospecco gesehn dass er auch modellbau offner genannt hat... naja der is 2 km von unsrer Strecke entfernt da muss ich mir auch mal überlegen dass machen zu lassenMFG Timber
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