Bubbler --> Tamiya TNX

  • hi
    so da ich grade darauf angesprochen wurde ob ich für mein TNX schon ein tagebuch hätte, wurde ich dazu aufgerufen mal eines zu erstellen :) den tnx hab ich inzwischen ... lasst mich überlegen 3 jahre :) in dieser zeit wurden ca. 35l durchgelassen. Er war mein erster verbrenner. anfangs glaubte ich meinem damaligen händlers des vertrauens noch alles... somit wurde er mit 10% nitro eingefahren und danach mit 16% nitro weiterbetrieben ... das war natürlich motorschonend aber dementsprechend anfangs auhc langweilig war.... irgendwann wollte der motor dan auhc nichtmehr angehen mit diesem sprit... natürlich war das genau in dem moment als ich einen neuen 5l kanister gekauft hatte. also kanister an einen freund verkauft und ab da sind nurnoch 25% nitro durchgegangen. dieser moment traf nach ca. 15l ein. der tnx wurde anfangs schon sehr geschont... es war einfach die angst ein damals noch sehr teures modell zu zerstören. ab liter 20 wurde dann hemmungslos gebasht!!!spuren hat das eigentlich nur an den bulkheads hinterlassen :D siehe hier:

    wer es nicht erkennt.... eine schraube ausgebrochen eine noch ganz... bisher wurde es nicht ausgetauscht ... der neue bulkhead liegt jedoch schon bereit :) genauso sind während der ganzen zeit 3 querlenker draufgegangen und bestimmt ein dutzend antriebswellen... diese sind auf einen gut eingestellten mutur einfach voll und ganz unterdimensioniert. aber da es keine wirklichen tuningmöglichkeiten gibt wurde daran ncoh nie etwas geändert. das sind diese wellen:

    was man zum tnx sagen kann ist das er meiner meinung nach eines der besten RTR autos ist die es so auf dem markt gab/gibt. fahrwerkstechnisch ist der tnx recht gut abgestimmt. zum auf der straße fahren is er ganz einfach zu hoch was sich durch entfernen von 4 stoßdämpfern ändern lässt. aber: damit im dreck auf der wiese oder sonst wo zu fahren ist unmöglich! der motor ist inzwischen restauriert ( neue laufhülse + kolben ). seit dem ist er ca. 2 tänke gelaufen... diese jedoch sehr schonend und fett eingestellt. bei liter 30 wurde die kupplung das erste mal ausgetauscht. wie diese aussah muss ich wohl kaum beschreiben. neu sieht sie so aus:

    direkt nach dem tausch gingen beide kupplungslager kaputt was dan so aussah:

    desweiteren riss es mir fast die kommplette obere kühlkopf rippe ab, diese kanten habe ich ein wenig mit dem dremel bearbeitet was nun so aussieht:

    bisher wurde der tnx mit der stock 27mhz Fernsteuerung gefahren... das war nun im letzten tank ein sehr großer fehler. der wagen war ca. 5m von mir weg... gerade beim beschleunigen, riss irgendwie der empfang des empfängers ab und er heizte mit vollgas die straße entlang.er fuhr dann zum glück nicht gegen ein auto sondern gegen ein mäuerchen, überschlug sich und die kupplungslager gaben durch den extremen schlag den geist auf. das war natürlich mehr als glück den dadurch riss direkt noch die kupplunksfeder was dan letztendlich das stehen des autos hervorrief :) seit dem steht der tnx hauptsächlich... bis heute :) habe gerade meine neue funke, für die dies noch cniht wissen eine dx3s eingebaut... das ist garnicht so leicht da die antenne ca.5cm lang ist und der weg zum antennenröhrchenhalter 6cm lang ist. da ich das nicht wie doggy machen will und das kabel einfach links rechts legen will habe ich mir was einfallen lassen :) das ganze sieht dan so aus:

    das ganze war durch das loch das normalerweiße zum quarzwechseln gedacht ist umsetzbar. dies sieht so aus:

    in die abdeckung wurde n dan 2 löcher reingebohrt worein die normale halterung des röhrchens geschraubt wurde. das sieht so aus:


    den rest kann man sich ja denken :) jetzt muss ich nurnoch hoffen das morgen meine neuen lager kommen und dann kan ich endlcih wieder fahren. :) wie einige von euhc vllt. schon mitbekommen haben werde ich meinen hyper 8 am sonntag in ebay stellen... nun fragen sich bestimmt einige: wieso stellt man ein so ''neues'' auto in ebay wenn man noch so ne ''schrottkiste'' rum stehen hat... einige sagen sihc klar der gibt mehr geld ... ich sag euch darum geht es nicht. der hyper 8 ist ein super auto! super stabil, springt normalerweiße immer an (man nehme jetzt mal das forentreffen im winter ausen vor ... bei -6c is einfach ned so gut :D) und geht auch recht gut ab :) aber er ist einfach nicht für mich gedacht... das habe ich aber beim kauf nicht gedacht. ich brauche ein auto zum bashen :) nicht zum auf der strecke fahren ... und dazu ist der tnx einfach gemacht :)

    soviel mal von mir :) wenns irgendwelche fragen gibt immer her damit :D

  • sehhr cool. vielen Dank, dass du dir so viel Mühe gegeben hast :)
    Eine Frage hätte is :P ... wie sieht das Auto aus ^^ könntest bidde noch pix vom gesamten Modell reinstellen ? ;)

    greetz striker

    RC-Modellbau Page

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  • Der gute alte TNX :)
    Da kommen erinnerungen hoch, das war auch mein erster Verbrenner ;)

    Bei mir wars genau so wie bei dir, Anfangs ganz schön Vorsichtig gefahren, aber mit der Zeit wurde auch nur noch gebasht :D
    Und ja die Antriebswellen sind echt ein Witz^^
    Da hab ich gleich eine Idee:
    Schon mal daran Gedacht die Cups und Antriebswellen vom TNX 5.2 zu verbauen?
    Die sind aus Stall und halten einen 5.2ccm Motor aus

    Grüüsss

    [size=12]Extreem Powerful HPI Baja 5b with ESP 30.5 TP and DDM Dominator V2 unsilenced Walboro WT 813 (6+PS), if it too loud, you are too old :evil: :evil: [/size]
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    Tuning von >> DDM Racing
    AMS xtreme tuning GmbH

  • hi
    das hatte ich mir auch schonmal überlegt marius, aber wie ich es dir schon geschrieben hatte sind die querlenker unterschiedlich lang. was das heist... die querlenker vom neuen müssen her, neue bulkheads etc. da sind wir dan schon bei ca. 100 euro. dafür kann ich mir dan auch MIP cvd's kaufen. Da mich das stock lenkservo schon die ganze zeit nervte hab ichs gestern gegen das vom hyper ausgetauscht. er hat nun ein Tiger MG digi 4 von multiplex. Da das Servo damals recht teuer war und ich nicht alzu große lust habe mir nocheins kaufen zu müssen hab ich mir nen unterbodenschutz gebaut der erstmal verhindern soll das allzuviel schnee/dreck/wasser da unten rein kommt und zum anderen sieht er noch sehr gut aus :D:D

    Dan war ich gerade einmalwieder fahren... hat auhc spaß gemacht aber natürlich musste die blöde antriebswelle mal wieder brechen... dabei hab ich dan ganz vergessen das dazwischen ein mittelteil aus alu ist das man verliert wenn man weiter fährt... und ihc bin natürlich wie sollte es auhc anders sein voll nach hause gefahren. zwar nur 100m aber das ding is unauffindbar. ersatzteil is shcon bestellt. jetzt nur hoffen das das ding bis Sammstag kommt :) so sieht er übrigenz momentan aus :)

  • Startest du den motor immer noch mit dem originalen Elektrostarter?
    Ich hatte keine Geduld mehr damit und verbaute einen Kyosho Seilzug, mit dem es wunderbar ging zum starten

    Grüüssss

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  • hallo^^
    mhm wollte grade eben fahren bzw bins auch aber .... schön wars ned kann ich euch sagen... irgendwas hat sich am gas/brems Servo verklemmt, des ganze hat sich nach 2 sec. dan in nen getriebeschaden vom Servo verwandelt und er is mit 1/2 gas die straße entlangeheizt.... ich hab ihn aber zum glück fangen können :) hätte sonst böööse geendet. naja^^ fragt mich ned was und wie sich da etwas verklemmen konnte???? total komisch

    edit: also getriebe war noch gut.... war wohl n elektroschaden aber des is alles wieder okay.... hab des serco dan aufgemacht und gründlichst mit wd40 gereinigt und liegen lassen.... aber jetzt war ich grade fahren und jetzt spinnt irgendwas an der funke... der Empfänger erkennt die funke nichtmehr... is total komisch. Empfänger scheint aber nicht kaputt zu sein weil er geht noch in die failsave position???? hat da jemand vllt. nen rat?

    MfG Robert
    meine Autos: FG Big Foot ( gerade im Umbau ), Tamyia TNX (gerade im Umbau), Graupner Hyper 8 , Team Losi Micro-T :banger:

    Einmal editiert, zuletzt von Bubbler (15. Januar 2009 um 17:17)

  • hi
    soo ... also funke is ganz. aber der Empfänger ned hrrr.... das heißt ned paaren sondern binden :) hab das ganze eben mit dem anderen emrfänger probiert und da funktioniert alles perfekt .... ich werde den anderen mal horizon hobby übern kopf haun :D

  • hat er doch oben geschrieben das nichts kaputt zu sein scheint, also denek ich nicht das man da dann was auf einem bild erkennt...

    [size=8][font='Comic Sans MS, sans-serif']Egal wer dein Vater ist, dort wo ich angle läufst du nicht übers wasser :D

  • Könnt auch durch wasser verursacht worden sein...aber wie gesagt sollte eigendlich garantie hier kein thema sein!
    gruß paul
    PS: HEINRICH: bleib mal ganz ruhig und dreh nich immer gleich so durch ;)

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