hi
so da ich grade darauf angesprochen wurde ob ich für mein TNX schon ein tagebuch hätte, wurde ich dazu aufgerufen mal eines zu erstellen
den tnx hab ich inzwischen ... lasst mich überlegen 3 jahre
in dieser zeit wurden ca. 35l durchgelassen. Er war mein erster verbrenner. anfangs glaubte ich meinem damaligen händlers des vertrauens noch alles... somit wurde er mit 10% nitro eingefahren und danach mit 16% nitro weiterbetrieben ... das war natürlich motorschonend aber dementsprechend anfangs auhc langweilig war.... irgendwann wollte der motor dan auhc nichtmehr angehen mit diesem sprit... natürlich war das genau in dem moment als ich einen neuen 5l kanister gekauft hatte. also kanister an einen freund verkauft und ab da sind nurnoch 25% nitro durchgegangen. dieser moment traf nach ca. 15l ein. der tnx wurde anfangs schon sehr geschont... es war einfach die angst ein damals noch sehr teures modell zu zerstören. ab liter 20 wurde dann hemmungslos gebasht!!!spuren hat das eigentlich nur an den bulkheads hinterlassen
siehe hier:
wer es nicht erkennt.... eine schraube ausgebrochen eine noch ganz... bisher wurde es nicht ausgetauscht ... der neue bulkhead liegt jedoch schon bereit
genauso sind während der ganzen zeit 3 querlenker draufgegangen und bestimmt ein dutzend antriebswellen... diese sind auf einen gut eingestellten mutur einfach voll und ganz unterdimensioniert. aber da es keine wirklichen tuningmöglichkeiten gibt wurde daran ncoh nie etwas geändert. das sind diese wellen:
was man zum tnx sagen kann ist das er meiner meinung nach eines der besten RTR autos ist die es so auf dem markt gab/gibt. fahrwerkstechnisch ist der tnx recht gut abgestimmt. zum auf der straße fahren is er ganz einfach zu hoch was sich durch entfernen von 4 stoßdämpfern ändern lässt. aber: damit im dreck auf der wiese oder sonst wo zu fahren ist unmöglich! der motor ist inzwischen restauriert ( neue laufhülse + kolben ). seit dem ist er ca. 2 tänke gelaufen... diese jedoch sehr schonend und fett eingestellt. bei liter 30 wurde die kupplung das erste mal ausgetauscht. wie diese aussah muss ich wohl kaum beschreiben. neu sieht sie so aus:
direkt nach dem tausch gingen beide kupplungslager kaputt was dan so aussah:
desweiteren riss es mir fast die kommplette obere kühlkopf rippe ab, diese kanten habe ich ein wenig mit dem dremel bearbeitet was nun so aussieht:
bisher wurde der tnx mit der stock 27mhz Fernsteuerung gefahren... das war nun im letzten tank ein sehr großer fehler. der wagen war ca. 5m von mir weg... gerade beim beschleunigen, riss irgendwie der empfang des empfängers ab und er heizte mit vollgas die straße entlang.er fuhr dann zum glück nicht gegen ein auto sondern gegen ein mäuerchen, überschlug sich und die kupplungslager gaben durch den extremen schlag den geist auf. das war natürlich mehr als glück den dadurch riss direkt noch die kupplunksfeder was dan letztendlich das stehen des autos hervorrief
seit dem steht der tnx hauptsächlich... bis heute
habe gerade meine neue funke, für die dies noch cniht wissen eine dx3s eingebaut... das ist garnicht so leicht da die antenne ca.5cm lang ist und der weg zum antennenröhrchenhalter 6cm lang ist. da ich das nicht wie doggy machen will und das kabel einfach links rechts legen will habe ich mir was einfallen lassen
das ganze sieht dan so aus:
das ganze war durch das loch das normalerweiße zum quarzwechseln gedacht ist umsetzbar. dies sieht so aus:
in die abdeckung wurde n dan 2 löcher reingebohrt worein die normale halterung des röhrchens geschraubt wurde. das sieht so aus:
den rest kann man sich ja denken
jetzt muss ich nurnoch hoffen das morgen meine neuen lager kommen und dann kan ich endlcih wieder fahren.
wie einige von euhc vllt. schon mitbekommen haben werde ich meinen hyper 8 am sonntag in ebay stellen... nun fragen sich bestimmt einige: wieso stellt man ein so ''neues'' auto in ebay wenn man noch so ne ''schrottkiste'' rum stehen hat... einige sagen sihc klar der gibt mehr geld ... ich sag euch darum geht es nicht. der hyper 8 ist ein super auto! super stabil, springt normalerweiße immer an (man nehme jetzt mal das forentreffen im winter ausen vor ... bei -6c is einfach ned so gut :D) und geht auch recht gut ab
aber er ist einfach nicht für mich gedacht... das habe ich aber beim kauf nicht gedacht. ich brauche ein auto zum bashen
nicht zum auf der strecke fahren ... und dazu ist der tnx einfach gemacht ![]()
soviel mal von mir
wenns irgendwelche fragen gibt immer her damit ![]()