striker --> FG Monstertruck

• Hi,

warum hast du vorne nur noch einen Dämpfer pro Rad dran?
    Also ich fahre eben im Winter 800er in den Dämpfern und bin damit eig. ganz zufrieden. So ist die Mum viel weicher als mit dem standart 1000er Silikonöl. Aber mit Springen ist da dann halt net mehr so viel ;)
    Prinzipiell kan man sagen. umso höher er liegt, deso mehr hoppelt er. Das musst du halt entscheiden, wo du fährst.
    Die Jungs von der Theke haben mir Empfohlen, nicht die Dämpferplatten aufzubohren. Man solle mit der Viskosität des Öles spielen.

Wegen deinen Vorderrädern: Das kann man doch eig. nicht einstellen.? Die Querlenker sind ja aus einem Stück. Aber das die Räder nach innen ziehen beim Einfedern, ist normal. Das kommt dadurch, dass Abstand der Drehpunkte an den Böcken geringer ist, als an den Achsschenkeln.

Am Treffen hatte ich ja auch kein Stabi drinne. Vll. kannst du dich noch errinnern wie ich rumgerutscht bin. Macht den lieber wieder rein.

Grüßeee

P.S. Mir fällt eben auf, dass du garkein JetPro beim Treffen trauf hattest. Existiert es denn noch? :D

Zitate von Walter Röhrl:
    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
    "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

[color=#000000]FG Stadium Beetle Tagebuch
    Video: Big Beetle und Nladas beim bashen[/color]

• Big Beetle:

In der Alten FG Monster auflage wie bei striker der fall ist war da sogar 2000er öl..

Hoppeln ist da vorprogrammiert.

Mit der höhe darfst du soweit gehen dass das Fahrzeug noch genügend ausfederweg hat,ist dies nicht der Fall so bringt auch das weicheste öl nicht da der Ausfederweg dann nicht mehr ausreichend ist die Räder am Boden zu halten.

Eins ist jedoch pflicht vorne und Hinten muss wieder die gleiche anzahl der Dämpfer hin.Also Striker,bau die vorderen brav wieder ein,mithilfe des weicheren öls wird die Vorderachse auch so genügend Dämpfung aufweisen.

Ich bin mit denn jungs von Hobbytheck einer meinung das aufbohren ist schwachsinn,denn das Öl bringt die gleiche wirkung,während du im falle das die Viskositätim Dämpfer zu gering wird bei der Variante mit dem Öl es einfach mit einemöl mit einer Nuance mehr an Viscosität wieder beheben kannst,sieht es dagegen mit den Kolbenplaten schlecht aus,denn wieder es enger "zubohren" geht schlecht.

Die perfeckte lösung ist in der Tat Diverse Silikon öle sich zu zulegen am besten von 800cps aufwärts bis 1200cps so kann mann sich stück für stück perfeckt drann Tasten.

striker probier es erstmal mit der von uns besprochene Variante das wird allein schon Wunder wirken :super:

Und nochwas Bau mal vorne und Hinten alle dämpfer ab und prüfe ob die Achsschenke alle sammt gleich leichtgängig sind,sollte dies nicht der fall sein ist das zu beheben denn nur dann kann ein Fahrwerk auf änderungen sed Set ups zuverlässig ansprechen und funktionieren.

Vg v one

• Vielen Dank für die tollen Antworten :)

Eins ist jedoch pflicht vorne und Hinten muss wieder die gleiche anzahl der Dämpfer hin.Also Striker,bau die vorderen brav wieder ein,mithilfe des weicheren öls wird die Vorderachse auch so genügend Dämpfung aufweisen.

werd ich machen wenn das Öl da ist, zweimal ein / ausbauen ist ja schwachsinn ...

striker probier es erstmal mit der von uns besprochene Variante das wird allein schon Wunder wirken :super:

also hinten 900 und vorne 1000 oder

Und nochwas Bau mal vorne und Hinten alle dämpfer ab und prüfe ob die Achsschenke alle sammt gleich leichtgängig sind,sollte dies nicht der fall sein ist das zu beheben denn nur dann kann ein Fahrwerk auf änderungen sed Set ups zuverlässig ansprechen und funktionieren.

Ist ne guuute Idee, ich glaube da könnte auch was dran sein ... mach ich in dem Zug wenn ich die Dämpfer zum Füllen ausbaue, evtl. bau ich die Dämpfer morgen schon mal aus.

Wo empfehlt ihr das Dämpferöl zu kaufen ? Bei Conrad ? Oder habt ihr da vielleicht ne gute Quelle, muss es auf jeden Fall bestellen, unser Laden hier hat sowas "Spezielles" leider nicht ^^

P.S. Mir fällt eben auf, dass du garkein JetPro beim Treffen trauf hattest. Existiert es denn noch? :D

Ja richtig. Ich habe das Jetpro an meinen Cousin Sava X verkauft. Der hat das jetzt in seinem Monster Beetle. Zum einen brauchte ich damals noch etwas geld für mein DX3R. Der Hauptgrund oder die Hauptgründe waren jedoch dass ich den FG als "leises" Monster habe mir dem ich problemlos hier 30 m vom Haus weg auf der Wiese fahren kann ohne dass mir jemand gleich Wütend wird.

greetz striker

RC-Modellbau Page

[color=#666666][size=10]Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.[/size][/color]

• :servus:

wieso so Kompliziert.
    Ich als EX-FGfahrer hab das Problem ja einfach gelöst. Dachte es ist weit verbreitet:
    Also, man macht die dämpfer auf, und bohrt einfach 4 mal 2mm Löcher in die Kolbenplatten rein. Hinten hatte ich 4 Dämpfer und vorne nur 2. Es war ein unterschied wie Tag und Nacht! Vorher war ich auch skeptisch und hatte Angst was zu zerstören aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Ich fand es Klasse danach. Dir sollte aber bewusst sein, das es nie an den Baja rankommt.

Grüße
    Lars

Hab sogar noch das Verkaufvideo^^ aber da sind vorne schon wieder 4 Dämpfer drinne.
    [video]

Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Wozu gibts den anderen Theard denn????
    Ich verstehs nicht, wieso muss man das so schwieig machen. Die dünneren Öle kommen alle aus den FG Dämpfern wieder raus. Du kannst auch erst mal nur 2 mal 2mm Löcher in die Kolbenplatten bohren wenn du lieber auf Nummer sicher gehen willst. Was ich auch nicht verstehen will, wieso vorne nicht mit einem Dämpfer fahren? Die Karre ist vorne doch so leicht, da kriegst du mit 2 Dämpfern nicht gut genung abgestimmt! Ich hab einen Dämpfer genommen und den entsprechend vorgespannt. Das Ergebniss war erschreckend gut!

Ach und bevor ich jetzt gleich überfallen werde. Ich bin ein Jahr lang FG Monster gefahren und das hat mir gereicht. Meine Meinung!

Grüße
    Lars

2 Mal editiert, zuletzt von Basher92 (19. Januar 2009 um 17:06)

• Wozu gibts den anderen Theard denn????

Wie in dem anderen Thread auch drüber steht:

Zitat

Deshalb eröffne ich jetzt diesen Thread in dem jeder FGler über sein Fahrwerk berichten kann, was er bisher versucht hat, was bei ihm gut funktioniert und welche Tipps ihr anderen FG Fahrern wie mir z.B. für Tipps geben könnt bezüglich dem FG Fahrwerk.

;)

Ach und bevor ich jetzt gleich von Voneboy und Attack überfallen werden. Ich bin ein Jahr lang FG Monster gefahren und das hat mir gereicht. Das ist ja wie wenn man heute mit nem Laufrad auf die Autobahn will.

Muss sowas sein ? ?( X(
    Wer immer gegen die anderen schimpfen muss, kann mit seinem Fahrzeug doch iwie nicht zufrieden sein, sonst könnte er ja auch einfach happy sein, dass das eigene Modelle so toll ist :ka: Außerdem bringt sowas niemand was. Herr A fährt Porsche Herr B fährt Ferrari. Herr A findet Ferrari doof Herr B Porsch. Welcher Hersteller ist jetzt besser ? ... Na der den man selber lieber mag ... :super:

greetz striker

RC-Modellbau Page

[color=#666666][size=10]Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.[/size][/color]

• Seh ich auch so, das sind immer diese diskusionen savi oder revo baja oder fg.....
    ich deke es sind alles keine schlechten autos sonst wären sie wohl kaum so belliebt.
    Jeder mag halt was andres mahr!
    Aber ich würd sagen wir driften grad von strikers FG ein wenig ab, also lassen wir diese disskusion.
    gruß paul

[size=8][font='Comic Sans MS, sans-serif']Egal wer dein Vater ist, dort wo ich angle läufst du nicht übers wasser :D

• soll ich´s löschen? Wollte eigentlich nur damit verhindern das die Herren gleich wieder anfangen damit.

ne, jetzt ists auch egal, ich mein nur sowas bringt nichts und es ist eben auch geschmackssache, wie in meinem Beispiel gezeigt ...

also zurück zum eigentlichen Thema.
    Bei der Hobbythek gibts das öl in 50ml Fläschchen, kann mir jemand bestätigen dass 50ml für 4 Dämpfer reichen ?
    voneboy, es gibt da kein spezielles FG Öl ...

greetz striker

RC-Modellbau Page

• Ich habe fast 2x60ml für 8 Dämpfer gebraucht. Also 50ml für 4 Dämpfer. ?( Würde lieber gleich 2x50 nehmen, die kosten ja auch nicht die Welt ;)

Grüßeee

Zitate von Walter Röhrl:
    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"

• Sorry, ich verbessere mich: habe fast 60ml für 8 Dämpfer gebraucht. :P

Grüßeee

Zitate von Walter Röhrl:

• Wo ich denn ersten Beitrag gelesen habe wollte ich schon fragen ob big beetle uns verschwiegen hätte das er neuerdings 8 Gas devil big bore Stossdämpfer in seinen beetle verwenden würde :D

Das währe dann auch mit dem ml angabe realistisch :anstossen:

striker,warum gurkst du heute nicht noch eineRunde mit dem Monster,eventuell noch mit einem kleinen Video..dann hätten wir alle ein schönen vorher /nacher vergleich ;)

vg v one

• Ist heute etwas schlecht mit fahren.
    Zum Einen müsste ich weiter weg, da Sonntag ist. Zum Anderen muss ich noch einiges lernen *kotz*.
    Aber ich denke ich komme dazu die Dämpfer rauszubauen.

greetz striker

RC-Modellbau Page

• So, ich melde mich nochmal. Habe die Dämpfer rausgebaut. Also es geht alles 100% leichgängig :) Das is also schonmal ein Problem was ich nicht beseitigen muss.

Und ich habe gerade das Öl bestellt ... 900er und 1000er.

greetz striker

RC-Modellbau Page

• Also das Öl is natürlich schon da und habs gestern und heute eingefüllt und die Dämpfer wieder eingebaut ... also das is schon n rechter sch.... wie FG die Dämpfer an der vorderachse befestigt hat OMG ... aber naja, jetzt sind sie alle wieder dran.
    Also er feder kann mann sagen :)
    jetzt muss ich noch gucken wie viel Vorspanner ich reinsetze ... dann muss ich mal testen gehen, bin aber sicher dass es besser ist :) uiuiui

greetz striker :)

RC-Modellbau Page

• also das is schon n rechter sch.... wie FG die Dämpfer an der vorderachse befestigt hat OMG ... aber naja, jetzt sind sie alle wieder dran.

Kenn ich, halt FG.
    Machst du das 1000er hinten und das 900er Silikonöl vorne rein?
    Und halte uns bitte auf dem Laufendem, was du da an Federvorspannung rein machst. :P

Grüßeee

Zitate von Walter Röhrl:

• ne, 900er hinten und 1000er vorne ....

werd euch natürlich aufm Laufenden halten ;)
    leider habe ich nur sehr wenige so plastik clips zum vorspannen also muss ich mir die noch selber machen ... hmm ...
    werd ich morgen evtl. mal basteln

greetz striker

RC-Modellbau Page

• Hmm ... vorne wo das Modell leichter ist ein "dickes" Öl und hinten wo es schwer ist ein "dünnes" Öl? Hätte es genau andersherum gemacht. ?(

Grüßeee

Zitate von Walter Röhrl:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!