Align T-REX 600 -->Mein erster richtiger collective pitch Heli

  • Nettes Spielzeug 8)

    Hätte damals auch viel früher auf den Align 550 umsteigen sollen. Bin selbst auch noch mit traditionelle Flybar unterwegs :D . Die 180er oder 450er waren schon deutlich unruhiger in der Luft wie der 550er.

    Viel Erfolg und Spaß (und lass das gute Stück in einem Stück :thumbup:)

    [color=#ff6600]seasonic ---> geht nicht gibts nicht[/color]

  • Wenn du nur drei Akkuzyklen nacheinander fliegen kannst, ist der Lernfortschritt gerade am Anfang eher gemächlich.

    Ich hab mich am Anfang immer gezwungen mindestens zehn Akkuzyklen am Flugfeld ab zu arbeiten. Bei noch mehr Zyklen hat dann schon meine Konzentration zu sehr ab gebaut.

    Also drei voll geladene Flugakkus und einen Versorgungsakku mit siebenfacher FlugakkuEnergieMenge zum Flugfeld mit genommen. Damit konnte ich ohne Pause zehn Akkuzyklen hintereinander durchfliegen, wenn ich jeden leer geflogenen Akku gleich wieder an den Lader gehangen habe.

    In den 5min Akkuwechselzeit(Heli/Ladegerät) haben dann immer auch ausgereicht, um für den nächsten Start wieder etwas runter zu kommen (EntspannungsPhase für mein Gehirn). Wenn ich die EntspannungsPhase noch etwas länger war, hatte ich auch noch genug Zeit zur Fehleranalyse für den gerad abgeschlossen Akkuzyklus, und die Flugplanung für den nächsten Akkuzyklus.

  • @seasonic : Lang nichts mehr von dir gelesen,schön mal deine Präsenz hier zu sehen :thumbup:
    Wusste Gar nicht das du auch unter den Heli flieger bist ,cool!
    Jap,so ist es desto größer um so stabiler ,weshalb mein erster CP dann gleich ein 600er geworden ist..Ist eine schöne Größe da man es noch ohne einen riesen Aufwand transportieren kann und eben schon groß genug ist um nicht ganz hibbelig zu werden..

    Dankeschön! Nun ich plane nicht Ihn zu mehreren Stücke zu verarbeiten :D

    @Nase: Schlimmer noch..2 Lipos sind es.. Wie bereits erwähnt,ums Nachladen geht es nicht mal,wohne max.3 Minuten vom Platz entfernt,nur dann knapp eine Stunde laden um weiter zu üben passt mit meiner Zeit meistens nicht zusammen..Mit 4 Lipos wo ich wirklich nur vor ort wechseln müsste wäre das natürlich produktiver um rein zu kommen!
    Was fliegst du denn schönes?

  • Das schnelle Nachladen ist mit potenter Ladetechnik ja weniger das Problem. Deine Lipos sind ja bis 5C Ladestrom zugelassen. Wenn man dann mit 3C-4C parallel auflädt, dauert das ja maximal 20min, bis das gesamte Akkuarsenal einsatzbereit ist. Nur das ständig wieder Einpack und zusammen Raffen am Flugfeld, macht den kontinuierlichen Lernerfolg kaputt.

    An einen richtigen Helicopter hab ich mich noch nicht ran getraut. Mit sportlichen 8zoll Quadrokoptern auf Sichtflug hab ich mich aber mal ne ganze Weile lang intensiv beschäftigt. Aber mein Weg zum Flugfeld war mindestens 1Stunde lang, weil ich immer erst aus der Stadt raus mußte zu einem lauschigen und vor allem ungestörten Plätzchen zum Üben. Es gibt halt nix nervigeres als irgendwelche offiziellen oder privaten Wichtigtuer, die einem ständig aus der Konzentration reißen.

    • Offizieller Beitrag

    :servus:

    Auch hier ist wohl die Zeit für eine Fortführung geschuldet der Serverprobleme unserer alter Forumsplattform dass ein posten ziemlich Sinnlos gemacht hatte mehr als überfällig,doch "Hey" ,die Liste der Aktualisierungen ist Lang,so mache ich es "Stück für Stück";)

    Kommen Wir mal zum T-Rex 600 ,vielleicht eines meiner am häufigsten genutzteten Modelle im vergangenem Jahr.:auto:

    :!:ABER:!:

    Gegen September 23 gab es wie es sich herausstellen sollte ,wegen eines defektes meines damaligen Gyro GP790 einen Beinah Totalschaden!!

    Zu Erinnerung,wir sprechen von diesem Kerlchen da:

    img_2261.jpg

    Was ist passiert?

    Bei einem eigentlich unauffäligen sonnigen spät Nachmittag wollte ich nochmals Flott zwei "übungsflüge" absolvieren, ich befand mich seinerzeit auf dem Stand vorsichtige Seitenschweb Flugübungen zu machen und langsam fühlte es sich auch an den Fingern nicht mehr ganz so schlimm an,schliesslich musste ich auch nicht mehr immer stärker gegenlenken wie es beim ersten Gyro der Fall gewesen ist ,was das üben signifikant vereinfachte..

    bei dem ersten Lipo lief bis auf die Tatsache dass der Gyro beim ersten Versuch nicht ordnungsgemäß hochgefahren ist alles gut.Denn beim zweiten anklemmen war alles normal und ich hätte bereits dort Misstrauisch werden sollen,my bad :hm:Bei dem zweiten Lipo Pack verlief das Hochfahren des Gyros vollkommen unkritisch , alles lief wie gewohnt an, nach etwa 30 Sek nach dem Start jedoch passierte es, der Gyro versagte und der Gier Servo wanderte auf den max Ausschlag was dazu führte dass sich von jetzt auf gleich der Rex 600 sich schnell um die eigene Achse drehte und kaum bis gar nicht zu kontrollieren war. das Modell befand sich zu Zeit des Geschehens etwa auf 2 Meter Höhe über Grund und fragt mich bitte nicht wie ich instinktiv so schnell reagieren konnte,es fühlte sich bereits wenige Minuten nach dem Ereignis wie ein Filmriss an.

    Offenbar habe ich SOFORT den Motor Zustand auf Autorotation gesetzt und wie auch immer habe ich diesen Brummkreisel ohne dass es umgekippt ist gelandet ,somit hielt sich der Schaden tatsächlich in Grenzen.Mit Sicherheit eine gesunde Mischung aus Reflexen und verdamt viel Glück!!! Das ganze wurde tatsächlich zufällig von einer Spaziergängerin gefilmt,leider hat sie aber weder Deutsch gesprochen noch hatte ich mein Handy dabei,somit kann ich dieses Ereignis leider nur schildern.Es war beängstigend ,es erzeugt einfach nur Angst wenn solch ein Gerät welcher einen mit seinem 134cm CFK Rotorkreis in zwei schneiden kann außer Kontrolle Gerät.Ich kann immer wieder nur an jedem Einzelnen appelieren,habt Respekt vor diesen Geräten!!!

    Schadensbilanz:

    -Gyro

    -Heckrotorblätter

    -Heckfinne

    -Umlenkrolle für den hinteren Heckriemen

    ----------------------

    Es kamen also nach einer Vollständigen intensiven Inspektion alles defekte Anhand von NEUTEILE und zwar Heckrottorblätter , Heckfinne und Leitwerk diesmal in der CFK Ausführung und die besagte Riemenumlenkrolle:

    img-2154.jpg

    img-2153.jpg

    img-2155.jpg

    Zum eigentlichen Verursacher bin ich nun einen anderen Weg gegangen, der konventionelle Gyro musste einen Zeitgemässeren Beast X Microbeast weichen.Hierbei wurden die Funktionen welches für die elektronische Stabilisierung der Taumelscheibe bei FBL Erforderlich ist deaktiviert und somit fungiert es alleinig als super feinfühliger Heckgyro was äußerst gut funktioniert;):

    img_2782.jpg

    -----

    Somit konnte ich nachdem ich Stück für Stück erneutes Vertrauen fassen konnte ausgiebig und häufig ab dem vergangenem Sommer innerhalb der Saison üben und ich habe tatsächlich meinen ersten Rundflug in der vergangenen Saison absolvieren können:goil:

    In diesem Sinne freue ich mich auf dem Beginn der neuen Saison und schauen Wir mal wie es mit dem weiteren üben so läuft,Fakt ist das mir die Helifliegerei tatsächlich sehr viel Freude bereitet:top:

    img_2783.jpg

    img_2784.jpg

    img_2787.jpg

    img_2786.jpg

    img_2788.jpg

    img_2789.jpg

    img_2790.jpg

    img_2791.jpg

    img_2792.jpg

    img_2793.jpg

    img_2794.jpg

    img_2795.jpg

    gruß, V-one

    Einmal editiert, zuletzt von voneboy (2. Februar 2025 um 00:48)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!