Kinderauto Ford Ranger schaltet sich nach kurzer Belastung aus!!!!

  • Hallo zusammen, bin neu hier, hoffe aber richtig ;)
    Nun zu unserem Problem: wir haben letztes Jahr unserer Kleinen ein Kinderauto (Ford Ranger) geschenkt. Nagelneu! Hat alle möglichen Spielereien Fernbedienung, mp3, Slot für sd-Card, Lichter vorne und hinten, Hupe u...... Von Anfang an war die Laufzeit ca 0,5h. Nach und nach ließ die Laufzeit nach. Dies äußerte sich bei leichten Steigungen, das Auto schaltet sich ca. Für 10 bis 15 Sekunden aus und startet dann wieder und schaltete nach kurzer Belastung wieder ab. Egal ob mit der Fernbedienung gesteuert oder von der Kleinen. Habe angenommen das eine billige Batterie (12V 10ah) vom Hersteller verbaut wurde und diese bereits hinüber wäre. Daraufhin habe ich eine markenbatterie 12V 20ah reingebaut natürlich voll geladen und gehofft, dass es aufgrund der höheren ah länger durchhalten würde. Denkste!!!!! Gleicher misst wie zuvor. Habe es dann aufgebockt und ohne Gewicht laufen lassen. Und stell dir vor es läuft und läuft und läuft..... Ich denke es ist ein Überlastungsschutz eingebaut in etwa so wie bei einem Akkuschrauber. Oder irgendwas sagt dem sch....Ding die Batterie ist schon leer! Wenn es abschaltet klickt ein Relais und vor dem einschalten ebenso. Es sind vier Stk. verbaut. Meines Erachtens jeweils eines für vorwärts, rückwärts, links und rechts. Hat wegen der Fernbedienung für die Lenkung einen Motor. Bin zwar technisch kein Legasteniker habe von Elekto nicht viel Ahnung. Was kann ich machen damit es eine vernünftige Zeit durchhält!!!! Bitte um eure Hilfe.das Ding hat mich bis jetzt 450€ gekostet .kann auch Bilder hochladen wenn ihr welche braucht.

    Danke im Voraus

  • Es wäre wesendlich leichter Dir zu helfen wenn Du mal genau beschreiben würdest um welches Modell es sich handelt. Hersteller, Größe, Ausführung u.s.w.
    Fotos würden auch schonmal weiterhelfen.

    Aber so ganz ohne Infos wird das nix.

    [size=12][font='Comic Sans MS, sans-serif']Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
    Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück. [/font]
    [/size][font='Comic Sans MS, sans-serif'][/font][font='Comic Sans MS, sans-serif'][/font][font='Comic Sans MS, sans-serif'][/font] :aetsch: [size=12][font='Comic Sans MS, sans-serif']
    Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
    [/font]
    [/size][font='Comic Sans MS, sans-serif'][/font][font='Comic Sans MS, sans-serif'][/font][font='Comic Sans MS, sans-serif'][/font]

  • Richtig bist du hier eigentlich eher nicht,aber irgendwie dann doch..Mein Sohnemann hat auch so ein Gerät.

    Pass auf in der Nähe von dem äußeren Batterie/Ladestecken verläuft direkt darunter (wenn du das Fahrzeug auf dem Kopf stellst)ein Kabelbaum,dort siehst du eine Art kleine Box die dazwischen gesteckt ist,dort drinne befindet sich eine Art "Überspannungsschutz" dieses ist sehr einfach und schlicht gebaut im Bimetal Prinzip,alles was du tuhen musst,ist dann dessen Kontakte vorsichtig etwas weiter zusammen zu biegen!

    Ist wirklich keine große Sache;)

    Lg,V-one

  • Hallo, danke für eure Antworten. Hatte in den letzen Tagen ein wenig Stress, deshalb erst jetzt Zeit für unsre Minikarre. Anbei ein paar Bilder zum Boliden. Der Überlastungsschutz, wenn das der Teil mit der Aufschrift L-MZ 15A, ist verniete, also nicht zu öffnen. Voneboy schau dir bitte mal die Bilder an ob du da mehr erkennen kannst.
    BG Noi

    http://www.directupload.net/file/d/4694/8irf6jas_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4694/vburvtfq_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4694/99oit49j_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4694/o3ibtju9_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4694/us36knxj_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4694/pwuxl77m_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4694/rnuszyku_jpg.htm

  • Hallo zusammen!

    Voneboy danke für deine Tipps. Habe die das Teil ausgebaut und eine normale 25A Sicherung dazwischen geklemmt. Und siehe da, der Ford Ranger fährt stundenlang auf und ab ohne zu bocken!!!! Danke nochmals

    BG Norbert

  • Hallo

    ich weis das Forum ist alt aber ich habe das gleiche Problem finde aber keine Lösung. Habe ein neues Steuergerät gekauft und ist der selbe Fehler er stellt sofort ab nach kurzer Belastung ( nur Eigengewicht vom Auto) hab jetzt einmal einen spannungswantler dazwischen gehängt das ich es mit meinen Akkus von einhell betreiben kann. Gleicher Mist!! Es ist eine 20a Sicherung dazwischen die vom Auto. Ausgang zu den Motoren kommen die 12 Volt dauerhaft.

    wen irgendjemand eine Lösung hätte wäre ich sehr dankbar!!!
    Mit freundlichen Grüßen Michael

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo, etwas spät doch das Board war mehr oder minder im Wartungsmodus.

    Bei diesem Fall hilft wohl nur Ausschlussverfahren .

    Als erstes würde ich die Motoren mal ausbauen und das Getriebe auf Leichtgängigkeit / Verarbeitungsfehler /Defekte prüfen.

    Zweiteres würde ich die Motoren einzeln mal extern abklemmen und diese auf Sachgemäßer Funktion überprüfen,es kann sehr gut sein dass da bei eines der Kandidaten etwas zwischen Kollektor und Kohlen/Bürsten was nicht stimmt,was widerrum ähnlich wie bei einem nicht gangbaren Getriebe zu Stromspitzen führen könnte wo das Steuergerät zu macht!
    Falls die Problematik noch aktuell ist erbitte ich um Detailbilder und das Resultat meiner hier zwei gegebenen Tips 😉

    Mein Sohnemann ist zwar nach all den Jahren auf „echte KFZ“ umgestiegen,aber ich kann mich an meinem Projekt für Ihn als Kind bestens erinnern,zudem aber auch das es nur wenig Quellen gibt wo man diesbezüglich Hilfe bekommenvkann..

    Grüße und eine schöne Adventszeit wünscht der V-one🤗

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