• Hallo leute. Ich hoffe das forum ist noch aktiv hier.

Kurze frage.. ich hab mir und meinen Sohn nen RC Fahrzeug geholt.
    Ich hab ein Jamara Model 1:10 und er bekommt ein Keliwow 1:12.
    Jetzt weis ich das diese lade geräte die dabei sind nicht der hit sind.
    Ich hab aber null ahnung welches ich mir am besten holen soll. Da ich da derzeit kaum durchblicke.

Also ich habe ein LiPo akku 5000 7,2V und mein Sohn dann ein LiIon akku mit 7,2V 1500

Optimal ein ladegerät was beide schnell und sicher läd.

Achja und es sollte nicht zu teuer sein weil hobby usw. (Aber zu billig auch nicht dann kann ich die mitgelieferten auch gleich nutzen)

MfG.

• Ich benutze seit fast einem Jahr das Graupner Ultramat 16S und bin damit zufrieden. Es kann zwar nur einen Akku auf ein mal laden, aber die Qualität stimmt und es hat genug Leistung. Deinen 5000er 2s sollte es in unter 30 Minuten voll laden. Falls dir das 16s zu teuer ist (90€) kannst du auch zum 14s greifen (50€).

[color=#666666]
    [/color]

• Bei mir dauert ein Ladezyklus immer mindestens 1h und 15min und ich habe 2x 180Watt.
    Die höhere Leistung wird bei Akkus mit mehr Leistung interessant. Normalerweise sollte man immer mit 1C laden, um möglichst viele Ladezyklen aus einem Akkupack zu bekommen.

Sig hat Urlaub.

• c gibt den Ladestrom an. Bei nem Akku mit 5000 mAh sind 5A ein c. 2c wären dementsprechend 10A. Gute Akkus sind für bis zu 4c und mehr freigegeben. Aber wie Patrick bereits schrieb, ist es für die Lebensdauer der Akkus besser mit 1c zu laden. Um deinen 2s Lipo mit 1c zu laden, brauchst du ca 4Watt. Da sollte das Ultramat 14s reichen. Aber falls du dir mal größere Akkus mit mehr mAh oder mehr s besorgen willst, würde sich das Ultramat 16s schon lohnen.

[color=#666666]
    [/color]

• Naja wenn der grosse akku mit 1c geladen wird... mit was lade ich dann die kleinen akkus?? Die haben nur 1500mAH?

Naja ich habe von jeden akku nen zweiten zum wechseln zuhause.
    Also 2x den 5000 und zweimal den 1500.
    Und woran sieht man für welche ladeart der akku geeignet ist?

• Ok soweit verstanden...
    Nur wie oder woran erkennt ihr mit was man ein akku laden kann?

Oder sind diese S2 und S3 feste grössen??

Und wie ist das gemeint mit 220V hat es 100W und mit 13,4V hat es 300W.
    Das kommt mir etwas bahnhof vor.
    Das ohmsche gesetzt sagt mir schon was.
    Nur verstehe ich den zusammenhang nicht.
    Setzte ich da ein extra netzteil dafür ans gerät oder wie?

• S ist die Zellenanzahl der Akkus.

2s sind 2 Zellen
    3s sind 3 Zellen

Ladeschlussspannung pro Zelle bei LiPo sind 4,2V
    3 x 4,2V sind z.b. 12,6V

Manche Ladegeräte haben verschiedene Möglichkeiten, wie sie mit Strom versorgt werden können.
    Über die normale Steckdose (220V) kommen aus dem Spanungswandler nur 100 Watt.
    Klemmst du das Ladegerät aber an eine Gleichstromquelle (z.b. dein Auto) mit den mitgelieferten Kabeln kommen da maximal 300 Watt raus.

Sig hat Urlaub.

• Die Spannung erkennt der Lader von selbst. Die Strom Stärke muss man einstellen. Das hab ich dir ja schon vorhin mit der c Angabe erklärt. 1c ist einfach die Kapazität in mAh geteilt durch 1000. 1C ist zum Laden ein guten Richtwert. Nen 5000er lädtst du also mit 5A. nen 600er mit 0,6A. nen 1000er mit 1A usw.

1S , 2S, usw steht für die Zellenzahl. Pro Zelle sinds 3,7v . Vollgeladen sinds 4,2v. 2S heißt also 2 Zellen und das sind wiederum 7,2 bzw 8,4 v.

Die meisten Ladegeräte haben Integrierte Netzteile. Man kann sie aber auch mit einem externen stärkeren Netzteil betrieben.
    "Und wie ist das gemeint mit 220V hat es 100W und mit 13,4V hat es 300W." Das heißt dass das interne Netzteil nur 100watt hat und das dem Lader mit dem internen Netzteil nur 100Watt Leistung zur verfügung stehen. Der Lader an sich kann aber mit 300 Watt laden, dazu benötigt man aber ein externes Netzteil, was auch die 300Watt liefern kann.

[color=#666666]
    [/color]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!