Beiträge von MisterEko

    Das Dämpferproblem sollte sich durch Anpassung der Vorspannung beheben lassen. Wie Du schon geschrieben hast, sind dafür die Abstandsringe gedacht, die Du am Dämpfer anbringen kannst. Eine Faustformel ist hier meines Wissens nach "ein Drittel zu zwei Drittel". Der Wagen sollte also noch zwei Drittel des Federwegs einfedern können und ein Drittel ausfedern.

    Das die Hinterreifen an einer Schaube reiben, macht mir Sorgen. Normal sollte hier keinerlei Kontakt der Räder zu irgendwelchen Befestigungen sein. Ggf. liegt hier ein Konstruktionsfehler vor. Das musst Du auf jeden Fall beheben. Falls das wirklich der Standard bei dem Modell ist, findest Du sicher auch im Netz Lösungen, um das Problem zu beheben.

    Umbau auf Brushless ist sicher eine Frage der Liebe zum Modell und des Geldes. ;) Rein aus dem Bauch heraus würde ich davon abraten. Musst halt immer berücksichtigen, dass es mit dem Motor meist nicht getan ist. Schließlich willst Du die Leistung ja auch irgendwie auf die Strecke bekommen und die zusätzlichen Kräfte müssen auch von allen anderen Teilen getragen werden. Da baut man sich schnell ein Fass ohne Boden. Auch hier gilt wieder "das Netz weiß alles". Schau doch mal auf Youtube, ob einer schon was zu einem solchen Umbau gepostet hat. Auf jeden Fall musst Du vorher die anderen beiden Probleme lösen. Denn mit falsch eingestelltem Fahrwerk und schleifenden Hinterrädern führt mehr Power sicher nicht zu mehr Spaß.

    :anstossen:

    Danke. :modmacht:

    Aber Dein Ritzelproblem scheinst Du ja auch gelöst zu haben, wie ich in dem anderen Thread lese. Ich werde auf jeden Fall bei meinem auch mal drauf achten, ob das geänderte Setup irgendeinen negativen Einfluss auf die Teile hat. Generell geh ich aber davon aus, dass das beim Summit nicht so das Problem wird. Die Räder sind zwar schwerer, aber alle anderen Dimensionen sind sehr nah an den Originalen. Bei Deinem E-Revo sieht das schon etwas anders aus. Gegen die Standardräder hast Du ja jetzt die Monsterschlappen drauf gepackt. :respekt:

    So Long... :auto:

    So, der Umau ist vollbracht und ich muss sagen, dass der Wagen jetzt deutlich sportlicher unterwegs ist. Hab sogar vorerst auf den Tausch der Federn verzichtet, weil allein durch die Umlenker und natürlich die Reifen das gesamte Fahrwerk und Fahrverhalten deutlich straffer geworden ist. Auf Asphalt liegt er jetzt sauber in den Kurven. Endlich muss ich mir keine Sorgen mehr bzgl. Umkippen und Überschlag machen. :thumbup:
    Nachteil ist natürlich, dass in Sachen Crawlen nicht mehr viel geht. Aber das war ja von Vornherein klar. ;) Für den schnellen Umbau unterwegs müsste ich mir wahrscheinlich auch noch paar mehr Teile kaufen, da beim Umbau der Umlenker ja auch die Kugellager mitgenommen werden und die Unterlegscheiben aus den Anlenkungsstangen entfernt werden müssen. Mit paar mehr Teilen könnte man hier deutich Zeit sparen. Aber aus Kostengründen werd ich erstmal noch warten. :lol:
    Bilder poste ich bei Gelegenheit mal, dieses WE bin ich nur so mal fix geheizt. Nächstes finde ich hoffentlich Zeit für den Skatepark. Da kann ich dann vielleicht auch gleich ein Vergleichsbild zwischen zwei Summits machen.

    :anstossen:

    Ich hab zwar keine Ahnung von Booten, aber um dir bei der Suche zu helfen, wäre es vielleicht gut zu wissen, was es für ein Boot ist. ;) Oder hast du das Teil komplett in Eigenregie aus frei zusammengestellten Teilen gebaut?

    Grüße

    Heute hatte ich einen fleißigen Postboten und folglich sind all meine Teile da. :allesgute:
    Leider hatte ich heute aber nicht genug Zeit, um alles zu verbauen. Daher nur ein kurzer Ausblick auf die neuen Räder. Sobald der Rest fertig ist, gibt es ein passendes Update. :thumbup: Bin jetzt schon gespannt, wie sich die Räder fahren werden. Größentechnisch sind sie etwas breiter und kleiner im Durchmesser und auch deutlich schwerer (331g wiegen die Originalen und 479g die MT 3.8 Cyclone 1/2'' Offset).

    Grüße

    Schwer zu sagen, um es richtig zu beurteilen, müsstest du hier jemanden finden, der den Satz schon hat.
    Auf jeden Fall scheint viel Arbeit und hoffentlich Bastelspaß drin zu stecken, da du ja selbst die Karo noch lackieren musst. Kannst ja mal berichten, wie du voran kommst und was der Hobel am Ende bringt. Hoffe auf jeden Fall, dass die Bedienungsanleitung gut und ausführlich ist. [size=10] [/size]8)[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Grüße[/size]

    Bin mal gespannt, wie es bei meinem wird. Aktuell ist ja noch alles original. Hoffe mal, dass es die Servos nicht gleich grillt. Schließlich ist der Summit ja große Räder gewöhnt. ;)
    In Sachen Motor und Kühlung dürfte es spätestens im Sommer interessant werden. Bei der letzten Fahrt im Skatepark war der Motor schon gut warm. Überwachst du das bei dir eigentlich per Infrarotthermometer?

    Gruß und auch [size=10] [/size]:anstossen:[size=10] [/size]

    Ein Bausatz ist das aber nicht (RTR = Ready To Ride). ;)
    Rein vom Modell her wirst du damit bestimmt Spaß haben können, wenn es nur um bissl fahren geht. Wenn du auch selbst Sachen einstellen oder Tunen möchtest, wird der Wagen bestimmt schnell an die Grenzen stoßen bzw. mehr Material und Geld verschlingen, als dir lieb ist.

    Hiho,
    Ich bin selbst erst seit Kurzem in dem Hobby unterwegs und kann daher noch nicht viel sagen, aber eines ist mir schnell klar geworden. Brushless muss nicht gleich sein. Die Fahrzeuge sind dann meist sehr schnell. Ich kenne ja den Garten, in dem du heizen möchtest, nicht, aber ist der wirklich für 70-110 kmh (je nach Modell) geeignet? Ich persönlich hab mich erst mal für ein brushed Modell entschieden. Das schafft ca. 35-40 kmh, was bei großem Maßstab voll ausreicht. Zum schneller Fahren braucht man halt auch immer den entsprechenden Platz.
    Ach so, Lipos sind halb so wild in der Handhabung. Den Umgang lernt man schnell und die bringen meines Erachtens wirklich mehr.

    Grüße

    Japp, auf dem Charger kommen die auch nicht übel. Aber lässt der sich dann auch noch durch Kurven bewegen? Könnte mir vorstellen, dass die Servos da ganz schön beansprucht werden. ?(

    Auf jeden Fall wurde ich inspiriert und hab jetzt auch mal ne Bestellung abgesetzt. Wenn alles gut geht, sollte ich spätestens nächstes WE einen Summit mit E-Revo-Fahrwerk haben und natürlich anderen Rädern. 8)

    Den Scorpion hab ich auch schon gesehen. Sieht schon echt fett aus. :top: Bin aber trotzdem gespannt, wie sie an den Traxxas aussehen. Wäre sehr nice, wenn Du ein Bild von Deinem Summit mit den Rädern posten könntest. Hast Du eigentlich die mit oder ohne Offset genommen? Wenn die wirklich breiter als die originalen sind, dürfte es ohne Offset recht eng bei maximalem Lenkeinschlag und tiefem Einfedern werden. Mit Offset wird der Wagen dann natürlich deutlich breiter (breitere Räder plus Offset).

    Bzgl. Öl hab ich noch mal geschaut. Der E-revo sollte 40er und der Summit 50er drin haben.

    Grüße

    Öl darf ruhig um die 45-65wt haben, je nach Vorlieben. Ich würde 50er nehmen.


    An anderes Öl hab ich auch schon gedacht. Müsste dann aber wahrscheinlich mehr als 50 sein, denn 50er ist laut Anleitung schon drin.

    Bzgl. der Räder bin ich mal auf die Ergebnisse von Cem80 gespannt. Die MT-Rockets dürften sehr breit sein. Kannst uns ja mal ein Bild oder Vergleich hochladen, wenn Du sie montiert hast. :thumbup:

    EDIT: Eine Frage ist mir eben noch eingefallen, bei der Cem80 bestimmt helfen kann. Im Summit und E-Revo sind laut Explosionszeichnung die gleichen Dämpfer verbaut. Wie passt das aber mit den Federn? Der E-Revo hat doch die kürzeren. Ist bei dem dann die Schraube für die Vorspannung entsprechend eingedreht? Bei der Grundeinstellung vom Summit dürften die kürzeren Federn doch gar keinen Halt im Dämpfer haben, oder?

    Grüße :)

    Prog 2 klingt nach einem vernünftigen Kompromiss. Die lila Federn verwendet auch ein Freund von mir. Ggf.könnte ich die auch so mal testen und erst später kaufen. ;) Aber was für eine Strebe meinst Du? Sagt mir irgendwie nix, was an meiner noch jungen RC-Karriere liegen könnte. :)
    Die Reifen machen einen guten Eindruck. Hast Du zufällig die Maße von denen zur Hand? Im Shop gibt es da leider keine Angaben. --> ok, hab was in nem anderen Shop gefunden. Wenn die Angaben dort stimmen (108mm breit, 165 Durchmesser), sind die Teile breiter als die originalen Summit-Reifen 8|

    Wirklich extrem viel springen möchte ich nicht. Mich nervt es nur, dass der Wagen bei jedem Hüpfer schon durchschlägt. Ich werde erst mal die Federn, Umlenkhebel und Räder probieren. Wenn das nicht hilft, kommt anderes Öl in die Dämpfer.
    Achso wegen der Kupplung, meinst Du wirklich, dass sich das beim Springen so stark auswirkt? Aktuell hab ich sie glaube recht straff eingestellt (bis Anschlag fest und dann ne halbe Drehung gelockert).

    VG, MisterEko

    Moin,

    vielen Dank für die schnelle Reaktion. Genau in die Richtung gingen auch meine Überlegungen.

    Umlenkhebel (Problem des Kippens in Kurven):
    Die Umlenkhebel müssen auf jeden Fall getauscht werden. Aktuell hab ich aber noch keine richtige Idee, welche der progressiven ich nehmen soll und wie groß die Unterschiede zwischen den verschiedenen Varianten sind. Welche sind denn original im E-Revo verbaut?

    Dämpfer (Sprünge):
    Die vom Summit sind in Summe recht weich. Teiletechnisch sollte hier ja das gleiche wie im E-Revo verbaut sein, bis auf die Federn natürlich. Wird es reichen, nur die zu tauschen oder verwendet der E-Revo auch anderes Öl? Achso, wie verhält sich der E-Revo eigentlich bei Sprüngen? Setzt er schnell auf? Wie gesagt, bei meinem Summit ist es aktuell so, dass er bereits bei Sprunghöhen deutlich unter einem Meter durchschlägt.

    Räder:
    Da bin ich noch recht offen. Die vom Summit sind für Kurven natürlich zu weich und lassen ihn zusätzlich in Kippgefahr kommen. Würde hier ggf. zu etwas kleineren tendieren. Irgendwelche Vorschläge?

    VG, MisterEko

    Hallo zusammen,

    ich bin stolzer Besitzer eines Summits und genieße es sehr, mit ihm durch Wald und Wiesen zu fahren. Dabei macht mir sowohl das Crawlen als auch dass "schnellere Fahren" Spaß. Bei letzterem stößt man aber speziell bei trockenem Wetter schnell an die Grenzen. Das Fahrwerk und die Räder des Summits sind offenkundig eher fürs Crawlen ausgelegt. Wenn der Wagen dann bei trockenem Untergrund zuviel Grip in der Kurve hat, kommt es daher schnell zu Überschlägen. Ein anderes Problem entsteht bei Sprüngen. Hier schlägt der Summit sowohl bei Landungen, aber teilweise auch bereits beim Einfahren in die Rampe durch. Auf Dauer auch nicht so toll für die Technik.
    Um die Probleme zu beheben, wollte ich mir gern ein alternatives Setup zulegen. Keine Angst, ich suche nicht nach der eierlegenden Wollmilchsau. Mir ist schon klar, dass nicht beides (Crawlen und Bashen) geht. Für Crawlen reicht mir das Original-Setup vorerst aus. Fürs Bashen bräuchte ich aber quasi ein komplett anderes Setup. Je nach Einsatzgebiet würde ich dann das passende Setup verbauen. Aus diesem Grund suche ich nach Tipps, die mir helfen könnten, ein gutes Fahrwerk zusammen zu stellen. Vom Grundgedanken würde ich in Richtung E-Revo-Fahrwerk tendieren. Allerdings hab ich hier keine Kenntnis, ob dieses beim Bashen wirklich viel besser ist. In den Kurven wird es sicher besser sein, aber wie sieht es beim Springen/Durchschlagen aus?
    Sollte jemand Erfahrungen in die Richtung haben, würde ich mich sehr über Tipps freuen. Vielleicht hat ja auch jemand Teilelisten vom E-Revo o.ä., die mir weiterhelfen könnten (in den Zeichungen, die ich bislang gefunden habe, sind leider nie die genauen E-Revo-Teile verzeichnet).

    Bin für alle Tipps dankbar!

    VG, MisterEko