Man kann sich nicht über die Links einwählen, da Du warscheinlich mit Deinem Nutzernamen eingeloggt warst?
Gruss!
Man kann sich nicht über die Links einwählen, da Du warscheinlich mit Deinem Nutzernamen eingeloggt warst?
Gruss!
RPM Quelenker für vorne gleich mit.
Stahlwellen für OffRoad oder bashen auf keine Fall, Du brauchst was das flexen kann, also Stock!
Für OffRoad RPM Bumper Mounts für hinten und vorne ganz sinnvoll -aber nicht unbedingt nötig!
Mamba Monster Link USB Cable zum einstellen vom MMM Regler.
Reifen OffRoad, hartes Gelände mit vielen kleinen Steinen, mäßiger Grip: Proline Bowtie 1/2 Offset oder LRP Kamikaze auf Disc Felgen.
Gruss
Mikey79
Junge, was hat das mit Thread - günstigem Truggy,Buggy zu tun???
Weiß erst mal was Du willst, vielleicht auch im/fürs Leben -wenn ich das mit dem MT2 lese...*sorry*
Du willst hier,Du willst das, dann Dampf ablassen, den Frust Faktor beseitigen, dann Langeweile abschaffen...
schon mal ´ne Therapie versucht?
Sorry, aber was Du schreibst ist einfach nur ein gequirlter unwisswender Mix aus einer Kleinkindzeit...
Wenn Du schreibst Du bist jemand der durchsetzt was er will und Lehrgeld bezahlt hat, dann mach es,
aber poste hier nicht wenn Du eh das machst was Du willst oder vorhast weil Dein Trieb Dich davon
nicht abbringen lässt.
Schreib hier nicht ein Nonsens rein, was Du tun willst, sondern mach es einfach!!!
und dann schreib ein Tagebuch über Deine überzeugten Projekte, ist doch klassse!
Gruss an den aufzurüstenden und zu reparierenden Flachbahner!
Mikey79
..habe vorgestern die beiden Kershaw 700 HO Motoren bekommen...
...sorry, aber was ist das denn für ein "Löt-Witz" von den Ammis?
Was hängt da aussen vor, ein Widerstand, Kondensator, ...oder was?
Sieht aus als ob da eine "Aushilfe" gelötet hat.
Habe sie eingebaut... beim ersten Trockenstart ist mir einer abgefackelt *lol
Laufen trotzdem einwandfrei, kann mich da jemand aufklären, wofür diese Dinger sind???
Danke und viele Grüße!
Mikey79
Muss noch ergänzen das ich hier in diesem Thread gelesen habe das: "6S Schwachsinn ist" oder "man sein Auto zerstört" bzgl. Brushless E-Revo 1/8.
Diese Aussage kann ich nicht teilen - Jungs nehmt mirs nicht bös, aber was macht Ihr mit Euren Cars??? ![]()
Wir bashen in unserer Gruppe auch. Klar, da bricht mal ein Querlenker, Heckflügel, eine Spur oder Sturzstange
(nach Umrüstung auf T6 gar nicht mehr), mal ein Reifen, bzw. Inlet, aber
Diff, Tranny, Motor ... nie Probleme gehabt.
Allerdings warten wir unsere Mechanik auch, tlw. akribisch.
HZ/Ritzel, Slipper, gehört dazu immer wie eine Checkliste für andere Dinge.
Ist doch geil sein "Ding" zu warten und zu pflegen -dann kennt man es- und erspart sich auch ´ne ganze Menge Ärger.
Bin mit einem Brushless E-Revo 1/8, 2x3S Lipo, 18´er Pinion und 54´er SpurGear großgeworden
(als ich in den 1/8´er Bereich wieder einstieg)
Gruß!
...bei mir sind Diffs, Tranny, MMM alles Stock. Fahre seit einem Jahr 75% Offroad/Bashing, Proline BowTie M2 Velocity 1/2 Offset Schlappen.
Entweder 18/54 oder 24/54 (Ritzel/HZ) je nach Strecke dann auch mit oder ohne Miteldiff -mit 2x2S Lipos oder 2x3S Lipos.
Kein Problem.
Antriebswellen je nach OffRoad Gelände wieder auf Stock, da flexen gut tun kann ![]()
...ich würde den Motor nochmal komplett zerlegen, überprüfen,Getriebe, ebenso vorder- und hinter Diff, Kardanwelle überprüfen, etc...
...vielleicht ist nicht mal der Motor schuld, ...nur so ´ne Vermutung, auf Ferne schwer zu beurteilen.
Da wird üblerweise ein bischn Zeit draufgehen -ich würds akribisch überprüfen -in Ruhe.
Fehlerausschlussverfahren.
Gruss
Ich meine mal was von physikalischen Gesetzen gehört zu haben...
...und auch diese lassen sich nur berechnen wenn man konkretere Angaben macht
Umgebung/Untergrund, Bereifung, NiMH wieviel Zellen o. Lipo wieviel Zellen, max C Amp.,
Geschwindigkeitsmessung via GPS?, was für ein Kurvenradius, etc.
Gruss
2 Schrauben fehlen ??? Naja, die ganzen Schrauben sind ja nur umsonst da... ![]()
Von Herzen mit viel Glück, einem lächelndem und einem weinenden Auge wünsche ich Dir auf jedenfall einen guten Start
in Dein "neues" Hobby! Möge Deine Langeweile vergehen und Dein Dampf ablassen Dir gelingen!
Bis danndann! Und schreib mal ein Tagebuch wenn Du soweit bist, wird bestimmt super
Grüsse!
Mikey79
Dein Interesse scheint also in den Bereich Truck/Truggy zu gehen...
- Meist ist es ja so das man sich das holt, wo einen die ersten Gedanken hinverschlagen haben und das ist ja auch gut so
- was daraus wird ist natürlich immer etwas anderes, daraus ergibt sich dann die Erfahrung...
Ohne das ich hier Leuten zu Nahe treten möchte aber der eine schreibt das der andere schreibt das und so weiter...
Klar, das sind ja alles Erfahrungswerte die dafür oder dagegen sprechen.
Nur was nützt es Dir?
Du musst wissen:
Was für Umgebung/Untergründe hast Du zum fahren, welchen Maßstab willst Du fahren, usw.
weil:
Nirtro/Verbrenner sind in der Regel laut... und glaub mir, daß störet die Leute manchmal mehr wie wenn einer Sonntags rasen mäht...
ist natürlich schon schön wenn man irgendwie so was hat was irgendwie mehr real ist halt, nach Sprit stinken, qualmen, usw.
Ich denke ab einem gewissen Maßstab ist es auch fast sinnvoller? Aber auch da tun sich solangsam andere Möglichkeiten auf, ab 1/5 aufwärts.
Elektro/Brushless sind sehr effizient und lassen einen Großteil der Nitros meines Erachtens im Regen stehen, was überhaupt die Elektro und
Brushless Generation in allen Modellbaubereichen mit sich bringt. (Boot,Flugzeug,Heli,Autos)
Der Maßstab. Du schreibst man findet ein Gelände für einen Stadium Truck / Truggy überall? Jein
Wenn das Gras zu hoch ist, wickelt sich alles um die Antriebswellen, z.B.
Wenn zuviele Steine da sind kann Dir was brechen (und manchmal sind sie da, obwohl sie vorher nicht da waren
)
und
und
und
ich lebe auf dem Land und hätte 1000sende km² zum fahren und irgendwie doch nicht ![]()
Da wir hier in einer "Traxxas Ecke" zu sein scheinen, kann ich Dir nur folgendes sagen.
Auch Traxxas hat Mankos aber ein Großteil ist sehr gut.
Ein sehr gutes Fahrzeug ist der E-Revo (Brushless) 1/8 , wir (meine Kollegen und ich) fahren Ihn überall, damit meine ich aber
Onroad und Offroad.
Offroad: Ich lebe nahe einem Steinbruch, nicht Kiese, sondern Steinbruch, ein sehr rauhes Gelände, runde und spitze Steine
im Schnitt von 0-6cm auf einer Fahrfläche von 100ten qm. Viele Splitt, Sand und Steinhügel zum überfahren als auch zum bashen.
Klar kommt alles auf die Einstellung an -zum Tuning kann ich sagen, ausser ein paar Kleinigkeiten, ist vieles "Stock" für Offroad,
für Onroad gibt es ein paar Teile mehr die aber wirklich erschwinglich sind und am Anfang auch gar nicht sein müssen!
- Du wirst eh bei Interesse immer mehr nachdenken, forschen und erfahren -gut Ding will Weile haben!
Wir haben 7 E-Revo Brushless in der Gruppe, von der Mechanik, Elektronik, Motor usw. so vieles ausprobiert (wo viele nur mit dem Kopf schütteln
würden) und er erscheint uns als fast "unkaputtbar"
Klar hast Du auch dort mal Schäden UND Du kannst auch alles zum TOTALSCHADEN ausfahren -keine Frage!
Aber glaube mir, wenn man nicht einfach zu kindisch ist und ohne Kopf fährt und einem nicht gerade der Teufel im Nacken hängt bzgl. Pech,
dann dürfte es ein Auto sein was Dir sehr sehr viel Spass bereitet, Du viele Möglichkeiten der Einstellung besitzt und um sie ersteinmal überaupt
zu verstehen was man alles verändern kann und welche Auswirkungen es hat. Damit und vor allem es auch "in Farbe" auszuprobieren, wirst Du
ersteinmal eine Weile zu tun haben.
Glaube mir, viele "tunen" und wissen überhaupt gar nicht ersteinmal über das Grundkonzept bescheid als auch Sinn und Unsinn zu verstehen.
Den Regler (MMM) kannst Du dann ebenfalls noch via PC mit einem Kabel am Empfänger angeschlossen einstellen.
Es sind vielleicht nur Kleinigkeiten für Erfahrene, als Anfänger kannst Dich auch da ersteinmal austoben - mit Verstand!)
Ich könnte Dir über meine/unsere Modelle noch so vieles erzählen - das würde Seiten, wenn nicht Abende, gar Tage füllen.
Bei einem E-Revo Brushless bist Du auch erstmal einen knappen 1000der los wenn Du orientiert einkaufst.
E-Revo Brushless, 2x LiPo´s, am besten ein Schaltnetzteil bis 40Amp, Ladegerät, Balancer Adapter, Ladekabel, und vielleicht
noch ein paar Kleinigkeiten -wirklich Kleinigkeiten!
jetzt sagt bestimmt wieder einer, warum Schaltnetzteil bis 40Amp, warum LiPos, warum Brushless, warum warum warum
Da sag ich nur, denkt ein bischn an die Zukunft, wenn Ihr nicht ständig etwas neues kaufen wollt sondern Euch zumindest
ein paar Möglichkeiten, Euren Fuhrpark (oder gar Flug oder Wasser RC ) auf Zeit zu erweitern, offen lasst.
Und der genannte Preis ist noch lange nicht im "High End" Bereich! Es ist ein gesunder Kompromiss -wenn Du RELATIV ÜBERALL fahren willst!
Und genau das kannst Du nicht, schon gar nicht mit E-Revo 1/16 oder Rustler (wir hatten Diese auch zu Genüge
)
Gott was für ein langer Text *lol -ich hoffe Dir ein wenig eine Richtung gegeben zu haben, der Markt ist groß und offen an Möglichkeiten.
Bis vielleicht in Kürze etwas konkreter !? ersteinmal viele liebe Grüße!
Mikey79 ![]()
![]()
Dieser Thraed wurde eröffnet um Erfahrungen mit dem TRAXXAS Bandit (und VXL) zu sammeln.
Wer hat ihn?
Wer fährt ihn wo?
Short Course Erfahrungen?
Betrieb mit NiMH, LiPo´s?
Ritzel und Hauptzahnrad?
Sonstiges Tuning?
Negativ/Positiv Erfahrungen, weshalb?
Andere Dinge die es einzubringen gibt, wichtige Hinweise?
Bitte keine Dinge wie: "Der sieht geil aus", "Ich würd mir eher einen trallalala holen", etc.
Es soll sich konzentriert nur auf den TRAXXAS Bandit beziehen bzgl. konkreter Aussagen
mit Begründung!
Danke für Eure Teilnahme und Mithilfe!
Auf gehts zur Diskussion und Informationssammlung!
Gruss
Mikey79
Was für Fahmöglichkeiten / Untergründe besitzt Du eigentlich zum fahren?
Gruss
Hast Du mal ein Bild, wie die beiden Motoren sitzen aber vor allem der ESC !?
Grüße!
Mike79
[color=#000000]Hier noch maL eine genauere Erklärung, ich hoffe es hilft ein wenig weiter.[/color]
[color=#000000]Was ist der Unterschied zwischen einem Brushed Motor und einem Brushless Motor?
Viele haben sicher schonmal von [/color][color=#000000]Brushless Mo[/color][color=#000000]toren gehört/gelesen, die als absolute
Killermaschinen gegenüber Ihren Brushed Pendants angepriesen werden.
Nun stellt sich die Frage, was macht einen Brushless Motor so besonders?
Fangen wir bei den Grundkenntnissen an.
Ein gewöhnlicher Brushed Motor hat im Gehäuse Permanentmagnete.
Im Gehäuse liegt der Anker um den Kupferdrähte gewickelt sind.
Diese enden im Kollektor.
Am Kollektor liegen die Kohlen an (Bürsten) die über den
Kollektor die Wicklungen mit Strom versorgen.
Dadurch ensteht ein gegensätzliches Magnetfeld und der Motor dreht sich.
Soweit das ganze mal im ganz Groben.
Durch die Drehbewegung ändert sich natürlich die Kollektorstellung und
die Kohlen versorgen immer andere Wicklungen mit Strom,
so das der [/color][color=#000000]Motor[/color][color=#000000] sich auch weiterdreht anstatt sich auszurichten und dann stehenzubleiben.
Dadurch das die Kohlen auf dem Kollektor aufliegen, haben wir unerwünschte Nebeneffekte.
Es entsteht Reibung und dadurch bedingt Hitze zusätzlich haben wir einen
wiederstand zusätzlich zum[/color][color=#000000] Motor [/color][color=#000000]den es zu überwinden gibt.
Demzufolge geht ein Teil der Energie flöten ohne das Bewegung erzeugt wurde.
Brushless Motor:
Im Gegensatz zum Bruhsed Pendant sind die Wicklungen hier im Gehäuse
und auf dem "Anker" sitzen die Permamagnete.
Demzufolge gibt`s keinen Kollekor mehr auf dem die Bürsten anliegen müssen.
Da auf die Bürsten verzichtet wird muss jede Spule einzeln mit Strom versorgt werden.
Dies geht nicht mehr mit Gleichstrom man benötigt einen speziellen Regler welcher
den Strom für jede der einzelnen Spulen an- und abzuschaltet.
Deshalb hat ein Brushless Regler 3 Anschlusskabel.
Dadurch das hier keine Reibung mehr entsteht, arbeiten Bürstenlose viel effizienter,
haben im Vergleich mehr Drehmoment und höhere Drehzahlen.
Gruss
Mikey79
[/color]
*lol* ...-nicht böse gemeint!
Aber Spare... es ist ein kostspieliges Hobby - sonst kaufst Du Dich an Ersatzteilen und Tuning tot... (wenns überhaupt was gibt, oder bekommst...)
Informier Dich (auch ausserhalb des Forums) und kauf Dir vielleicht mal ne Zeitschrift (ich vergaß, die kostet ja auch zw.
4€ und 20€ -das geht natürlich vom Gesparten ab)
Nee, ganz ehrlich? ...für bis zu 150€ +/- kannst mal irgendwann Deiner Tochter/Sohn ein RC Auto kaufen...
Und wenn Du DEIN Geld immer direkt ausgeben willst was Du hast -dann geh ins Kino oder mache etwas um im realen
Leben mit etwas Liquidalität einen gewissen Spass zu erreichen was sich VERWIRKLICHEN lässt!
Wie gesagt, nicht böse gemeint - aber, erst denken dann handeln!
Lieben Gruss!
Ok, bei mir sind sie schon in NY auf dem Airport, vorgestern bestellt ![]()
...und ja vergiss es bzgl. der TRX High Current Stecker, ich war da gedanklich neben der Spur ...
Gibts ja extra eine "Motor Prep.", da sind die Kabel die vom (aus dem) Motor zum ESC (EVX-2) gehen - logisch.
Und der ESC wird dann am Fahr-Akku angeschlossen
-frag mich nicht wo ich bei der Frage war...
....und mit den Motoren soweit alles klar? Gutes oder schlechtes feedback?
Was für´n Ritzel an was für einem HZ fährst Du ?
...und mal ganz weg vom brushed Motor System ...Erfahrung mit brushless gemacht? (beim SUMMIT)
Viele Grüsse und einen schönen Feiertag!
![]()
Habe den Walkera Dragonfly 5 #10 und den robbe BlueArrow (Baugleich), den ersteren als Messegeschenk den zweiten hatte ich zuerst gekauft.
(So ist einer immer zum ausschlachten da -ist aber noch nie vorgekommen)
3 Rotorenblätter hab ich in der Anfangsphase verheizt *lol -der Raum war wohl doch zu dunkel -Brille?! ![]()
Also inddoor total nettes Teil und lässt sich auch "relativ" schnell sehr gut und einfach fliegen.
Der Koax ist schon gut - von "Kinderkrankheiten" muss da da einfach mal absehen, ich mein das Ding kost ja auch nur´n paar Öcken
im Vergleich zum "professionellen" Bereich ![]()
Habe vier LiPo´s dazu, wenn die mal an einem Fun Nachmittag geflogen sind ist auch mal wieder´n Monat Ruhe ![]()
Aber macht Spass und wünsch Dir viel Freude damit ![]()