Deshalb kaufe ich meine Schrauben nur einzeln bzw. in 50er Packs. Je nachdem wie viel man getuned hat passen die Originalen eh nicht mehr, da zu kurz, zu dünn, falscher Kopf etc.
Ich messe immer selbst nach und wo es geht nehme ich Zylinderkopfschrauben. Linsenkopf nur da wo kein Zylinder passt, oder es flach sein muss. Naja und Senkkopf erklärt sich von selbst. Die Festigkeit ist auch wichtig. Die meisten Herstelle haben recht weiche Schrauben(Ausnahmen gibt es immer) 10.9 ist schon ganz ok, aber 12.9 ist noch besser. Seit dem ich auf 12.9 gewechselt habe, gehen schrauben sehr seeltet kaputt
Meistens welche mit 2er Inbus und Senkkopf. Ich muss dafür öfter mal die Klinge im Inbus wechseln, was bei 4€ pro Klinge nicht die Welt ist. Einmal kann ich sie abtrennen und dann kommt eben ne neue rein. Die Schrauben sind am Anfang vielleicht teuer, mit der Zeit rechnet es sich vielleicht, was aber wichtig ist, ich muss mich nicht über kaputte Köpfe ärgern.
So macht mir das Schrauben einfach viel mehr Spaß!
Es kotzt mich an....
-
-
Gibt es Edelstahl überhaupt in 12.9 ?
-
Nein kenn ich nicht!
-
Zitat
Gibt es Edelstahl überhaupt in 12.9 ?
Ganz einfach NEIN!
Edelstahlschrauben gibt es prinzipiell in A2 und A4 dies ist die Qualität des Stahls. A4 ist besser als A2, und in folgenden Festigkeitsklassen:
A2-50 und A2-70 sowie A4-70 und A4-80. A4-80 ist die bessere Sorte.
Hier ein kleiner Vergleich des Anziehdrehmomentes bei M5, desto höher desto besser
A4-80 ..........4,7 Nm
8.8 ..........6,5 Nm
10.9 ..........9,5 Nm
12.9 ........11,2 NmAlso Edelstahlschrauben haben nicht die Festigkeit von Stahlschrauben. Dies ist dem Material geschuldet.
-
Stahl rostet dafür aber.
-
Tja, so ist es. Wie alles im Leben auch hier hat die Medaille zwei Seiten. Bei uns in Bayern heißt es irgend einen Tod muss man sterben.
Verzinkte Schrauben rosten auch nicht, solange die Zinkschicht unbeschädigt ist. Brünierte Schrauben rosten auch nicht sofort.
-
Am besten finde ich ja Titanschrauben!
Sind nur leider 10x so teuer wie normale... -
Bezahlbar sollte es schon sein!
Ansonsten gebe ich Dir Recht 
-
Titan ist einfach mein Lieblingswerkstoff
Aber ein Satz Titanschrauben für den Foxx würde einfach mal über 150€ kosten...
-
Also mit Titan habe ich extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Die Schrauben die ich hatte waren nach einmal fest drehen rund im Kopf. Das war total der Rotz. Ich weiß leider nicht was für eine Festigkeit Grad5 Titan hat, aber Phila kann da bestimmt weiter helfen. Ich wills ja nicht beschreien, aber habe das Gefühl, dass man mir eventuell Alu Schrauben angedreht hat... kam mir so vor beim Schrauben. Alle Schrauben gingen in Alu, mit guten Gewinden. Der Inbus war neu und trotzdem habe ich die Schrauben beim anziehen, wobei der Schraubendreher perfekt saß, einfach rund gedreht. Für mich nie wieder Titan im 1/8er Offroader. Die Schrauben die ich drin hatte, sind naher alle gebrochen. Seit dem Stahl drin ist, ist ruhe.

-
Also mit Titan habe ich extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Die Schrauben die ich hatte waren nach einmal fest drehen rund im Kopf. Das war total der Rotz. Ich weiß leider nicht was für eine Festigkeit Grad5 Titan hat, aber Phila kann da bestimmt weiter helfen. Ich wills ja nicht beschreien, aber habe das Gefühl, dass man mir eventuell Alu Schrauben angedreht hat... kam mir so vor beim Schrauben. Alle Schrauben gingen in Alu, mit guten Gewinden. Der Inbus war neu und trotzdem habe ich die Schrauben beim anziehen, wobei der Schraubendreher perfekt saß, einfach rund gedreht. Für mich nie wieder Titan im 1/8er Offroader. Die Schrauben die ich drin hatte, sind naher alle gebrochen. Seit dem Stahl drin ist, ist ruhe.

-
Also Titanschrauben in Normalqualität haben die gleichen Anzugsdrehmomente wie Stahlschrauben in 8.8. Der Vorteil liegt natürlich in der Gewichtsersparnis bei gleicher Festigkeit. Schrauben aus Aluminium haben die Festigkeit wie Schrauben 5.6. also eher nicht zu gebrauchen!
-
Ich habe mal gelesen, dass Grade5 Titan mit Stahl der Festigkeit 12.9 vergleichbar sein soll, wobei es im Gegensatz zu Stahl deutlich weniger spröde sein soll.
Wahrscheinlich haben die dir Grade2 oder so angedreht. -
Zitat
Ich habe mal gelesen, dass Grade5 Titan mit Stahl der Festigkeit 12.9 vergleichbar
Diese Quelle möchte ich mal sehen! Titanschraube Grade 5 M5 hat ein Anzugsdrehmoment von 7 Nm, also mit 8.8 Schrauben vergleichbar!
-
Was ist denn das für ne Billiglegierung?
Soweit ich weiß, ist Titan deutlich stabiler als Stahl.
Heißt wohl Grade5, weil da 5% Titan drin ist.
-
Zitat
Soweit ich weiß, ist Titan deutlich stabiler als Stahl.
Das stimmt schon, wenn man es mit der Masse vergleicht. Stahlschraube, die die gleiche Festigkeit besitzt ist knapp doppelt so schwer. Grade 5 Titan besteht aus über min. über 87% Titan.
-
hab meiner karre komplett titan spendiert alle stahlteile bis auf den antrieb sind jetzt entweder alu(wo es nicht so stabil sein muss) oder titan
einfach geil jetzt kann ich im schnee heizen und dann das teil im keller abtauen lassen ohne das dannach die schrauben mit rost anlaufen
leichter ist es auch geworden hab nur bei den schrauben 45g eingespart
beim rest noch mehredelstahl wäre natürlich auch gegangen hab aber keine guten erfahrungen in vergangenheit mit der fetigkeit gesammelt
hatte dauernd verbogene oder abgerissenen schrauben -
Was hast du dafür bezahlt?
-
das ist schon eine weile her, einige hundert eur hab ich dafür hingelegt genau weis ich das nicht mehr
und will es auch nicht wissen

von mugen gab es da sets schrauben spur stangen usw
einen teil hab ich aus titan auch selbst gemacht, ich kann sagen titan ist nicht so einfach zu verarbeiten -
Zitat
ich kann sagen titan ist nicht so einfach zu verarbeiten
Kann ich mir denken!
Wie hast du das gemacht, Diamantfräser? -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!