Hallo
einer von meinen lipos bläht sich auf aber warum?
lipo bläht sich auf warum?
-
-
wärend der lagerung?
-
Ja während der Lagerung
-
Mal die spannung gemessen?
-
Lipos oder algemein Lithium akkus soll man eh net ganz aufladen wenn man sie längere zeit liegen lässt.
Durch das abstosen der Atome , wird der Akku im inneren warm, und fängt langsam das blähen auf.Die kann bis zum zerlegen deines akkus gehen. -
Wenn ich ihn endlade geht das dann weg?
-
ich würde ihn mal auf 3,6 V Entladen, dann irgend wo einsperren,. das er net so viel macht, und mal beobachten.
Ist er arg aufgebläht???Und um was für einen Lipo handelt es sich den?
-
Servus,aufgeblähte Lipos entsorgen (Explosionsgefahr):Mit entladen auf 3,7Volt pro Zelle(Lager-Spannung ) ist es da nicht getan.Durch Vollgeladene Zelle und dann beim längeren Lagern ensteht ein Gasdruck, das dazu führen kann das sich beim Betrieb dessen Lipo es zum Brand bzw. zur Explosion führen kann.
Keine tolle sache,habe schon einige Boote brennen gesehen,oder dessen Deckel durch die Läfte flogen und die teuren Regler zerstörten.
Weg damit,ist nur ein gutgemeinter Tip.

Gruss
Frank
-
das ist sehr ergerlich zum glück ist mir das noch nicht passiert wie alt ist der lipo den
-
Der lipo ist noch nicht alt hab ihn erst drei vier mal gefahren. Hab ich da was falsch gemacht?
da ich den umgang nicht 100 prozentig weiss -
Evtl. zu schnell geladen, zu schnell entladen, zu tief entladen, überladen, nicht lange genug abkühlen lassen, Ladegerät falsch eingestellt.
Was für ein Ladegerät ist es? -
jo den geblähten lipo entsorgen
ich hatte mal 2 nanotech bei 3,8V/z eingelagert und nach einem halben jahr hab ich nachgesehen die waren kugelrund...
nur durchs liegen
-
Lipos wollen doch ab und an mal benutzt werden.
-
Bei Lagerspannung sollte das nächste Jahr halt trotzdem nix passieren.
-
es ist irgendwie komisch hab hier auch noch kleine lipo zellen rumfahren 400Mah
nie benutzt liegen schon ein Jahr rum
die Hälfte hat sich aufgebläht obwohl alle eine Spannung von 3,8 V haben.andere akkus wiederrum im speziellen einer den ich schon 4jahre im mugen fahre ist noch kein stück gebläht oder ein 3s genauso schön eckig
-
War jetzt auch nicht gegen dich gemünzt, eher eine generelle Aussage zu Colagesöffs Meinung.
-
Deswar in dem sinne ironisch gemeint :D.
Aber es ist halt echt krass, das man einen lipo, auf lagerzustand lädt, und trotzdem bläht.
Ich hatte nur mal einen der etwas gebläht war, aber das war nur minimal.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!