BEC hat Fernbedienung gekillt - was muss ich beachten?

• Hallo

ich wollte in einen alten Buggy mit einem Fahrtenregler ohne BEC die mhz Fernbedienung gegen eine 2,4 Ghz austauschen. Dabei stellte ich fest, dass zwar Gas/Bremse funktioniert nicht aber die Lenkung. Schnell zurückgebaut ins andere Auto und der selbe Fehler. Die 2,4 Ghz Anlage geht nicht mehr (Lenkung). Mit der alten Mhz dagegen alles o.k.

Ich tue mich etwas schwer mit dem BEC und hoffe das ihr mir das vielleicht erklären könnt.

Also grundsätzlich habe ich das so verstanden, dass das BEC für die Spannungsversorgung des Fernbedienungsempfängers dient und einen zusätzlichen Empfängerakku
    überflüssig macht.
    Allerdings haben meine Tamiya Regler Teu-101 und 104 BK alle kein BEC und werden ja auch so in den aktuellen Modellen verkauft.
    Und warum funktionieren meine alten Fahrzeuge mit mechanischem Regler (die dürften ja alle kein BEC) haben problemlos mit den Fernbedienungen???? Ein etra BEC ist da jedenfalls nicht verbaut.

Könnt ihr sagen worauf ich achten muss?
    Danke
    Frank

• Hi,ich denke mal das der Kanal für die Lenkung beim Empfänger defekt ist,wie kann dann die Funke kaputt gehen wenn du deinen Empfänger über deinen Regler mit Bec betreibst ,ausser du hast dein Bec am Regler gekillt der hat dann deinen Lenk-Kanal am Empfänger zerschossen.Bis wieviel Volt ist dein Empfänger ausgelegt?
    Oder deine Funke ist hin und zwar der Baustein der für die Lenkung is
    Auf jeden Fall kann das BEC am Regler oder das davor Extern geschaltet wird nicht deine Funke Killen wie soll das gehen(Über Funkübertragung :lol: )

Gruss
    Frank ;)

• jonanai
    Ok das mit den Endpunken werde ich nochmal überprüfen.

Speed-Freak
    Das hast Du falsch verstanden. Ich habe kein BEC am Regler. Der Tamiya TEU-101 hat kein BEC und in der Anleitung meiner Fernsteuerung ist auch nichts von BEC erwähnt. Deshalb frage ich mich, ob einfach nur die Fernbedienung/Empfänger defekt ist oder ob ich sie geschrottet habe, da ich kein extra BEC Modul dazwischen geschaltet habe?

Wie macht ihr denn das mit dem BEC?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!