Kugelmotor..Der etwas andere Motor..

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Funktioniert genauso als Kompressor. Die Reichweite ist auch interessant, bekommt man mit Akkus aktuell noch nicht hin. Ich bin fasziniert von dem Fund.

    Nicht nur du,da steckt ein ungeahntes Mass an Potenzial drine..
    Eine tatsächliche Revolution zu dem Otto Normal Prinzip,wie er im Grundegenommen schon seid decaden verwendet wird und dessen Wirkungsgrad Potenzial im eigentlichen durch den Aufbaubedingten Reibungswiederstand schlicht und ergreiffend begrenzt ist.

    Wir erinnern Uns,auch bei dem Elektromotor war eine kleine Revolution mit grosser Auswirkung von Nöten um die Standarts zu erzielen die Heute dank Bl gegeben sind ;)

  • Der Kugelmotor mag ja von der Technik her sehr interessant sein, aber durchsetzen wird der sich nie und nimmer. Man beachte auch, wie alt das Vid ist. Und seit dem habe ich nie wieder was von dem Motor gehört.

    Fertigungstechnisch ist er auch eine absolute Katastrophe, alleine die extrem vielen beweglichen Teile und deren komplexe Bauformen. Wie soll man das jemals kostengünstig fertigen.

    Von der maschinellen Fertigung verstehe ich echt was, arbeite ich doch unter anderem an einer grossen 5-Achs Maschine.

    Ich sehen auch keinen wirklichen Vorteil von Arbeitsweise des Motors. Er hat ja immer noch Kolben, welche immer wieder Beschleunigt und abgebremst werden müssen. Von daher ja eigentlich nichts revolutionäres wie z.B. ein Kreiskolbenmotor.

    Aus meiner Sicht hat man das Prinzip eines normalen Hubkolbenmotors genommen und dieses in einer komplizierteren Form neu erfunden.

    Wie gesagt, von der Technik und der Ingenieursleistung her mehr als nur beeindruckend, aber meiner Meinung nach nicht besonders sinnvoll. Aber wir werden ja sehen, was die Zukunft bringt.

    lg jonanai

  • Irgendwas um die 70 Bauteile gegenüber 240 Bauteile eines 4 Zylindermotor ist schon eine Hausnummer. Klar ist auch, das kein Autohersteller seine Fertigungsstraßen umstellt, das würde jede bisherige Fertigungsstraße still legen. Da ist klar warum nicht. ;)

    Der Output wird schon geringer sein und der Vorteil besteht doch gerade darin, weniger beschleunigte Bauelemente zu haben und so den Wirkungsgrad für den Vortrieb zu steigern. Die Kosten würden steigen. Das Personal an den Maschinen bräuchte eine höhere Qualifikation. Wie es mit Fließbandmontage aussieht weiß ich nicht.

    Und ja das Vid ist ziemlich alt 2010. Schade das da nichts mehr passiert.

    Sig hat Urlaub.

  • Weniger Bauteile klar, das ist wirklich beeindruckend. Aber der Wankel und der 2 Takt haben auch viel weniger als ein Otto. Haben sich beide leider auch nicht gross im Auto durchgesetzt. Vor und Nachteile der beiden Motorenkonzepte kennt man ja alle als einigermassen technikinteressierter Mensch.

    Aber wie gesagt, vielleicht kommt mal etwas ganz neues im Verbrennungsmotor-Sektor.

  • Es gibt auch noch den Tangentialkolbenmotor oder den Stelzmotor waren auch mal so Ideen von irgendwelchen Leuten :D Glaube es gibt viele Motorideen jedoch ist es schwer etwas so weit verbreitetes wie den normalen Otto oder Diesel zu verdrängen.

    Achja und den Robinson motor der mit hilfe von Wärme läuft XD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!