Hallo liebe Final RC Gemeinde, habe mir nun nach langem Einlesen in das Thema Lipo Akkutechnik einen Yellow RC 2S 2200 mAh bestellt. Natürlich auch als Lipo Frischling nen Lipo Bag und nen Lipo Warner gekauft. Sicher ist ja nun mal Sicherer
Hat jemand von euch erfahrungen mit Yellow RC Lipos oder den generellen Betrieb mit Lipos in Traxxas 1:16 Brushed Modellen? Habe schon die XL 2,5 LVD Regler Version. Fahrzeuge die ich habe und mit Lipos betreiben möchte sind Traxxas Rally Ken Block 1:16 und Mini Summit 1:16.
Über Antworten, Anregungen oder Tipps von euch würde ich mich sehr freuen. Schönen Samstag Abend noch allen zusammen.
mfg Speedy_TS
Umstieg auf Lipo Akku im Traxxas 1:16
-
-
Lipo ladegerät vorhanden ?
Ich weis nicht ob die Brushed Modelle einen Lipo cut off haben hab nur brushless
aber du hast ja eh eine Lipo Warner -
Ja ein Lipo Ladegerät habe ich vom Großen C Voltcraft B6AC Dual Power Multilader/Entlader mit Lipo Programm und Balancer. LVD vorhanden am neuen XL 2,5 Brushed Regler Traxxas "Low Voltage Detection" und Warner wurde zusätzlich gekauft.
-
na dann dürfte alles glat laufen !
denn lipo saver würde ich erstmal auf 3,6 v stellen wenn er zu viel pieps kanste immer 0,10 v runtergehen, wenn der akku im "ruhezustand" ist,sollte er 3,5-3,7 v anzeigen dann kannste ihn wieder laden.
hab meinen auf 3,4 v aber der piept bei belastung schon owohl der akku noch 3,8 v im "ruhezustand" anzeigt. -
Chris, erzähl bitte kein Blödsinn. Wenn das Zeug dauernd Piepst bringst dir genau nichts. Es soll ja nur dann, wenn der LiPo leer ist.
Stell den Saver auf 3.2v. Das ist eine normale Abschaltspannung einer LiPo Zelle. Und damit wirst du den LiPo sicher nicht kaputt machen.
-
em ?!
ok aber was ist wenn man mal langsamm fahren will ??? dann kann es sein das der lipo auf 3,2 v runtergeht und daduch kaput ???!!! -
nein. der LiPo geht bei 3.2v niemals kaputt. erst bei 3v wirds kritisch.
Du hast da glaube ich was grundlegendes in der LiPo Technik nicht begriffen. -
ok sory aber ich habe meinen händler gefragt und der hat gesagt das ich den lipo saver auf 3,6 v stellen soll !!!!! wer hat nun recht der fachmann oder ein kunde
-
Ich habe recht, ich habe 10 Jahre RC Erfahrung. Viele Händler haben keinen blassen Schimmer.
habe unzählige LiPo's. Mir muss da niemand mehr was vormachen
-
Jonanai hat recht lipo Abschaltung auf ca 3, 2V vollgeladen hat eine zelle ca 4, 2V lagerspannung ca 3,6V
-
ok ok ok !!!!
dann werde ich meinen saver auch mal auf 3,2 v stellen ( und ich hab mir schon gedanken gemacht weil mein lipo schon mal auf 3,46 v runter gegangen ist
) -
Du kannst Jonanai glauben. Wenn hier einer LiPo Erfahrung hat dann er.
Allein sein Baja sagt viel aus.

-
nein. der LiPo geht bei 3.2v niemals kaputt. erst bei 3v wirds kritisch.
Du hast da glaube ich was grundlegendes in der LiPo Technik nicht begriffen.-Für hohe Lebensdauer vorallem in Helis am besten nie unter 3,5V Abschaltspannung
-Für Cars reichen 3,2V Abschaltspannung
-Alles unter 2,8V kann Potentiell tödlich für einen Lipo sein, und verkürzt die Lebenszeit enormgrüßle dani
-
Wir sprechen hier von Cars, nicht von Helis. Helis sind nochmal eine ganz andere Geschichte. Da kann man den LiPo sowieso nicht leerfliegen, sonst würde man ja abstürtzen.
-
Das ist klar, leer fliegen oder fahren wäre ja sowieso der tot.
vll etwas blöde ausgedrückt
-
dantwack das stimmt vorallem Die Schweiz ist ja neutral gegenüber anderen
ok dann entschuldige ich mich für meine
antworten und ich werde meine sever auch auf 3,2 v stellen ( hab mich schon gewunder das es normal sein kann das der saver fast immer pipt 
-
Hey leute habe nun den ersten Ladezyklus mit meinem neuen Lipo erfolgreich absolviert. Schön mit 1C geladen und dann samt Warner in die Traxxas Modelle und ab gings. Einfach nur der Hammer und überhaupt nicht mit NIMH zu vergleichen!
Der Ken Block Fiesta wird zum fahrenden Kreisel und der Summit hat die selben Fahreigenschaften wie mein Sportquad LTZ400. Nur zu empfehlen die Lipos!
Schönen Sonntag noch euch allen. -
Ja, Lipos sind schon ne Wucht

Aber nunmal kurz
.. Du hast ne LTZ400?! Ich hab die Kawa KFX400, die ist ja baugleich. Cooles Gerät 
-
Ja richtig Jonajai LTZ400=KFX400 1 Zylinder Viertakt
Färste Quer,siehste mehr!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!