FG Modellsport GmbH Insolvenz?

  • Ja, das habe ich gesehen. Trotzdem habe ich mir aufgrund der sehr bestimmt und definitiv wirkenden Formulierung der Überschrift und des Textes, sowie der gesamten darauf folgenden Diskussion überlegt, ob ich meinem Freund, der einen FG fährt, dringend raten soll, sich mit Ersatzteilen einzudecken, so lange es noch welche gibt, oder seinen FG möglichst schnell zu verkaufen, da die Ersatzteilversorgung nicht gewährleistet zu sein scheint.

    Ich selbst liebäugele auch schon seit längerem mit einem Großmodell. Im Rahmen dieser Diskussion habe ich bei meiner Auswahl von FG-Modellen erst einmal sehr stark Abstand genommen und mich anderen Herstellern mit gesicherterer Zukunft zugewendet.

    Wenn andere diese Diskussion lesen, und sich das Thema auch in anderen Blogs und Foren verbreitet, weil es hier eben einen fundierten und definitiven Eindruck macht, dann kann es vielen anderen potentiellen Käufern und Kunden ebenfalls so gehen. Bei dem eher geringen Marktanteil, den die Großmodelle im Modellbau wohl haben, kann sich das für eine Firma schon signifikant auswirken. In der möglichen Folge kannst Du dann das Fragezeichen getrost entfernen und hast sogar Recht behalten. Bleibt die Frage, ob die Ursache für diese Entwicklung dann vielleicht nur in einem etwas unbedarften Kommentar einer Quelle zu suchen ist.

    Diese Darstellung ist vielleicht etwas überspitzt, aber es wäre nicht das erste Mal, daß eine Firma aufgrund unbestätigter Gerüchte in ernsthafte Schwierigkeiten kommt. Daher wäre ein entsprechend deutlicher Hinweis (und nicht nur ein Fragezeichen) im ersten Beitrag meiner Meinung nach sehr hilfreich gewesen und hätte die Situation eindeutiger dargestellt. Die Tatsache, daß die Information von einem Administrator kommt unterstreicht eigentlich noch die Seriosität, da man von einem Admin aufgrund seiner Tätigkeit und Aufgaben im Forum doch eine gewisse Objektivität erwartet oder annimmt.

    Bitte nicht irgendwie persönlich angegriffen fühlen. So ist das bestimmt nicht gemeint! Ich halte nur die möglichen Auswirkungen für gefährlich und wollte daher darauf hinweisen.

  • Da muss ich Scholfi recht geben, das sah schon sehr definitiv aus. Auch mit Fragezeichen ;)
    Jetzt warten wir doch einfach mal ab und dann werden wir schon sehen.

    Scholfi: Ich denk um die Ersatzteilversorgung brauchst dir keine Sorgen zu machen, das übernimmt dann bestimmt ein anderer...
    Sowas läßt sich doch kein expansionsfreudiger Konzern aus dem fernen Osten entgehen.

    [color=#0000ff][size=14]"Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Männer..."[/size][/color]

  • ach leute wenn ich ehrlich bin weis ich schon zuviel von dem, es reicht schon um an manchen tagen schlecht schlafen zu können...

    Man darf auch nicht immer das schlechte sehen das macht einen nur fertig.
    Auf das Gute und das Können jedes einzelnen sollte man sich konzentrieren.


    Ich würde mich eher schlecht fühlen wenn ich wegsehen würde.
    Genau das ist nämlich auch der falsche Weg.
    Man darf keine Angst haben!
    Wenn es uns schon so geht wie geht es erst denen die alles zu verantworten haben?
    Meiner Meinung nach muss man krank sein um damit Nachts überhaupt noch schlafen zu können.
    Somit werden wir von kranken Psychopathen regiert. Da willst du einfach wegsehen?

  • "Das ist durchaus kein unübliches Vorgehen bei Inhaber geführten
    Unternehmen bei welchem kein Nachwuchs da ist der die Firma nach
    Ausscheiden des Gründers übernehmen könnte."

    Das seltsame ist nur das Franz einen Sohn namens Benjamin hat :S

  • Nene..
    Glaube mal,wenn ich plötzlich die Möglichkeiten hätte,gäbe es eine komplette Neuentwicklung in dem Sektor..Zwar haben die 1:5er derzeit Hightech Komponennten wie Hydraulische Scheibenbremsen usw. Das Chassiskonzept ist jedoch egal bei welcher Marke Pre Historisch gebaut..Es gäbe vieles an Inovationen und Möglichkeiten um solch ein Gerät weit aus zu verbessern..

  • Hi,Hydrobremsen haben Vorteile und zwar das man wesentlich später Bremsen kann,und zudem
    stärker zupacken.Hatte die Hydros in meinem FG-Competition drin und würde keine Seilzugbremse mehr fahren.

    Und zur Abgabe von Hrn.Gröschel seinem Geschäft denke ich das es dort keine probleme geben wird,da Er Weltweit Mark führend ist,abgesehen von Lauterbacher und Harm.
    Zudem soviele DTW und F1 Rennen ausgetragen werden wie zb. Deutsche Meisterschaft,
    Europa-Meisterschaften bis hin zur Weltmeisterschaft,die uberwiegend mit FG-Modellen
    bestritten werden.Auserdem kam erst dieses Jahr der Baja Buggy HT-Edition(Brushless) auf den Markt,
    da denke ich das alles normal weiter läuft nur unter einem neuen Besitzer oder (Geschäftsführer),weil ja der Name FG bestehen bleibt.

    VG
    Frank ;)

  • Dann hast du wohl den RR5 noch nicht gesehen.
    Wenn du nach Neuentwicklungen sucht musst du nur bei MCD gucken. Die anderen bauen seit Jahren nur noch nach was MCD entwickelt.
    Und HydraulischeBremsen finde ich nicht so toll. Viel zu kompliziert. Bringt keine Vorteile.

    Natürlich habe ich den rr5 schon gesehen..Es würde dennoch einiges mehr gehen,viel mehr..
    Wenns so weiter geht mache ich mich nacher noch an die Planung*lach* zu schade das ich keine Umsetzungsmöglichkeiten habe..

  • Ich weiß ja nicht was ihr für Scheiben Bremsen habt aber selbst beim veralteten EVO3 hatte ich die Bremse nie auf 100% und trotzdem blockierten alle 4 Räder beim voll durchziehen.
    Und gute Fahrer bremsen übrigens kaum.
    Viel schneller ist es den Schwung mit durch die Kurve zu nehmen aber da braucht man schon viel Übung.
    aber dadurch sieht das Fahrbild auch nicht so abgehackt aus wie bei den Anfängern die voll in die Eisen gehen vor jeder Kurve.

  • Laut aktuellsten Gerüchten ist der Nachfolger wohl gefunden.
    Habe eine Stellungnahme der Firma FG gelesen, in der die Firma T2M in Frankreich als Nachfolger genannt wird...das wäre ja ein Hoffnungsschimmer :D Diese Firma arbeitet wohl von Beginn an mit FG zusammen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!