Traxxas - Ken Block *Stancen*

• Zitat

aber is mir auch wayne ob die 0,6mm länger sind das macht keinen eunterschied

Das ist nicht zu unterschätzen, da durch die Umlenkhebel ein Hebel entsteht...
    Aber ja wird nicht einen Weltsunterschied sein.

Was eher wichtig ist, ist dass die härtesten Summit Federn vieel härter sind.
    Die härtesten Revo Federn: 2.2 Rate die härtesten Summit Federn 3.2

Und selbst die sind noch relativ weich...

Zitat

und geht hier ja um den Ken Block :) und da ist es egal da passen beide nicht wirklich ^^

Hab ich mir auch schon beim verfassen des vorherigen Beitrages gedacht ^^
    Jo lassen wirs, tut ja nix zur Sache bei.
    :ele:

• Was ist hier denn los? :D 8)

Also gestern kamen neue Felgen und Driftreifen.
    Ja okay Alu mag nicht so optimal sein - will Ich trotzdem haben :sleeping:

Hab mir jetzt Alu Spurstangen / Querlenker & Achsschenkel bestellt.
    Als nächstes soll dann das Fahrwerk umgestellt werden - weil ja wie angekündigt wurde - der erste Dämpfer ist undicht :cursing:

Ich würd mir jetzt die Dämpfer mit Federn bestellen:
    http://www.fortuna-racing-cars.de/product_info.p…y-1-16-rot.html

Wo bekomm Ich jetzt das Öl her? bzw welches ist am zähesten = am härtesten?

Edit: noch ne Frage: Welche Maße haben die OEM Radmitnehmen, von der länger her?

Einmal editiert, zuletzt von Schokotee (24. Oktober 2013 um 13:45)

• Soweit bin Ich voll am Umrüsten auf Alu - bald kommt das Chassie :)

Wie sieht das eigentlich mit dem Motor aus?
    gibt es bessere für das Modell - oder ist der der drauf ist schon optimal?

Und Thema Lenkung / Servo - kann man da was besseres machen?

• Motor:

Mamba Max Pro mit 4600kv oder 5700kv motor (is ne Motorgröße größe ^^) ich sag mal so an 3s is der mit dem Normalen Set eigendlich schon sehr gut Motorisiert aber ich konnte nicht genug haben ^^ ich sag mal so wen dun Auto haben willst lass orginal drin, wen dun Flugzeug haben möchtest machst das MM pro rein)

Servo sollte gemacht werden Plastik getriebe hab schon 3 geschrottet, einfach ausmessen und im Internet nach "Mini Servos oder Micro Servos" schauen mit Metalgetriebe, oder Googlen da gibts zick die da Passen ^^

• Der Vollständigkeit halber habe ich zu der Federn- und Dämpferfrage mal ein wenig nachgeschaut und nachgemessen:

Zitat

Wie gesagt der Summit und der Revo haben verschiedene Dämpfer

Die Dämpfer von Revo VXL und Summit VXL scheinen baugleich. Zumindest die Gehäuse haben die gleichen Dimensionen und ein- sowie im ausgefederten Zustand haben sie jeweils die gleichen längen. Ob es bei den Kolbenplatten Unterschiede gibt weiß ich nicht, da ich sie noch nicht offen hatte. Ich glaube das aber weniger, da ich im Rahmen der Teilelisten da noch keine Unterscheidungen finden konnte.

Die Teilenummern als Hinweis zu nehmen halte ich für etwas naiv. Der Summit VXL ist später herausgekommen als der Revo VXL. Entsprechend kamen auch die drei weicheren Federn erst mit dem Erscheinen des Summit VXL heraus und sie haben halt einfach einen anderen Nummernbereich bekommen. Traxxas nimmt sowas halt nicht gerade übertrieben genau. Vergleichbares gibt es auch bei den Motorritzeln von Traxxas.

Zitat

Die Federn des Summits sind länger UND besitzen andere Härten. ( 1/4 inch läner --> 0.6 cm)

Ich habe mal die Federn nachgemessen, die ich gerade so hier herumliegen habe:

7146 Spring, shock (GTR) (1.92 rate, green) - 22 mm
    7147 Spring, shock (GTR) (2.06 rate, tan) - 21 mm
    7244 Spring, shock (GTR) (2.77 rate, pink) - 23 mm
    7245 Spring, shock (GTR) (2.925 rate, blue) - 23 mm

Es gibt also durchaus geringe Längenunterschiede. Diese sehe ich aber viel mehr im Bereich der Fertigungstoleranzen, als in einer Zuordnung zu den verschiedenen Modellen oder Funktionen.

Zitat

[size=10] [/size]Z.B. gibt es für den Summit keine "schwarze" Federn. Die härtesten sind Purpla / Lila !

In meiner Traxxas-Teileliste für den Summit VXL sind alle sieben oben aufgeführten Federn gelistet.

• Also ich hatte den Revo und Summit und habe noch aktuell den Ken Block

Diese sind bis auf Karo, Räder, Übersetzung Gleich

Einzigst hat der Summit die Long Travel Rocker verbaut was ihn Höher legt, desweiteren sind im Summit die Federn mit der Blauen Markierung und im Revo die Grünen

Daher neigt der Summit auch zum umkippen, was man mit den Revo Rockern (auch die gleichen wie am Rally, Fiesta etc) engegen wirken kann

grüßle dani

• 3s hat mehr Power als 2s (7,4/11,1V)
    die normalen AKkus für die 1:16 modelle sind:

2s 2200mah
    3s 1400mah

(die meisten und bei sls auch)

die Zellen anzahl (2s/3s...) entscheiden über die Power, die mah is für die Fahrzeit

• Wenn du die 3s und 2s mal anklickst ^^ steht da rechts das die in die 1:16 Traxxas Modelle passen.

ein 2200mah akku kann, 1h 2,2A liefern oder auch 1min 132A ^^ sprich is einfach wie lange der Akku hält. Und paralellt kannst die fahren. (auch wen der sinn nicht da ist, mehr gewicht, schlechter verteilt, und über eine kleine Pause beim akku wechsel freut sich auch dein Motor und Regler)

• Also Ich hab mir das Alu-Chassie von Fortuna-Racing bestellt.
    - bin gespannt wie die Akkuschächte ausfallen, vllt ja n bisl größer!

Das Chassie + Frontmount + Kardanwelle müsste Montag da sein.
    - dann wird alles einmal gestrippt & auf das neue Chassis aufgebaut [size=10] [/size]8)[size=10] [/size]
    - vom Gewicht her ist mir das egal bzgl. 2 Akkus mit Y-Stecker.

Wenn die 2 neuen stärkeren mit dem Gewicht bisl über die OEM Leistung kommen reicht mir das!

• Alles klar dann wird die Servo heut noch bestellt! :thumbup:

- vxl set? was ist n alles dabei?

Jetzt die nächste Frage, um 2xLipo's zu fahren muss Ich da
    am Fahrzeug selbst noch irgwas umrüsten damit er das abkann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!