Hawk's Scale Summit...

• So nun geht es bald los mit meinem neuen Winterprojekt.

Es wird dieses mal ein Versuch, aus einem Summit einen richtigen Scale Summit zu erstellen. Das bedeutet, am Ende soll der Summit möglichst real aussehen. Da er das jetzt nicht tut, schon weil die Karo 1:10 und der Rest mindestens 1:8 Maßstab ist.
    Es gibt viele Umbauten in diese Richtung, aber bisher sah noch keiner wirklich Scale dabei aus..

Daher gehe ich mal einen anderen Weg, und habe mich für einen Maßstab von ca. 1:7 entschieden.

Das wichtigste für mich war aber, dass die Technik des Summit auf jeden Fall bleibt, also schaltbares Getriebe sowie die einzeln zuschaltbaren Diffsperren vorne und hinten. Also kein typischer Scale Neubau in dem Sinne.

Jetzt kennt ihr schon mal die Eckbedingungen, lasst euch überraschen was am Ende bei raus kommt. Im Kopf ist er ja schon längst fertig. Aber ich muss vorab ein paar elektrische Schwierigkeiten abklären, weil das ja meine bekannte Achillesverse ist.

Hier also das erste Bild, ein Summit Roller als Basis und wenn man schon dabei ist, gleich die Diff's überholen...

Ich denke in 2 Wochen wenn die ersten Teile da sind, geht es dann hier weiter...

gruß
    Hawk

[color=#0000ff]Traxxas E-Maxx
    Traxxas Summit
    Traxxas Summit alias Rock Crusher
    Vaterra Glamis Fear[/color]

• Danke dani,

Zitat

Immerhin hast ja auch nen Allrad gelenkten Summit auf die Beine Gestellt.

naja, dass ist auch eher mein Gebiet, Lösungen für solche Sachen finden und möglichst erst mal so günstig wie möglich umsetzen. Aber elektrik geht bei mir rein gar nichts, ich verstehe da einfach keinerlei Zusammenhänge, darum bin da leider völlig auf die Hilfe von Usern angewiesen. Ich will nämlich auch hier wieder die Fly Sky GT3/C Funke nehmen, die auf 8 Kanäle umgebaut ist. Aber dieses mal muss die komplett anders programmiert werden und ein Poti mit Taster (oha, fachbegriff aus meinem Mund :whistling: ) simulieren usw.

gruß
    Hawk

Traxxas Summit

• monterhero

da komme ich sicher gerne drauf zurück, aber ich muss dich warnen - ich bin da sehr nervig und du musst dann mit mir sprechen, als würdest du versuchen, deiner Oma eine Diffsperre zu erklären... :whistling:

gruß
    Hawk

Traxxas Summit

• Nachdem ich die letzten Tage lange überlegt habe, wie ich das am besten angehe, habe ich mich doch zum Verlängern auf Basis des Original Chassis entschieden.
    Wenn ihr euch mal das nackte Chassis und vor allem die Bulkhead Befestigung anschaut, versteht ihr das sicher.
    Ein komplettes Chassis zu erstellen ist sehr schwierig, da einfach zu viele Biegungen und Abstützungen drin sind. Hinten geht der Halter z.B. erst ein paar Grad nach oben, dann nach ein paar cm aber deutlich nach unten. Ohne die richtigen Werkzeuge bzw. Maschinen macht das keinen Sinn, oder man müsste einige Platten dazu verballern......
    Also Chassis trennen und verlängern, da gab es ja auch schon einige Versuche im Netz, die haben mir aber alle nicht zugesagt und scheinen recht wabbelig zu sein.
    Hier nun meine Idee, ob das so klappt, sehen wir auch erst hinterher.

Dazu habe ich schon mal wie ein Chirurg ein paar Schnitte angezeichnet, an diesen Stellen etwa werde ich vor allem die Akkuschächte sauber raustrennen. Die Stege links und rechts wo die Schächte waren, lasse ich als Verstärkung aber drin.
    An der Querlinie schneide ich das ganze dann durch, und da kommt dann später eine spezielle Verlängerung rein...

gruß
    Hawk

Traxxas Summit

Einmal editiert, zuletzt von Lonesome Hawk (7. Oktober 2013 um 22:52)

• nachdem nun alles fein säuberlich rausgetrennt und entgratet ist, sieht es dann so aus.

jetzt der Finale Schnitt, muss natürlich exakt sein, sonst läuft die Kiste später schief wenn die beiden Teile nicht genau wieder so stehen, als wären sie noch zusammen.

Das vorläufige Ergebniss seht ihr dann hier...

gruß
    Hawk

Traxxas Summit

• Bin zwar nicht so der Traxxas-Fan, dennoch werde ich dein Baubericht mit Spannung verfolgen. Finde das ein cooles Konzept, dass du ihn im Masstab 1:7 aufbauen willst. Viele bauen ihn ja einfach kleiner, z.B. mit den Slash Querlenkern.

Weiter so :top:

lg jonanai

• also vom Nitro-Slash, der ist ja auf dem Revo basierend. Dann kan man kleinere Reifen verwenden und der Summit sieht aus wie ein SUV.
    Hier noch der Link dazu, damit ihr euch das besser vorstellen könnt:
    http://rctruckstop.com/2013/04/04/pro…ale-conversion/

• im Hintergrund ja Dani, denn ich will unbedingt wie immer mein Lieblingsmaterial ab jetzt verbauen. Und das heisst leider 7075-T6 und liegt nicht mal eben so rum... :D Das Verbindungsteil ist aber schon so gut wie fertig.
    Ich brauche jetzt aber noch ein paar weitere Teile zum befestigen, die habe ich gestern schon gezeichnet, werden dann nächste Woche angefertigt. Dann kommen auch bald wieder neue Bilder...aber ich ziehe das auch ein bischen in die Länge, denn es sollte eigentlich ein Winterprojekt werden. Wenn ich jetzt schon Vollgas gebe, weiss ich ja dann nicht mehr, was ich umbauen soll... :whistling: :whistling:

Was aber seit Wochen das wohl größte Problem ist, sind die passenden Reifen zu finden. Ich suche schon seit Wochen, aber es gibt die Größe die ich haben möchte fast nicht zu kaufen, ausser einen Reifen in Amiland der mal vor Jahren auf einem Model war, aber so gut wie nicht mehr zu bekommen ist.

gruß
    Hawk

Traxxas Summit

Einmal editiert, zuletzt von Lonesome Hawk (13. Oktober 2013 um 10:41)

• ok, finde das Projekt wirklich interessant, da ich selbst schonmal nachgedacht hab den summit etwas Scaliger zu bekommen.
    Wie in dem Link beschrieben wäre ich auch vorgegangen.

Allerdings finde ich deinen Ansatz wesentlich besser, da die Karosserie vom Summit irgentwie nicht zu den rädern passt

grüßle dani

• nicht das ihr denkt, es geht nicht weiter, die meiste Zeit ist im Moment Brainstorming angesagt, da ich im Hintergrund die Funke soweit vorbereite, Zeichnungen für die Teile und Felgen mache und alle möglichen Probleme versuche im Vorfeld durch zu denken.
    Aber heute kam schon mal Post mit ein paar Teilen, und die Chassisplatte wurde auch schon mal grob fertig. Nun könnt ihr euch endlich vorstellen, wie ich mir das ausgedacht habe.
    Wie gesagt, am Ende fügt sich alles was jetzt vielleicht noch komisch aussieht zusammen...

jetzt heisst es leider wieder warten, da ich nicht immer so schnell an die Fertigung
    bzw. eher Materialbeschaffung der 7075er Aluteile dran komme...

gruß
    Hawk

Traxxas Summit

• weiter geht's...gestern sind endlich meine 4 Haltewinkel fertig geworden, die Chassiplatte entsprechend mit Gewinden aufgebrezelt, war doch eine ganz schöne Frickelei die passenden Löcher in die Plastikteile zu bekommen, aber das grobe ist zum testen soweit fertig - nun gibt es erst mal viele Bildaaassss für euch.......

Teil 1

gruß
    Hawk

Traxxas Summit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!