Fehlzündung 29ccm

• Hallo Leute,

leider streikt jetzt mein neuer Motor. Samstag wollt ich ihn gemütlich einfahren. Vergaser Standard Einstellung 1,5/1,25.
    Hab so ca. nen halben Tank verbrannt. Ohne große Drehzahlen immer im Kreis über die Wiese...

Dann wollt ich zu mir fahren und dacht mir noch der Motor klingt so wie soll ich sagen... metallisch. Kein Sattes Geräusch, sondern wie so ein klicken.
    Dann ging er quasi im Standgas einfach aus. Standgas etwas höher gedreht und dran gezogen.
    Er wollt aber nicht mehr anspringen und dann gab´s ne Fehlzündung. Nochmal probiert, nochmal Fehlzündung.

Bevor ich jetzt alles auseinanderbau, vielleicht einer ne Idee ?
    Mein Mitfahrer hat mit einem seiner 26er auch das Problem. Einfach mal ausgegangen und dann immer Fehlzündung.
    Er hat schon alles was am Motor hängt mal getauscht und immer noch Fehlzündung.

Gruß Kai

[color=#0000ff][size=14]"Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Männer..."[/size][/color]

• Hatte bei meinem CY dasselbe Problem zweimal. Einmal mit 26er und einmal mit 29er Zyli drauf. Da ist der Zylinder bei einem der Stehbolzen gerissen. Hatte auch so einen metallischen klang und wirklich die genau gleichen Symptome, wie du sie beschreibst.

Schau mal bei den Stehbolzen nach, ob du ein Riss erkennen kannst. Ich hoffe jedoch, dass das nicht der Fall ist...

lg jonanai

• Mit Stehbolzen meinst die Schrauben, mit denen der Zylinder angeschraubt wird oder ?
    Vergaser glaub ich eher nicht, der ist mit neuer Dichtung und dauerplastischer Dichtungsmasse verschraubt...

[color=#0000ff][size=14]"Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Männer..."[/size][/color]

• Ja, genau die beiden Schrauben. Bei mir war der Zylinder beide Male auf der Zündungsseite gerissen. Also dort wo die Schraube den Zylinder hält, hat es den Zylinder abgerissen.
    Durch das hat der Motor natürlich extrem Falschluft gezogen und der Zyli sass nicht mehr richtig. Deshalb dann auch das metallische Geräusch. Hat hässlich geklungen (wobei ich ja eigentlich auf Metal stehe :banger: :lol: )

• Naja,du hast hinten eine Art "Magnetschwungscheibe" die gleichtzeitig auch als Lüfter arbeitet.
    Dadrüber hast du dann einen Block mit dem Zündungskeil,dieser ist Stuffenlosverstellbar und verdammt empfindlich,wenn der Abstand nicht stimmig ist zündet der Motor nicht vernünftig bzw. falsch.

• Würd mich jetzt auch interessieren, wie stell ich den richtig ein ?
    Der Keil ist doch fix auf der Kurbelwelle, soll ich den in der Höhe verstellen ? Stück Papier drunter ?

Mach jetzt erstmal ein Stock Lüfterrad drauf, bis ich wieder eines erleichtert hab...
    Und da sollte dann das am besten nicht mehr passieren.

Für den Spalt zwischen Lüfterrad und Zündspule nehm ich immer eine Visitenkarte, das sind dann 0,3mm.

3 Mal editiert, zuletzt von kaidinski (30. Juli 2013 um 10:46)

• Das vermeindlich genannte "Lüfterrad" nennt sich eigentlich "Polrad"

Das Polrad beinhaltet (3 ??) Magneten, welche den Zündpunkt festlegen.
    Wenn gezündet wird, muss kurz vorher einer dieser Magneten, welche im Polrad verbaut sind, über eine Spule fahren, damit Strom hergestellt wird. :)

MfG. Julius

Ps. Ich habe das so gelernt, ob es stimmt, weiß ich nicht :P

Fuhrpark:

- Reely Air Attack - [size=10] [/size]:anbetung:[size=10] [/size]
    - Carson Comanche - [size=10] [/size]:banger: ([size=10][/size]
    - TURNIGY Short Course Truck (Wheelie King)

• Hi,wenn du deine Zündspule einstellen willst nehme eine Visitenkarte die haben in der Regel eine dicke von 0,5mm, und lege sie auf den Magneten des Lüfterades und schiebe die Zündspule soweit runter das sie leicht auf der Visitenkarte aufliegt und die sich nach dem fest ziehen leich herausziehen lässt,somit haste deine Zündung 1a.eingestellt.

Habe es bei meinem Baja 5T immer so gemacht das funtzt super :thumbup:

VG

Frank ;)

• Das stimmt schon so, allerdings sind´s nur 2 Magnete. Die erzeugen beim vorbeilaufen, durch die zwei Pole der Zündspule, den Funken.

Und die 0,3 sind im Modellbau schon die Regel, jedenfalls bei denen die ich kenne. Ich mach das schon ne ganze Weile so, Je weiter weg, desto weniger Funke...
    Bei Kettensägen werden wohl 0,7 verwendet.

Mir ist nur nicht klar, wie ich den Keil verstellen kann/soll ? Der ist ja fix in dem Ausschnitt der Kurbelwelle.
    Ich hab jetzt mal nen Papierstreifen d´runter gepackt. Dadurch kommt der Keil schon etwas höher...

Heut abend werd ich mal testen.

Einmal editiert, zuletzt von kaidinski (30. Juli 2013 um 15:53)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!