sieht doch gut aus!
![]()
neues FG Monster
-
-
ja danke, find ich auch. Nach dem Gewicht zu urteilen, hat das Monster jetzt mehr Bodenkontakt auf der Vorderachse

Bilder im eingebauten Zustand folgen in Kürze

-
Servohorn bei beiden aus Alu und das in einem Mt???Die armen Servos..

was dein Rc Box Problem angeht,einfach oberhab der Platte vor den Stifften mit eine weitere Kontermutter versehen

-
shit, ich war sicher du hast mir extra geschrieben ich brauche die Alu Arme und jetzt hab ich nochmal nachgeschaut, du hast genau das gegenteil geschrieben
Ich glaub ich hab grad 20 Euro zum Fenster raus gehauen 
Das mit der RC Box und der Kontermutter ist nicht so einfach, da die Langschraube nur am Ende ein recht kurzes Gewinde hat
PS. ich lese immer wieder, "meine Servos drücken z.B. 25 kg" bei meinen kann ich diesbezüglich keine Angaben finden. Kann mir einer sagen wie stark die sind?
-
Die Servos sind sagen wirmal stark genug..Die ganzen angaben kannst du getrost in den Papierkorb schmeissen da es kein genormten Messverfahren bzw. Richtlinien dafür gibt..
Ich sag es mal so,die Servohörner aus Kunstoff sind ungefähr mit den Sicherungen in deinen grossen Wagen gleichzustellen..Klar hättest du ohne Sicherungen einen geringeren ohmischen Wiederstand,doch wenn es knallt,dann richtig..So kannst du dir das ebenfalls bei den Servos mit dessen Getriebe vorstellen,klar du hast einen Servosaver davor,aber auch der kann bei einen richtigen Bumms mit den Vorderad die entstehende Kräfte nicht mehr ausreichend dämpfen..in dem Moment wird das ganze nämlich ungebremst auf das Servogetriebe übertragen,richtig schöln endet das Ganze für die Elektrik da du Servos mit Metalgetriebe verwendest..
Ich weiss es besteh ein grosser Reiz an den Aludingertn Optik,Bla und Blub..Aber gerade digiservos mit Metalgetriebesind gegenüber Ruckstösse leider extrem Empfindlich..Ich habe aufgrundessen so oft kaputte Rhino Servos zurückbekommen und einschicken müssen.. -
ok, dann hoffen wir mal, das ich sie nicht schrotte..... Bei kleineren Sprüngen dürfte doch nix passieren....
Ich fahre eigentlich immer sehr vorsichtig mit dem Monster, bin nicht der typische Basher

Die beiden Servos kamen zusammen 99 Euro, also im Fall der Fälle bleibt es noch bezahlbar

Nun sind sie einmal bezahlt und drin, da kannst du mir ruhig auch mal paar Vorteile sagen, vorausgesetzt ich habe keinen großen Crash

-
Ich würde noch eine Direktstromversorgung bauen, damit nicht der ganze Strom von den Servos zuerst über den Empfänger läuft, sondern direkt vom Akku kommt.
lg jonanai
-
ok, ich habe ja jetzt so einen Schalter am Empfänger http://rc-car-online.de/shop/de/produc…lter-1-st-.html
eine Seite geht nach B am Empfänger und die andere Seite an die Stromversorgung. Am Empfänger Kanal 1 ist das Gas/Bremse Servo und auf Kanal 2 das Y kabel von den 2 Lenkservos.Wie meinst soll ich das anschliessen?
-
sowas wie dass hier: http://rc-car-online.de/shop/de/produc…lter-1-st-.html
aber das kannst du selber günstiger zusammen löten. Einfach die Schaltung mal etwas genau studieren, ist ja nicht so kompliziert. Am Empfänger wird nur das Signalkabel des Servos angeschlossen, +/- wird direkt am Akku angeschlossen. Bei zwei Lenkservos entstehen hohe Ströme und diese über die dünnen Leiterbahnen eines Empfängers zu leiten ist nicht gerade gesund.
lg jonanai
-
danke für den Typ, klingt logisch und ich werde mir demnächst was löten

Gerade Löte ich allerdings ein Bier, da ich mit dem Einbau erstmal fertig bin

Auf dem Foto sieht man wieder sehr schön, was ich kaputt bekommen habe. Ich habe in das Loch der Alustrebe vom Käfig schief geschraubt :(.
Naja, auf jedenfall funktioniert alles. Ich habe allerdings ganz schön lange gebraucht, bis ich die Koppelstangen an den Servohörnern der Servos so eingestellt bekommen habe, das die Servos jetzt in der Nullstellung keinen Mux mehr von sich geben.
Morgen muss ich mal sehen, ob ich bei der Funke die Geschwindigkeit der Servos verändern kann. Die Räder lenken jetzt so schnell, das 30 km/h bestimmt reichen, das er beim einlenken einen Überschlag macht. Das kann ich glaube nicht so lassen.Ansonsten ..... gefällt mir

PS. Habe die Alustrebe gedreht, habe grad erst aufdem Foto gesehen, das ich sie auch noch verkehrt herum eingebaut habe

-
so..... bin heute wieder gefahren, schön auf ner hoppeligen Wiese. Hat riesen Spass gemacht und die ersten 5 Liter Sprit sind jetzt durchgeflossen :). Allerdings war der 2000er Akku nach exakt 35 min leer. Also entweder war der nicht richtig voll, oder die 2 Lenkservos brauchen jetzt so viel Strom.
Ausfälle hatte ich keine, nix verloren, nix defekt nur die halbe Wiese war im Monster versteckt

PS. ein problem hab ich doch, und zwar ist nach dem Einbau der neuen Lenkservos die Lenkung vertauscht (ich drehe an der Funke nach rechts und er fährt links und umgekehrt). Bin heute so gefahren und hab ne Weile gebraucht bis ich klar kam hehehehe. Meine Funke ist ein robotronic TL-3C muss ich da irgendwas umstellen? Oder hab ich ein Kabel falsch gesteckt? Vor dem Umbau war es richtig.
-
Deine Funke hat eine Reverse-Funktion, damit kannst du die Drehrichtung der Servos umstellen. Bei einfachen Funken ist da meist ein Schalter mit der Aufschrift "REV" vorhanden. Einfach den umstellen.
Dein anderes Problem mit der Stromversorgung liegt am kleinen Akku. Kauf einen mit so ca 5000ma/h. Dann kannst du etwas länger als nur 35min herumfahren.lg jonanai
-
Der Akku ist völlig in Ordnung,die 2000mha sind aber schon bei dem normalset-up nicht mehr wie eine Stunde Betrieb zuzutrauen,mit 2 starken Lenkservos sind deine 35min also nicht weiter verwunderlich..Bei deinen Setup solltest du wie Jonanai schon sagte auf Akkus mit einer höheren Kapazität setzen,diese Nimhs gibt es in der Subc Grösse mit über 5000mha. Fassungsvermögen,sprich du hättest in etwa die dreifache Betriebszeit

Mit dein Lenkproblem ist das ganz einfach,du kannst bei deiner Funke den "Kanal1" umkehren..Dann stimmt die Richtung auch wieder
Bereits durch das durchtippens deines Modus Menüs kommst du bei deiner Funke zu der benannten Funktion,ist also alles inordnung^^Freut mich,wie es scheint habe ich Ihn doch garniocht mal so schlecht zusammengeschustert^^
-
alles klar, hab ich mir schon gedacht mit dem original Akku. Da hol ich mir so einen 5000er. Das mit der Reverse Funktion werd ich dann probieren, danke

sowas werd ich dann nehmen

-
Da gibt es nix zu probieren,gebe ich dir Brief und Siegel darauf das es an der reverse Funktion liegt,hatte dein Sender doch schon in meiner Hand
Notfalls lösen wir dasd per Telefon Konferenz 
Ja,der Akku ist genau das richtige für deine Zwecke

-
ok, hab es hinbekommen, es gab in den Einstellungen von der Funke für alle 3 Kanäle eine reverse Funktion. Muste danach neu trimmen und jetzt lenkt er wie er soll

Akku ist bestellt

@vone telefonkonferenz brauchte ich diesmal nicht, aber wenn ich mir bald die hier hole, könnte es sein im muss sie in Anspruch nehmen. Schaut kompliziert aus

http://rc-car-online.de/shop/de/produc…-truck-set.html
Erste Frage hab ich gleich. Zweiter Bremsservo ja oder nein?
-
Hehe,na siehste?Deine Funke ist ja im Grunde recht simpel und schick zu bedienen..
Gott,welch eine Schande,ich kamm immer noch nicht zum fahren,Samstag wollte ich mit dem Fg raus,da fing der Regen on mast an..Nein,du brauchst nicht zwingend einen weiteren Servo dafür,du kannst,musst aber nicht zwingend,schön allerdings mit einen weiteren Servo ist das du vorder und hinterbremse quasi zu deinen Belieben aufeinander mischen kannst..
Mit Telelefonkonferenz werde icvh dir da wohl nicht helfen können..Dazu müsste ich schon mit dir am Basteltisch sitzen^^
-
Wenn noch ein paar Euro draufpacken willst, kann ich dir diese Hydrobremse empfehlen...
Gut zu dosieren und mit ordentlich Biss.http://rc-car-online.de/shop/de/produc…expert-set.html
Die ist in meinem Hörmann auch drin, da entfällt schon mal das Einstellen der Züge

-
die is ja mal endsgeil!!!
-
Ich habe in meinem Baja auch ne Mecatech verbaut. Echt

lg jonanai
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!