Tuning Kupplung( Feder Rot) mit gelochter Kupplungsglocke ????

• Hi alle zusammen,

bin neu hier und auch im Modellbau :D Ich habe einen FG Monster Truck mit 30.5ccm und wollt jetzt mal nachfragen
    ob sich hier eine gelochte Kupplungsglocke mit Tuning Kupplung ( Feder Rot oder Blau ) lohnt und es überhaupt was bringt??? ?(

Dank schon mal im vorraus....

• Hallo :servus:

Ich kann auf deinen wunsch deinen tread gerne zu "fg Monstertrucks" Tread verschieben ;)

Also,eine härtere Feder verspätet den Einkluppelzeitpunkt,sprich er fährt mit einer höheren Drehzahl an,was dir im Enddefekt zu mehr Drehmoment bei dem Einfahren verhilft.
    Eine gelochte Kupplungsglocke halte ich gerade im Gelände für eine eher schlechte Idee..
    Stell in Uns doch mal richtig vor,Bilder hier rein,vieleicht ein kleines Video dazu..etc.

Glückwunsch zu den Fg Monster,die machen grossen spass,habe ja selbst eins..
    Ps:Du solltest mal dringend eine Wheeliebar kaufen,andernfalls wird nicht viel von deiner Karosserie hinten bleiben.. ^^

• Hi,

Offrad ist ein geschlossene Glocke in der Regel besser. Ich selber hab zwar auch eine mit Löchern drin.
    Aber damit fahr ich nur auf der Wiese und nicht in der Kiese...

Investier lieber ein paar Euro in eine ordentliche Kupplung, die Lauterbacher 4 Backen oder die Tourex 3 Backen wären da zu empfehlen :thumbup:
    Damit kann man dann die Einkuppeldrehzahl einstellen.

Und bei 30,5ccm ist eine Wheelibar schon fast Pflicht.

Gruß Kai

[color=#0000ff][size=14]"Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Männer..."[/size][/color]

• Moin Moin ,

also Jungs ich danke Euch für die schnell hilfe :thx: Habt Ihr sonst noch irgendwelche Vorschläge was man
    noch so machen könnte Motormäßig? Sobald er fertig ist werd ich hier Bilder und Video´s reinstellen. Ich fahr Ihn
    jetzt am WE das erstemal richtig :thumbup: ich hoffe geht alles gut :ironie:
    PS. Müssen es unbedingt die teuren Backen sein oder gehen auch die K & K RC Tuning World?:wacko:

Gruss Micha

Einmal editiert, zuletzt von Blauer Rauch (13. Juni 2013 um 11:37)

• Also die Lauterbacher hebt halt ewig, wie´s mit den Nachbauten aussieht ?(

Im Prinzip fast baugleich, aber weniger Geld = schlechteres Material.
    Nach dem Prinzip funktioniert halt China...

Was hast den schon verbaut an deinem Monster ( Reso, Vergaser, Luffi ) ?

[color=#0000ff][size=14]"Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Männer..."[/size][/color]

• Mahlzeit Leute :servus:
    gut dann werd ich doch das Geld in die 4 Backen von Lauterbach investieren :) aber ich hab gerade gesehen das meine
    Kupplungsglocke seitlich kein Loch hat um die Backen einzustellen.....kann man(n) da selber ein Loch Bohren zwecks unwucht
    der Glocke???? :hm: Könnt Ihr mir noch eine Glocke und einen Vergaser empfehlen!!! Ich hab keine Ahnung was ich jetzt für ein drin hab auf jedenfall einen mit Choke!!!!

So jetzt zum FG Mobil ;) : Ich habe Ihn eigentlich schon soweit aufgebaut gekauft: er hat fast alles aus Alu und die Karosse ist aus GFK. Das was ich jetzt noch geändert

habe ist :

- Scheibenbremse vorne
    - 4 fach Diff gesperrt
    - Jetpro Integral
    - Zahnräder aus Stahl
    - Isolator 23mm
    - Luftfilter Standard mit Vorfilter
    - Stossdämpfer Socken hat er noch bekommen
    - Beleuchtung an der Front Ramme und 4 Scheinwerfer auf dem Überrollbügel
    - Zahnradschutz

so mal sehen was noch so kommt :super:

So wie krieg ich jetzt hier ein paar Bilder rein???? In die Galerie is klar :denk:

• Ich würde da garkein Loch machen,dann lieber die Kupplungsglocke demontieren zum einstellen..Dreck muss da echt nicht rein,wenn du aber unbedingt von Aussen einstellen möchtest,würde ich zwecks Unwuchtbehebung einfach in der entgegengesetzten Seite ein weiteres Loch bohren,bzw einfach mit einem langen Bohrer von oben nach unten hindurch bohren..Wenn aber löscher,dann diese ambesten für den Fahrbetrieb mit Tape verschliessen..

da gibt es viele mit Chocke..Bezüglich des otimalen Vergasers,würde ich einfach mal bei der Hobbythek anrufen,die helfen dir sicherlich kompetent und gerne weiter :super:

Eine Karosse aus Gfk,wie lange soll den das gut gehen?Lexan ist wesentlich flexibler und somit für das Fahren besser geeignet..
    Die Scheinwerfer sehen toll aus,aber im Fahrbetrieb werden diese keine 10Minuten überleben,eventuell würde ich diese Karosse als Display Karosse verwenden und dann noch mal eine aus Lexan zum fahren besorgen

Ich lade immer die Bilder in einer externen Host Page (zb. servimg.com) und verlinke es dann in den Beiträgen hinein ;)

• Loch ist kein Problem, haben die meisten die ich kenn auch gemacht.
    Erstmal ankörnern, sonst rutscht du einfach nur ab. Hinterher entgraten, sonst machst deine Kupplungsbeläge in A....
    Brauchst auch nicht auswuchten, geht mit Loch genauso. Abkleben mit Tape, wird nicht heben. Die Glocke wird teils ordentlich heiß.
    Ich muss mal schauen, vielleicht hab ich noch eine Glocke mit Loch rumliegen.

Vergaser würd ich nen Allrounder wie den WT668 ( obenrum mehr bums ) oder auch den WT990 ( untenrum mehr bums )nehmen.
    Choke gleich mal weg lassen. Meiner springt auch ohne choke bei minus Graden an.

Die Jetpro find ich jetzt net so berauschend. Lieber was von Mielke oder RN.

Ich lade meine Fotos immer über Dateianhänge ( dritter Reiter von links über den smileys ) rein.

• Hi Kaidinski,

die beiden Vergaser die du angesprochen hast haben doch beide Choke oder?
    Macht der Vergaser mit den Low und High Düsen auch viel aus?
    Ich werde meine Kupplung drin lassen ( die Standard ) weil er läuft echt super mit dem Ding.

Der Reso macht auch ganz schön Druck :goil:

Gruss Micha

• Den 990 gibt´s ohne Choke zu kaufen.Beim 668 ist die Chokeklappe schnell entfernt. Einfach Klappe und Welle ausbauen.
    Gewinde in die Löcher schneiden und Madenschrauben mit Loctite blau innen bündig eindrehen.

Die zusätzliche Welle behindert den Luftstrom und reduziert den Durchsatz > weniger Leistung.

Am besten schaust erstmal nach, was bei dir drin ist. Vielleicht ist ja schon der passende dran.
    Wie meinst den das mit den Düsen ?

• Das mit den Düsen steht so bei Ebay drin:

[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10][font='Arial'][size=10][font='Arial'][size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=14]15.88mm Bohrung
    12.7mm Venturi
    [color=#ff0000]Getrennte High- und Lowjet Düsen

[color=#333333]Das ist der Walbro 997[/color]

[color=#333333]Ich weiß ja nicht was das zu sagen hat[/color][/color][/size][/font][/size][/font][/size][/font][/size][/font] :denk:

• Weiß grad gar nicht, ob´s noch Vergaser mit einer Nadel gibt.
    Ich glaub in meinem Sandmaster mit 2,5ccm Nitromotor war nur eine Nadel drin...

Den 997 hab ich noch nicht gesehen, soll aber mit dem 668b identisch sein.
    Das paßt dann schon für deinen Motor :thumbup:

• Genau, in meinem Kyosho F2004 ist auch noch der Vergaser nit einer Nadel drinne...
    Ich muss glaub mal wieder mit Nitro spielen :banger:

:offtopic:
    Hey,du besitzt "einfach so" Stillschweigend eine Göttin und erzählst davon nichts? :D
    Habe auch eine :anstossen: Die ist zwar einfach gestrickt aber war bisher stehts zuverlässig und macht echt viel spass :)
    Ist deine Stock,oder hast du schon etwas geändert?

• :offtopic:

Ich hab sogar mehrere... ^^ Hab sogar schon mal welche hier feilgeboten. Wollt nur keiner was abhaben.

Ich pack mal wieder einen aus und mach mal nen Fred...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!