Hi,
Sind Zellen abweichungen von 0,03V in einem lipo normal (4,19 und 4,16) es handelt sich um ein Turngy 5200er 2s2p hardcase lipo. Mein Lader ist eigentlich einer der besten , den es aufm markt gibt , Hyperion Super duo 3 ?
Hi,
Sind Zellen abweichungen von 0,03V in einem lipo normal (4,19 und 4,16) es handelt sich um ein Turngy 5200er 2s2p hardcase lipo. Mein Lader ist eigentlich einer der besten , den es aufm markt gibt , Hyperion Super duo 3 ?
Ein Zellendrift in diesem bereich ist noch in Ordnung,wie lädst du deine Lipos?
Lädst du im Normalen Lademodus-Laden oder im Balancer Modus?
Wenn du im normalen Lademodus lädst,dann hat das Balancerkabel nur die Funktion dem Ladegerät zu sagen wieviel Zellen geladen werden sollen,aber im Balancermodus sagt es dem Lader wieviele Zellen dran hängen und es wird zusätzlich über das Balancerkabel ausbalanciert mit ca.100mah so das alle Zellen die gleiche Kapazität haben.
Fahr mal die Zellen im Storage Modus die Lipos auf 3,8V Pro Zelle runter, und dann lade sie neu im Balancer-Modus,dann müssten die Zellen wieder auf den selben Wert (V) sein.
Gruss
Frank ![]()
0,03v??? ist ja kaum zu messen sowas.
bin jetzt nicht der lipo experte, aber das ist ja locker messtoleranz.
nö da brauchst du dir keinen Kopf machen,wenn du mal zb. 4,20 V und 4,1V oder noch drunter haben sollst dann ist das was anderes.Dann versuchst du Sie zu Refreshen.Entweder hat das dein Lader im Menü,oder machst das Manuel,das heisst 3xLade u.Entladen das müssten beim entladen beim Lader 3,2V pro Zelle sein, oder du musst das selbst so einstellen.
Gruss
Frank ![]()
ich lade imho mit balancer , weil : am ende steht im display ''wechselnd'' CHG<>BLC , das heisst , das er grad balanciert. Kann es sein das mein beiden lipos im Ars... sind. Die Fahrzeiten haben sich komischerweise drastisch minimiert?
0,03V ist zu vernachlässigen.
So genau sind die Messgeräte auch nicht um diese angabe genau zu messen.
Wie schon erwähnt bei 0,1V ist das was anderes.
Wobei ich habe einen Lipo der hatte am anfang einen Rießen zellendrift.
4,2V zu 4,0V
Was sich aber nach mehrmaligen laden und entladen gelegt hat.
grüßle dani
ist meist ein anzeichen für einen baldigen zellentod
wärend dem laden soltlen aber beide gleich am schluss sein
bei meinem junsi sind während dem laden und nach dem laden höchstens 0,01V unterschied
Zitat
bei meinem junsi sind während dem laden und nach dem laden höchstens 0,01V unterschied
Ich wills irgendwie nicht war haben das meine alte geliebten lipos einfach weg sterben , wie kann man den da 100% sicher gehen , bevor man die entsorrgt ?
entsorgen musst du sie nicht
fahren und beobachten
wenn sie blähen dann entsorgen
übrigens habe den gleichen lipo 2x zum 4s verlötet
der läuft einwandfrei hat noch knappe 4900mah
zellenabweichungen sind so gut wie nicht vorhanden
der ist etwa 2 jahre alt
ja aber der eine bietet nur noch 5 min. fahrzeit , es lohnt sich i.wie gar nicht den einzustecken .
ps. kann es passieren das sie während's fahren auf blähen und das Bügel brechen ?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!