Wieder ein Problem: Seilzug geht nicht mehr....

• Hallo zusammen,

jetzt hat es heute mal gutes Wetter gehabt, nachdem ich bei meinem CV10 die Kugellager gewechselt habe bin ich mal ne halbe Std. raus.....

Nun habe ich ein neues Problem, was ich mir gerade nicht erklären kann:

Der Seilzug läuft durch ! Also keine reaktion.....

Ich habe mal den Kühler oben abgeschraub und auch das Starterteil mit dem Seil..... dann ist dort ja die Welle die in den Starter rein geht... wenn ich daran drehe bewegt sich der Kolben nicht (manchmal ruckelt er ein ganz ganz kleines bisschen)... dreh ich aber am Antrieb/Kupplung, bewegt der Kolben sich....

was kann da jetzt kaputt sein... ich wollte jetzt lieder mal fragen ob das Problem einer kennt oder einer ne Lösung hat bevor ich den ganzen Motor zerlege....

• da wird im Motor das Nadellager das den Seilzugstarter mit nimmt kaputt sein,mach mal den Motordeckel ab,da kommt dann das Lager,entweder sind die Nadel verschoben oder sogar runter wenn das der Fall sein sollte dann findet sich das meistens im Motorgehäuse wieder,hoffentlich hat dann der Motor innen keinen schaden genommen.
    Oder es ist geplatzt,sprich hat einen Haarriss dann musst du ein neues rein machen fertig.
    Tipp:Meistens sind die Originalen sehr weich,mach dir ein gehärtetes rein.

Das hat ich mal beim LRP Z 28,war auch geplatzt

VG
    Frank ;)

• Hallo Frank,

ja es ist wirklich so wie du gesagt hast - ich habe die Klappe entfernt da kam mir ein kleiner Metallstift und eine feder entgegen.

Ich denke mal die gehören in das Loch vom Pleul rein, oder ?

Ich hab es wieder zusammen gebaut, funkt aber nich immer nicht.... die feder drückt das Teil keinen mm nach draußen... also brauch ich die Feder und die Nadel neu oder ?

Wo bekomm ich denn sowas ?? Oder wie nennt sich das genau ?

• hi ,reinige mal alles mit Nitro Sprit, trockne alles richtig und das Teil das in den Seilzugstarter rein kommt,auch gründlich reinigen das ist der Mitnehmer vom Seilzugstarter.Schau mal ob der von innen die kleinen schmalen Blättchen noch alle drin hat? Oder ob es einen Haarriss hat,das war bei mir der Fall,dann rutscht er durch und somit kannst du den Motor nicht mehr starten.Auch mal den Motor Gründlich ausspülen.Dann geh mal her und zieh ein ganz kleines stück die Feder aber nur ganz wenig,steck sie wieder rein und dann den kleinen Bolzen,dann den gereinigten Mitnehmer inden Seili und dann schraub ihn wieder fest,nur Handfest weil wenn du ihn zu fest anziehst kann er auch klemmen,so das dass Nadellager durch rutscht.
    Ps: Wo ist dann deine Kurbelwelle? Sehe auf den Bildern keine
    VG
    Frank ;)

Einmal editiert, zuletzt von Speed-Freak (14. März 2013 um 21:18)

• Danke für deinen Tip !

Er geht wieder :top: :top: :top:

ABER: Die Feder war nicht eine sondern zwei ! Allerdings sag es nicht so aus als ob es mal eine war, denn die eine wirkte etwas dicker und stammer, die andere mehr filigran, ich habe erst die dicke, dann die dünnere und dann den Bolzen montiert.

Jetzt die frage, sind da wirklich 2 Federn drinne oder war es doch mal eine ?

• Hallo zusammen,

ich habe das Problem schon wieder.... ich befolge jetzt mal den Tip von ReBull....

Wenn es nicht am Nagellager liegt, kann es dann an dem kleinen Bozen am Koblen liegen ?

• Vielleicht hilft das:
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

• Ich habe die Naddellager immer einfach mit Spülliwasser gewaschen..
    Wenn das so oft bei dir vorkommt,liegt es daran dass das Bronzelager der Backplatte stark leckt,kaufe dir eine neue Backplate und es kehrt Ruhe ein;)

• Halllo zusamme,

also ich habe jetzt den ganzen Dreck geölt, mit Bremsenreiniger befeuert und heute nacht mit ins warne Bett genommen.. das Nadellager packt wieder 1 A :aetsch: - Es liegt also an der Feder und dem scheiß Bolzen da... die Ersatzteile habe ich bereits bestellt.

Langsam geht mir diese doofe schrauberrei aber noch ganz schön auf die Nüsse, und dieses geziehe am Seil erst recht... daher überlege ich gerade ob ich mir nicht gleich diese BOX von oben noch Bestellen soll....Nachdem am Sonntag das fahren flachgefallen war wegen der genannten Mängel und sich mein Kollege nun durch den Kopf gehen lässt ob es nicht doch das falsche Hobby ist....

Hat die einer von euch, lohnt es sich ?

Da ich ja jetzt langsam doch irgendwie zum Vollblut-RCler mutiere komm ich wohl fast nicht mehr drum herum..... der CR4 ist verkauft, ein zweiter CV10 sollte die Woche kommen.. also hab ich gleich 2 Teile die ich auf die Box packen kann.. Hmhhh

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!