[size=12]Hallo liebe Modellbaufreunde,[/size]
[size=12]ich habe mich entschlossen meinen nächsten Motor selbst zu porten [/size]![]()
[size=12]Als Ziel habe ich mir gesetzt:[/size]
[size=12]Mehr Drehmoment bei gleichzeitig nach oben verschobenem nutzbarem Drehzahlband[/size]
[size=12]Das möchte ich erreichen durch das Porten des Zylinder und eine leichte Veränderung der Steuerzeiten durch eine [size=12]dickere[/size] Fußdichtung.[/size]
[size=12]Unter Porten ist eine Vergrößerung und Optimierung der Kanäle im Zylinder zu verstehen, dadurch wird mehr Raum für das Kraftstoffgemisch geschaffen und die Spülung mit frischem Gemisch verbessert.[/size]
[size=12]Das sollte zu mehr Drehmoment führen. Allerdings geht dem Motor dann obenrum etwas die Puste verloren. Dies kann man dann durch eine Veränderung der Steuerzeiten [size=12]ausgleichen[/size], indem das nutzbare Drehzahlband nach oben verschoben wird.[/size]
[size=12]Das Verändern der Steuerzeiten mittels Fräser sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn man genau weiß man da macht. [size=12]B[/size]ei mir noch nicht der Fall, daher werde ich eine d[size=12]icker[/size]e Fußdichtung verwenden.
Das sollte den gleichen Effekt haben.[/size]
[size=12]Also ging es nun daran die Teile zu beschaffen…[/size]
[size=12]In der Bucht habe ich relativ günstig ein neues Zylinderkitfür den G260 2 Bolt geschossen und ein Freund hatte zufällig noch einen defekten Tuning Motor in eben dieser Ausführung rumliegen.[/size]
[size=12]Dann ging es ans Informationen sammeln, dameine aktive Mofa Zeit doch eine Weile her ist und so ein Zenoah doch ein bischen anders ist, als mein altes Zündapp.[/size]
[size=12]Bevor es ans dremeln geht, noch [size=12]ein [/size]Hinweis: wenn man nicht versteht wie ein 2Takter funktioniert sollte man besser andere Tuning Möglichkeiten in Erwägung ziehen ( Reso, Kupplung, Vergaser…) oder mal ins Wiki schauen, dort wird die Funktionsweise auch ganz schön erklärt.[/size]
[size=12]Was sonst noch benötigt wird:[/size]
[size=12]Multitool ( Dremel , Proxxon oder ähnlich sollte in derDrehzahl einstellbar sein )
[/size]
[size=12]ein Satz Fräser ( ich habe mich für Wolfram-Carbidentschieden, siehe Bild )[/size]
[size=12]ein paar Silikonpolierer ( aus dem Nagelset meiner besseren Hälfte gemopst [/size]:D [size=12])[/size]
[size=12]feines Schleifpapier ( zum entgraten der Kanten )[/size]
[size=12]Druckluft oder Pinsel ( um die Späne zwischendurch zuentfernen )[/size]
[size=12]Dünner Stift ( zum markieren der Steuerzeiten )[/size]
[size=12]Bremsenreiniger[/size]
[size=12][size=12]WICHTIG [/size][/size]
![]()
[size=12][size=12] Schutzbrille und Atemschutz ( es fliegen sehr viele kleine Späne durch die Luft und das kann böse ins Auge gehen[/size] )
[size=12]Anbei ein paar Bilder des defekten Motors.
[/size][/size]