• [color=#000000][size=12][font='Arial']Hallo an alle.[/font][/size][/color]

[color=#000000][size=12][font='Arial']Selbst in meinem hohen Alter, möchte ich mir jetzt ein ferngesteuertes Auto kaufen.[/font][/size][/color]

[color=#000000][size=12][font='Arial']Ich bin ein absolutes Greenhorn was Modellbau betrifft, habe mich aber durch[/font][/size][/color]

[color=#000000][size=12][font='Arial']intensive Recherchen nun für den e-maxx brushless von Traxxas entschieden.[/font][/size][/color]

[color=#000000][size=12][font='Arial']Jetzt hab ich aber einige Fragen und hoffe auf Eure Hilfe.[/font][/size][/color]

[color=#000000][size=12][font='Arial']1.Natürlich soll das Ding auch Power haben und drum möchte ich mir auf jeden[/font][/size][/color]
    [color=#000000][size=12][font='Arial']Lipo`s zulegen. Hab mir dafür 2s 5000mAh mit 40-50C ausgesucht.[/font][/size][/color]

[color=#000000][size=12][font='Arial']Was haltet Ihr davon?[/font][/size][/color]

[color=#000000][size=12][font='Arial']2. Ich lese dauernd von Traxxas Ladekabel, Stecker tauschen, Goldstecker usw.[/font][/size][/color]
    [color=#000000][size=12][font='Arial']Bedeutet das, dass die Stecker an den Akkus nichts taugen, Goldstecker[/font][/size][/color]

[color=#000000][size=12][font='Arial']einfach ne bessere Leistung bringen, oder passen die sonst nicht bei[/font][/size][/color]

[color=#000000][size=12][font='Arial']Traxxas?[/font][/size][/color]

[color=#000000][size=12][font='Arial']3. Als Ladegerät hab ich mir das B6AD ausgesucht, da es mehrere Akkutypen[/font][/size][/color]

[color=#000000][size=12][font='Arial']laden kann und vom Preis auch ok ist. Für die Akkus in der Fernsteuerung[/font][/size][/color]

[color=#000000][size=12][font='Arial']reicht doch wohl ein ganz normales vom Discounter oder Baumarkt! Oder?[/font][/size][/color]

[color=#000000][size=12][font='Arial']So das wär`s mal vorerst. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.[/font][/size][/color]

• Hallo auch, das Alter ist doch egal :thumbup: .

Die Lipos sind von den Daten her gut. Weißt ja bestimmt das du 2 Stück zum Betrieb benötigst.
    Die Traxxas Stecker kannste erstmal dran lassen, es sei denn du möchtest eher den Regler an die Lipo-Stecker anpassen (falls sie Goldstecker haben). Goldstecker sind besser geeignet für Lipos, ich habe aber mit den Traxxas auch keine Probleme (andere auch).
    Für die Funke reichen auch normale Batterien.

Viel Spaß

[font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][size=10][color=#999999][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000][font='Courier New, Courier, mono'][color=#0000ff]Traxxas[/color] E-Maxx / [color=#666666]Jamara[/color] X2 CRT Pro / [color=#ff0000]Baja[/color] 5T "Cross" / [color=#990000]Baja[/color] 5T "Onroad"[/font][/color][/font][/color]

[/size][/font]

• Hallo,

zu 1. Die Lipo's sind gut und reichen erst mal. Der Maxx läuft dann etwa 50 km/h...wenn du später 3s nimmst, läuft er ca. 75 km/h..

zu 2. Die meisten löten immer Goldstecker an ihre Akku Kabel, weil man ja oft noch andere Autos oder Lipo's usw. hat. Wenn du nur den Maxx hast, würde ich die Traxxas (TRX) Stecker dran lassen, und an die Lipo's Traxxas Buchsen anlöten. So habe ich das bei all meinen Lipo's gemacht, und nie Probleme bisher gehabt. Also sowohl TRX als auch Goldstecker taugen was...

zu 3. Die B6 Lader (sind alle Baugleich wenn was mit B6 usw. dran steht, reichen völlig aus. Und wenn du in die Funke 4 Akku's stecken willst, reicht ein einfaches Ladegerät (z.B. eines, das man direkt in die Steckdose steckt) völlig aus.

gruß
    Hawk

[color=#0000ff]Traxxas E-Maxx
    Traxxas Summit
    Traxxas Summit alias Rock Crusher
    Vaterra Glamis Fear[/color]

• zu den Steckern hab ich dir folgendes.

Das sind diese Goldkontakt Stecker

Die Traxxas stecker ansich sind schon ok.

Nur ich hatte das Problem das die "blättchen" nicht immer gerade drinn sitzen, gerade bei selbstgelötetten steckern.
    Dann passiert es das du nur mit viel gefummel zum einstecken kommst.
    Was dann zu folge hat das man sich tierisch aufregt wie ich :whistling:

Ich gehe mal davon aus du meinst das B6AC ladegerät.
    das hatte ich auch, zwar nur kurz aber ich fand es zu schwach, da 5000er Lipos lange zum laden brauchen.
    Dazumal hast du 2 davon.
    Ich würde eher zu einem Duo Lader greifen der 10A schafft.

grüßle dani

• Hallo, der E-Maxx Brushless ist schonmal eine sehr gute wahl.
    als Lader würde ich mir auf jeden Fall einen kaufen wo man
    gleichzeitig 2 Akkus laden kann. Trx Stecker reichen aus
    und normale Batterien für die Funke auch.

• also das Problem mit den Original Steckern... so war es früher bei mir... beim Anstöpseln hats eben kurz gefunkt hat also bei Kontackt mit dem Rest, dann hat sich da ein schicht gebildet und irgendwann musste ich die wieder Runterfeilen weil die nicht mehr gepasst haben, mit der zeit war das dann so Runtergefeilt das ich neuer Stecker kaufen musste und hatte die Wahl Original oder Goldstecker... habe mich dann für Gold entschieden und das Problem beim Anstöpseln gabs nicht mehr!

• Hallo an Alle,
    so hab mir den emaxx geholt und auch schon geschrottet. Die vorderen Bulkheats und die Skitplatte waren dahin. Hab ich durch Alu getauscht.
    Fahr momentan noch mit den original Traxxas Akkus, die dabei waren.
    Jetzt die Frage. Die Dinger sind nach 10 Min. leer. Ist das normal?
    Auch die kleine Lampe am Regler leuchtet immer gelb. Sollte die nicht Grün werden?
    Danke für Eure Hilfe.

• Hallo,

ne das B6 hab ich nicht gekauft. Mein Händler hat mir das Hitec X1 ACplus empfohlen.
    Die mitgelieferten Akkus vom Fahrzeug sind 7 Zellig mit 8,4V und 3000mah. Nmih.
    Ich lad die eigentlich immer mit 5-5,5A hab aber das gefühl, dass die nicht voll werden.
    Oder muß das gelbe Licht am Regler nicht grün werden?

• 10min sind normal für die Standart Akkus,wenn sie 3000mhA haben darfst du auch nur mit max 3A laden
    das gleiche ist es auch bei Lipos. ich selber fahre 7,4V 4500mhA mit 45C und die halten ca 40 min.
    Wie kann mann den maxx gleich so nach 10min schrotten? habe meinen jetzt 6 Akkuladungen gefahren
    und bin auch nicht gerade sachte damit umgegangen(böse überschläge und mal am Baum hängengeblieben)

• Super danke für Eure Hilfe.
    Tja auf nem Parkplatz war hinter nem dicken Pfosten noch ein kleinerer, den man von meinem Standort aus nicht sah!
    Und das haben eben die Bulks und die Skitplate nicht überstanden. ;(
    Aber die Schrauberei hat Spaß gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!