Kaufberatung für Einstiegs Offroader

• Moin zusammen,

da ihr mir bei meinen Fragen zum ersten eigenen Car schon sehr weitergeholfen habt, hoffe ich,
    ihr könnt mir (bzw. meinem Sohn) auch nochmals weiterhelfen.

Der Kurze wird jetzt 9Jahre, und hat die Faxen dicke von den Spielzeug Rc´s (Dickie usw.).
    Zumal Papa mit seinem Ken Block vieeeeel schneller fährt.

Jetzt soll es ein also ein richtiges Rc Car werden.

Da ich mich ein wenig in die Materie eingelesen habe, dachte ich, ich werde schon was finden, aber was soll
    ich sagen? Pustekuchen.
    Je länger man schaut, desto mehr findet man, und "verläuft" sich.

Jetzt hoffe ich, ihr könnt mir da etwas auf die Füße helfen.

Vorab einmal die Anforderungen:

- Robust
    - gute Ersatzteillage
    - ca. 30 km/h (wenn schneller, am Regler drosselbar)
    - Buggy, Truggy oder Monster ist egal
    - 2,4 GHz
    - Brushless wäre vllt bissl heftig für den Anfang

RTR oder Bausatz spielt nicht so die Rolle. RTR ist natürlich schöner, weil er dann gleich losheizen kann.
    Aber nen Bausatz ginge auch, vielleicht ist das was extra besonderes, wenn er es selber zusammengebaut hat (mit Hilfe versteht sich).

Ich denke für den Anfang sollten wir die 150€ Marke nicht überschreiten. Wenn er nach nem Jahr kein Spass mehr hat, tut es dann nicht ganz so weh.

Gebraucht wird bis auf Lader (nimmt er meinen mit) alles. Wenn ich mit nem zweiten Akku bei 160 - 170 lande, wird das auch noch klappen.

Umgesehen habe ich mich auch schonmal ein wenig, und folgende Modelle aufgetan:

- LRP S10 Blast BX (Im Modellbauladen wurde mir zu dem geraten, allerdings liest man viel negatives im Netz)

- Kyosho Fazer Kobra (Kyosho taugt angeblich was, allerdings einen Bericht gefunden, dass die Zahnräder schnell verschleissen)

- Tamiya Super Fighter G(R) (als erstes entdeckt, allerdings 2WD)

- Tamiya Plasma Edge (quasi 4WD Variante des Super Fighter?)

- Carson E-Stormracer (da weiss ich eigentlich nix)

- Maverick Strada XB Evo (durch Zufall entdeckt, liest sich ganz nett)

- Traxxas Stampede XL-5 (habe selber nen Traxxas, Qualität stimmt)

Sind schon ein paar zusammen gekommen, aber ich hoffe, ihr könnt meine Wahl etwas einschränken.

In Klammern meine Einschätzung bzw. Anmerkungen zu den einzelnen Modellen.

Gefahren wird eigentlich da, wo halt Platz ist. Feldweg, Schotter, Kies, und sowas halt.

Für hilfreiche Antworten wäre ich äusserst dankbar.
    Und wenn ihr noch mehr Info´s braucht, sagt kurz Bescheid.

MFG

- LRP S10 Blast TX -
    - Traxxas Ken Block Gymkhana Fiesta -
    - Thundertiger Sparrowhawk XXT -

• [color=#000000]Hallo,
    falls der PAPA auch noch Spass am schrauben hätte,käme vielleicht noch er hier Frage:
    [/color]
    http://www.tamico.de/Tamiya-Mad-Bull-Bausatz-58205

[color=#000000]ist halt kein RTR,aber sehr gute Nehmerqualitäten,sehr robust,2wD,da macht das Driften richtig Spass,sieht bullig aus,und man kann,wenn man will,noch einiges tunen......den Rest entnehme der Artikelbeschreibung[/color] :super:

Sieht sehr nett aus, der kleine. Bausatz ist auch möglich, dürfte dann was super besonderes sein, für meinen Sohn, wenn was selbst zusammengebautes rumheizt.
    Und die Power mit dem beiliegenden 540er Motor dürfte für meinen Kurzen auch ausreichen.

Zumal ich vor 20 Jahren sehr begeistert von Tamiya war. Da bin ich öfter den Wild Willy gefahren.

Wie sieht es mit dem Zusammenbau aus? Ist das schwierig, oder für jemanden mit durchschnittlichem Geschick zu meistern?
    Und die Montageanleitung, ist die gut verständlich?

- LRP S10 Blast TX -

• [color=#000000]...allerdings behaupte ich,wenn der Sohn nur [color=#ff0000]50%[/color] vom Papa an Genen inne hat,sollte es klappen[/color] :super:

:lol: :lol: :lol: :lol:

LOOOL!!! Der ist gut...

Ist die Karo eigentlich vorlackiert, und ich muss nur noch die Aufkleber draufpappen?
    Oder ist die komplett unlackiert?

Und zu dem Mad Bull Bausatz dann für den Anfang dieses Set? Mehr gibt das Budget mit nem zweiten Akku leider nicht her...

- LRP S10 Blast TX -

• Also ich würd an deiner Stelle den Fazer Kobra nehmen, des Auto hat nämlich ein Kumpel von mir (blutiger Anfänger) und er kommt damit Super zurecht, ferner hat die Karre Allradantrieb und man kann später evtl. Tuningteile vom Kyosho Lazer verbauen.

Mein Fuhrpark:Team Associated RC 8.2e mit Xerun 150a esc, 2200kv sensored Motor und Savöx Servo , Kyosho Sunstorm 600,Hype offshore warrior, Thunder Tiger ST-1 Brushless conversion (HW 80A, 2000kv und DS 1015 Servo) http://www.youtube.com/PumpkinHead9799

• Dank euch habe ich meine Liste nun auf drei Modelle reduziert:

- LRP S10 Blast bx oder tx

- Kyosho Fazer Kobra

- Tamiya Mad Bull

Der Mad Bull sieht robust aus, ist aber nur 2WD.

Kyosho und LRP sind 4WD, und der LRP S10 Blast TX gefällt meinem kurzen am besten.

Schwere Entscheidung...

- LRP S10 Blast TX -

• Hi,
    den S10 und den Madbull kenn ich persönlich, der S10 lässt sich auf jeden Fall besser fahren da er ein besseres Fahrwerk und 4WD hat,
    robuster ist aber auf jeden Fall der Madbull, mit dem fährst du den S10 in 1000 Teile ;)
    Auch wenn er nur 2WD ist, für einen 9 jährigen ist der die bessere Wahl !!!!
    Ich habe auch 3 Kids, aber so einen Schund wie den S10 würde ich denen nicht antun :)

• Die Weisen des Rc Bereiches haben gesprochen.

Dann wird es wohl der Mad Bull mit dem Einsteigerset von Conrad. Je nach dem, wie viel der kurze dann am Geburtstag zusammenbekommt, gibt´s dann noch nen zweiten Akku mit mehr Kapazität.

Kann ich den Mad Bull eigentlich später mit ner BL Combo pimpen, oder geht das aus irgendwelchen Gründen nicht?

- LRP S10 Blast TX -

• Da soll ja später auch nicht das dickste vom dicken rein.
    Nur halt nen bisschen mehr Dampf, wenn mein Sohnemann es anständig raus hat, und der Stock ihm zu langsam wird.
    Also eher was kleines schnuckeliges mit bissl mehr Speed.

- LRP S10 Blast TX -

• wie schon gesagt, machbar ist alles, aber ich würde dir nicht empfehlen ein BL-Set da reinzumachen, das Auto wird unfahrbar, ein gutes Bürstenset mit der passenden Übersetzung reicht da völlig aus und kostet um einiges weniger, Lipotauglich sind die meisten auch !!!

• Okay, dann weiss ich für später schon einmal Bescheid.

An dieser Stelle ein Danke, an alle die mir versucht haben zu helfen.

- LRP S10 Blast TX -

• glaub der 540er im madbull reicht erstmal.
    getriebe ist halt plaste und nicht für mörder drehmomente ausgelegt.
    ich würde den tamiya rs540 sport-tuned motor empfehlen (knapp 20euros).
    ist ein bissl aufgemotzter 540er und braucht net soviel strom.
    somit halten die akkus auch länger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!