Traxxas Ken Block oder HPI Sprint2Drift

• Erstmal ein grosses HALLO hier ans Forum!

Ich bin jetzt irgendwie mit dem RC Car Virus infiziert, und wollte hier mal um eine kurze Hilfestellung bitten:

Kurz zu mir: Ich bin inzwischen 32 Lenze jung, und bin quasi noch ein Neuling in Sachen RC Modellbau.
    Okay, mein Vater hatte für mich früher mal einen Jeep am laufen. Den "Wild Willy" von Tamiya. Vielleicht kennt den ja noch einer von euch...
    Aber das ganze basteln, fertigmachen und reparieren hat halt Papa gemacht, ich war da ja erst 10 ungefähr.

Was ich jetzt suche:

Ich habe mich erstmal umgesehen, in welche Richtung (Buggy, Monster Truck, onroad, offroad, usw.) ich gehen (fahren) mag.

Entschieden habe ich mich dann für die "Onroad-Drift" Ecke!

Nun habe ich mal zwei Modelle rausgesucht, die mir durchaus gefallen würden:

- HPI Camaro 2010 Sprint2Drift

- Traxxas Ken Block Fiesta

Ich tendiere aufgrund der (in meinen Augen) genialen Optik zum Traxxas. Zumal der ja recht gut gehen soll.
    Andererseits habe ich als Driftempfehlung auch öfters den HPI gesehen.
    Sind auch beides RTR Modelle, da ich erstmal fahren will, später kann ich mich immer noch mit der Technik befassen.

Meine speziellen Fragen hierzu:

- Gibt es zwischen HPI und TRAXXAS nennenswerte Qualitätsunterschiede?
    - Wie sieht es mit Zubehör- und Tuningteilen aus? Sind da beide vergleichbar, oder ist irgendwo die Lieferbarkeit mies?
    - Wie gehen die beiden Modelle "Out of the Box"?

Also, welchen von beiden könntet ihr mir empfehlen?

Driften will ich hauptsächlich bei uns im großen Wendehammer (normaler Strassenbelag) oder auch mal auf nem Parkplatz.
    LiPo Aufrüstung ist für etwas später, evtl. gleich zu Anfang geplant. Und mein Budget liegt bei ca. 300€

Ich hoffe, ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen und einem Anfänger etwas mehr Überblick verschaffen...

- LRP S10 Blast TX -
    - Traxxas Ken Block Gymkhana Fiesta -
    - Thundertiger Sparrowhawk XXT -

• 1. HPI und TRAXXAS sind beide gute Firmen und haben ein hohe Qualität. Große Unterschiede gibts da nicht.
    2. Tuningteile sind für Traxxasfahrzeuge nartürlich ausreichend vorhanden (Integy, GPM...) und die Ersatzteile sind auch günstiger als die von HPI.
    3. Ein weiterer Vorteil von Traxxasfahrzeugen/Ken Block Fiesta: Du hast ein NIMh Akku und ein Ladegerät. Bei HPI Fahrzeugen müsstest du dir für den Anfang ein Akku holen.

Fuhrpark:
    E Revo Vxl
    Slash 2WD BL
    Absima Jekyll BL
    Reely EB-16 (zu verkaufen PN)
    Reely Ranger (zu verkaufen PN)

• ich hab den Ken Block und bin zufrieden damit.

um richtig schnell zu fahren musst du bzw ist es sinnvoll ein paar teile gegen tuningteile aus zu tauschen um das spiel zu minimieren, was sich aber in grenzen hält.
    Ich hab noch raddträger und radaufnahmen aus Alu nachgerüstet.

Geschwindigkeit ist beim Traxxen recht hoch an einem 3S LiPo.

Stabil ist er auch.
    Bissher gieng mir auser ein querlenker noch nichts kaputt.

zum HPI kann ich dir leider nichts sagen.

grüßle dani

• dani: Natürlich habe ich dein Tagebuch zum Traxxas schon intensiv durchgelesen, aber eine Frage hätte ich da noch:
    Die mitgelieferten Reifen sollen ja nicht so gut sein, um auf Asphalt zu driften, hab ich das richtig verstanden?
    Welche sollte ich denn stattdessen nutzen?

Und: Ist die Ladezeit für die NIMH Akkus wirklich bei 6 Std.? Dann ist halbwegs spontanes fahren ja quasi unmöglich...

Habe ich das richtig im Internet gesehen, dass der Wagen ein 1:16 ist, aber die Reifen haben 1:10?

- LRP S10 Blast TX -

• ja ldt Traxxas ist er ein 1:16er

Räder passen alle gängige mit 12mm 6Kant von den 1:10er modellen.
    Driften geht mit den Standart reifen nicht wirklich richtig fahren ist auch nicht drinn.
    Zum fahren nehm ich normale Moosgummi oder Gummi Reifen.

mit den NiMh wirst kaum freude haben.
    Um richtig spaß zu haben rat ich dir zu Lipos mit 2s
    Richtig Schnell ist er mit 3s
    Der Standart Akku braucht wirklich 6h zum laden mit dem Mitgelieferten Ladegerät.

grüßle dani

• Hmmm, das Problem ist nur, wenn ich direkt mit Lipos anfange, übersteigt das leider mein Budget, von daher müssen für den Anfang erstmal die Nimh reichen.
    Mit Lipos läge ich bei ca. 440€ (300 für Car+ein Lipo, 40 Zusatzlipo, 90 Ladegerät, 13 Parallelkabel). Das ist schon ne Menge Holz...

Und Reifen suche ich ja gerade für´s driften auf Asphalt, aber wenn die 1:10er passen, gibt´s da ja reichlich Auswahl.

- LRP S10 Blast TX -

• Kommt drauf an wo und was du kaufst evtl. Kommst du mit einigen Sachen günstiger weg und kannt dir Lipo USW. Doch leisten....nen vernünftiger nihm Akku kostet doch dpfast das selbe wie nen Lipo je nachdem wo man kauft... ;)

Modellbau, weil basteln einfach geil ist! :aetsch:

• Rechnen wir mal.
    Nimm 2 Turnigy 2s mit 1800mah und 40C. Dann bist du bei unter 25€ mit Versand!Akku
    Dann das imax b6, das reicht völlig aus für diese Akkus! Ladegerät
    Parallelkabel kannst du dir selber löten! Nimm am besten 4mm Golkontakte. Löte alles auf diese um und bastel dir noch ein Parallelkabel. Goldkontakte
    Die sind viel günstiger als Traxxas Stecker und leichter zu stecken/rausziehen. (bedienungsfreundlicher)
    Dann wären wir am Ende bei ca.72€. Da hättest du einiges gespart und 2 Akkus! :ele:

• Jo,

erstmal Danke an alle!

Wenn ich so vorgehe wie von "ThomaslovesTraxxas" empfohlen, könnte s durchaus mit Lipos klappen.
    Muss mich dann nur noch mal ans löten wagen. War immer ein rotes Tuch für mich.

Bei den Goldkontakten habe ich 2mm, 3,5mm sowie 4mm gesehen. Sind die alle geeignet, oder sollte ich 4mm nehmen?

- LRP S10 Blast TX -

Einmal editiert, zuletzt von Barrac (23. Juli 2012 um 18:10)

• dani: Könntest du evtl mal deine Akkus messen?
    Also Aussenmaße meine ich. Dass ich mal schauen kann welche da passen.

- LRP S10 Blast TX -

• Könntest du eventuell den Akkuschacht mal messen?
    Dann hab ich die mögliche Größe.

- LRP S10 Blast TX -

• Könntest du eventuell den Akkuschacht mal messen?
    Dann hab ich die mögliche Größe.

leider nicht da ich nächste woche umziehe und die wägen schon verpackt sind,

aber ich meine es waren 104mm lang 36mm tief und 20mm dick
    die länge ist meistens das problem, da die kabel dann nicht mehr in den schacht passen und die türen nicht mehr zu gehen.
    mit den 1600ern fahr ich Paralell fahrzeit mehr als 20min.

Oli hier aus dem Forum fährt 1800mAh 2s red Power
    Abmessungen (mm) : 100 x 35 x 13

diese passen auch.

welche nicht richtig passen sind
    Zippy 1800mAh 3s 20C (6293) dort geht der akkuschacht nichtmehr richtig zu.
    102x36x20mm

• Ich werd dann wohl erstmal den normalen RTR nehmen.
    Wenn er da ist, den Akkuschacht messen, und dann die Lipo Austattung holen.

Bis die da ist, fahr ich halt den NIMH...

- LRP S10 Blast TX -

• Das ist wohl die schlauste Vorgehensweise...
    Holst du dir dann 2 oder 3s Akkus?

also beginnen würde ich mit 2s
    an 2s läuft er auch schin 60km/h

weil mit 3s wie im meinem thread steht läuft er nahezu 90Km/h was für anfänger sehr schnell ist.

grüßle dani

• Also bis ich dann passende Lipos habe, werde ich ihn wohl erstmal mit einem Nimh fahren. Vielleicht noch nen zweiter parallel. Mal schauen.

Und Lipos werde ich wohl 2S nutzen, ich will ja driften, und nicht schnell fahren...

Wenn ich erstmal mit NIMH fahre, kann ich in Ruhe den Akkuschacht messen, und dann nach passenden Lipos schauen.

- LRP S10 Blast TX -

• Sorry für Doppelpost, aber ich hätte noch ein zwei Fragen:

Könnte vllt jemand von den Traxxas Ken Block Fahrern mal seinen Akkuschacht ausmessen? Bzw. mir sagen, ob Akkus mit nem Maß von 104 x 34 x 17 mm passen würden? Dann könnte ich diese hier nehmen.

Und bei den Goldkontakten habe ich 2mm, 3,5mm sowie 4mm gesehen. Sind die alle geeignet, oder sollte ich 4mm nehmen?

- LRP S10 Blast TX -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!