Traxxas Rustler VXL - Zusatz Akku

• Hi zusammen,

hab jetzt schon einige Themen hier durchgelesen...und man muss sagen je mehr man liest desto weniger entscheidungsfreudig wird man!
    ABER ich hab mich jetzt schon mal für den Traxxas Rustler VXL entschieden.
    Diesen hier: Rustler VXL

Da ist ja alles dabei was man braucht.
    Da der mitgelieferte Akku aber sicherlich nur 10-15min (oder lieg ich da falsch) würd ich mir gern noch nen Ersatzakku mit holen.
    So nun die Frage:

1) Nen normalen NimH dazu holen: LRP Hyper Pack 4600
    2) Wie lange muss der mit dem mitgelieferten Ladegrät geladen werden?
    3) Oder doch nen LIPO Akku? Reicht der: Traxxas LiPo 4000mAh 7,2V 2s oder lieber der LRP LiPo Hyper Pack 4000 7,4V
    4) Welches Ladegerät sollte man dafür dazu nehmen? Wollte da nicht mehr als 50€ für ausgeben. Hatte da was vom Imax B6 gelesen? Wie lange dauert da das laden bei den o.g. Akkus?

Danke euch erstmal für die Antworten....

P.S. muss alles heute spätestens morgen bestellen, da es zum WE schon benötigt wird!!! :D

• Also erstens: Guck dich wo anders nach dem Rustler um, der in deinem Angebot ist die erste Version. Das heißt: 27mhz Funke und die erste Generation des Reglers! Neuste Version mit der TQI Funke hier: http://www.ebay.de/itm/293707-Tra…#ht_2023wt_1139

1) Nein

2)Der LRP Akku muss mit dem org. Ladegerät länger geladen werden als der Originale. Würde jetzt so ca.11h sagen.

3) Ich würde einen Lipo nehmen. Am besten einen Turnigy. Der ist viel billiger und hat gute Qualtität. Viele werden etwas anderes behaupten, aber ich habe selber 3 stück und alle funktionieren nach 80 ladungen immer noch top.

4) Das Ladegerät Imax B6 ist für den Anfang gut. Da es 50 Watt hat kannst du den 2s lipo akku in weniger als 1h laden.( wenn du einen 4ah nimmst.) Die originalen akkus kannst du auch in 1h laden nur das tut denen nicht gut, da sie starken Strom nicht sehr gut vertragen. Sie werden Arsc* heiß!

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

PS: Guck bei Hobbyking beim DE wahrehaus nach den Turnigy akkus.

• 1) SLS Akkus sind auch gut. Nur du solltest einen mit 30C nehmen, da der Akku mindestens 100Ampere leisten sollte bei dem Motor.)
    2) Von den Daten her hört sich das nicht so gut an. Nimm lieber das IMAX B6. Am besten das b6 ultimate das leistet satte 200W anstatt 50W.

• Okay,
    ich denke der Robbe Power Peak A4 fällt aus da er nur 3,7 Volt LiPo-Akkus laden kann...oder versteh ich das falsch?
    ich denke das ich das imax b6 nehmen werde....da die anderen den Geldrahmen sprengen...
    Bei Ebay gibts ja verschiedene, z.B. Hongkong usw. die wollt ich nicht gerad nehmen...
    Bei welchen Händler kann man kaufen der auch sofort liefern kann aus D? Muss wie gesagt bis Samstag sein...

Bei den LiPos sind die Turnigy bei Hobbyking beim DE wahrehaus schon super, aber so wie es ausschaut gerad nicht vorrätig in DE... :ka:
    Gibts sonst noch ne Kostengünstige alternative??
    Ist dieser hier okay: SLS APL 4500mAh 2S1P 7,4 V 30C+/60C
    Hab ihr noch andere Vorschläge in diesem Preisrahmen?

• Ich habe letzten dienstag einen um 15:30 bezahlt und am Donnerstag morgen war er schon da.
    Ich würde den Regler auf Goldkontakte umlöten und nicht den Akku auf Traxxas Stecker.
    Denn Traxxas Stecker sind teurer und die Goldkontakte kann man leichter zusammenstecken/rausziehen.

• So, gestern kam der gute Rusty... :ele:
    Heute das Imax B6 ...Mittwoch abend per Ebay bestellt!!! :goil:
    und heute auch noch der Turnigy 2s 5000mah 40C...Gestern früh bei hobbyking bestellt... :respekt:
    EINWANDFREI...

Nu muss ich aber morgen doch nochmal zu Conrad, da ich noch ein paar 5,5mm Goldies brauch, die ich dann abends noch umlöten muss.
    Muss man da auf was besonderes achten? Wie lötet man die am besten an? Gibts irgendwo nen How-Do...?
    Hat jemand schon Erfahrung mit diesen EC5 Steckern gemacht?

• Da ich die Stecker auf die schnelle brauchte und sie bei Conrad leider nur 1 Paar 5,5mm da hatten, hatte ich mich kurzfristig für diese entschieden:
    Modelcraft EC5 Stecker Link

Einmal editiert, zuletzt von Pacey (22. Juli 2012 um 09:52)

• Je grösser desto leichter fließt der Strom??

Wer erzählt denn so einen Müll??

Querschnitte sind abhängig von der Ampere und der Länge der Kabel
    Desertieren geht es bei Querschnitten um verlustleistungen...bla bla.....

Aber mehr auch nicht!!

Wo hast du das imax bestellt?

Habe meins gestern auch bestellt. Frage nur wegen der Lieferzeit

Modellbau, weil basteln einfach geil ist! :aetsch:

• @audi:
    Leider versteh ich dich nicht so ganz.
    Ich bin zwar nur Schüler aber ich mein mich erinnern zu können, je größer das Kabel (im Querschintt) desto geringer der elektrische widerstand, wenn man von gleich langen Kabeln ausgeht.
    Und warum sollte man das nicht auf die Stecker übertragen können?
    Also müssten doch 5,5mm Goldkontaktstecker besser bzw. Leichter Strom leiten können als 4mm.
    Aber wenn ich mich da irre, lass ich mich gerne eines besseren belehren.

[size=12]Traxxas[/size] [size=12]E-Maxx Brushless MMM[/size][size=12] --->Tagebuch[/size]

• Strom fließt doch nicht leichter oder schwerer entweder er fließt oder er fließt nicht
    Das mit dem widerstand ist ne ganz andere Geschichte
    Und hier irrelevant

Wie schon erwähnt geht es da um Blindleistung verlustleistungen und klar auch um den widerstand usw.

An der Kiste sind evtl. Grad mal 2,5qmm Kabel dran....was machen dann5,5mm Stecker für einen Sinn in Bezug auf den Strom der dort fließt .....
    Wie gesagt, Strom fliest oder er tut es nicht,das was du evtl. Meinst aber falsch sagst und umsetzt sind andere Geschichten

Von was Querschnitte abhängig sind hatte ich ja schon erwähnt.....
    Mehr dazu per pn damit wir hier nicht alles sinnlos zu Müllen
    Ist auch nicht böse gemeint :anstossen:
    MfG

Modellbau, weil basteln einfach geil ist! :aetsch:

• @ Audi was schreibst du da ?

@ Jonas absolut richtig!
    Je größer der Stecker ist um so niedriger ist der Widerstand. (Das liegt natürlich auch an der Qualität der Stecker)Der Widerstand ist sehr wichtig, denn je geringer der Widerstand ist umso effizienter arbeitet so ein BL System. Wenn wir von einem kleinen Motor ausgehen der 3A brauchst hast du recht Audi, aber wir Reden hier von 40-100A da ist es sehr Wichtig was für Stecker man hat. Denkst du Tamiya Stecker schmelzen einfach so bei einem BL Set zusammen? Die Stecker die du ausgewählt hast sollten für deine Zwecke reichen. Besser sind jedoch Lamellenstecker. Eine Steckverbindung hat immer einen größeren Widerstand als ein Durchgehendes Kabel. Deshalb sollte man immer Dicke Stecker als Kabel nehmen. Was man meistens eh muss, da das Kabel ja in den Stecker muss um ihn zu verlöten.

Gruß Mr E-Maxx

D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!