so etwas ist schon oft aus dem Ruder gelaufen, schön dass es hier gut ausgegeangen ist. So etwas kann ganz schlimm enden. ![]()
Lipo balancer
-
-
es gibt ein Bauteil das man an den Empfänger anschließt und an dem dann die Balancer des Akkus angeschlossen werden
Dieses soll verhindern das eine Zelle oder mehrere zu weit abdriften und tiefentladen werden.aber ist meist nicht notwendig bei akkus die in ordnung sind, wenn eine zelle zu stark einbricht stimmt am akku was nicht.
Dieses teil ist bei nicht lipofähigen Reglern pflichtalso die einfache lipo abschaltung am regler richtig wählen.
ich empfehle 3,4v/Zelle dh. bei 4zellen 13,6V abschaltennach möglichkeit immer die gesammt abschaltspannung angeben da die automatische zellenerkennung manchmal zu Problemen führen kann.
-
es gibt ein Bauteil das man an den Empfänger anschließt und an dem dann die Balancer des Akkus angeschlossen werden
Z.B. das Cellshield hier: KLICK!Hatte ich auch mal im Einsatz, hat wunderbar funktioniert.
Heute würde ich aber zur Einzelzellenüberwachung Lipo-Warner nehmen,
die digital einstellbar und günstiger sind und durch Akustik und Optik darauf
aufmerksam machen, das die Abschaltspannung erreicht wird.Wie du aber schon schreibst, reicht es bei einem "gesunden" Lipo das Ganze
über die Gesamtspannung mittels Lipo-Cuttoff des Reglers zu kontrollieren.MFG
-
ich empfehle 3,4v/Zelle dh. bei 4zellen 13,6V abschaltenLdt aussage von SLS zu ihren Akkus.
Beim Fliegen werden 3,6V pro Zelle zu Abschalten Empfohlen
Bei Landfahrzeugen 3,4-3,5VDas sind Empfehlungen man kann Lipos auch bis 3V entladen was aber auf Dauer schäden nach sich ziehen kann.
grüßle dani
-
bei aktuellen lipos macht das auf 3v runterfahren wenig sinn, man hat nur ein paar sekunden mehr fahrzeit
macht dem akku aber auf dauer zu schaffen und ist nur bei alten akkus ratsam -
ok,ich glaube ich hab so weit alles verstanden...brauche ich unbedingt einen lipo warner oder erkennt das fahrtregler automatisch? Weise noch mal drauf hin dass ich den Xerun 150A brushlessregler habe.
-
Er lässt sich auf deinen Lipo einstellen.
Programmierbare Parameter
• Betriebsmodus (nur vorwärts, vorwärts-rückwärts, Rock Crawler Mode)
• Rückwärtsmodus in vier Leistungsstufen programmierbar
• Bremsmodus (5 Step ABS, 8 Step Drag Brake, 4 Step Initial Brake)
• Anlaufverhalten (9 Step von soft bis hart)
• Timing, 8 Stufen
• Schutzfunktionen ([color=#ff0000]Unterspannung[/color], Überhitzung, Verlust des Sendersignals, Blockierung des Motors) -
ach dafür ist diese software die mitgeliefert wird gedacht. ich hab mich schon gewundert.
-
Wenn du das Set mit der LCD Progcard hast, kannst du auch
alles manuell über diese Card einstellen oder halt mit der Software
über den PC. Sehr simpel und einfach. Erklärt sich echt von selbst.
-
erst mal an alle die mir hier geholfen haben,wäre wahrscheinlich ohne diese hilfe völlig durcheinandergekommen und hätte wahrscheinlich irgendetwas an meinem ersten brushlessset kaputtgemach.mfg Gerry
-
Dafür ist das Forum doch da

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!