hallo leute,
war heut mal wieder etwas am stöbern in der modellbauwelt, dabei ist mir aufgefallen, das jetzt viele modelle in 1:16 angeboten werden...
ist das jetzt der neue trend maßstab oder wie soll man das verstehen?
mfg Reiner
hallo leute,
war heut mal wieder etwas am stöbern in der modellbauwelt, dabei ist mir aufgefallen, das jetzt viele modelle in 1:16 angeboten werden...
ist das jetzt der neue trend maßstab oder wie soll man das verstehen?
mfg Reiner
Ja das kann schon gut sein.
Ich hab ja auch son Teil und bin zufrieden.
Vorallem Traxxas bringt ja in dem Maßstab eins nach dem anderen raus.
Ich denke mal, dass viele ein Modell suchen, womit sie mal ne Runde vor der Tür fahren und welches sie überall hin mitnehmen können.
Die Unterhaltskosten eines 1:16ers sind ja auch niedriger als die eines 1:10ers oder 1:8ers, von daher ist das auch ne Option für viele Einsteiger und Gelegenheitsfahrer, die was gutes zum kleinen Preis wollen.
Außerdem kann ich von den kleinen Traxxas sagen, dass sie echt ne ganze Menge mitmachen, was sicherlich auch viele dazu bewegt sich sowas zuzulegen ![]()
ist denn der unterschied zum 1:10 sogravierend was die größe betrifft?(hab da leider kein vergleich,aber meine 1:10ner modelle sind ja schon klein genug...)
preislich gesehen ist der unterschied schon gravierend hab ich festgestellt.....
mfg
Man kann nicht generell sagen wie groß die im Verhältnis zu anderen Maßstäben sind!Das ist ein bisschen vergleichbar mit Schugrößen. Bei dem einen Hersteller sind Schuhe in 42 so wie bei einem anderen 41,5! Die fallen halt immer anders aus. Das ist ja auch klar, wenn du nen Monstertruck im Maßstab 1:10 hast müsste/ist er viel größer als z.B. ein Glattbahner Porsche.
Ich finde, dass schon ein großer Größenunterschied zu 1:10ern vorhanden ist (siehe Bildvergleich E-maxx und Revo in meinem Tagebuch). Allerdings ist der Maxx meiner Meinung nach eher 1:8 auch wenn Traxxas 1:10 schreibt. Wenn du aber nen Glattbahner in 1:10 nimmst, tut sich nicht so viel in der Größe wie der Maßstab vermuten lässt.
Ich bin jetzt aber von 1:16 Traxxas ausgegangen. Andere Hersteller bieten viel kleinere 1:16er an!!!
[color=#000000]so wenig vertreten ist der Masstab 1:16 nicht wirklich.
Nehmen wird mal das meist genommene Teil hier im Forum mit dem o.g. Masstab.........den Kleinen Revo.
Dann sind fast alle Panzermodelle von Heng Long in dem Masstab.
Auch Reely hat(hatte) schon mal ein Mini Buggy mit einem 0,9ccm Verbrennermotor im Programm(bei einem anderen Hersteller lief das Teil mit dem Namen Vulcan)
Also ,so unbekannt ist diese Größe nicht
ehemaliger Benutzer[/color]
ja traxxas ihre maßstabsangaben sind auf ihre moelle selbst bezogen
wobei z.b. der Fiesta eher an einen 1:12er oder sogar 10er erinnert.
grüßle dani
also fällt dann dieser maßstab für mich eher weg....werde dann doch lieber "bei den genormten" 1:10 oder 1:8 bleiben ![]()
Wie viele verschiedene Modelle hat Traxxas jetzt eigentlich schon auf Revo Basis im Maßstab 1:16? Die kann man ja fast gar nicht alle aufzählen. Es gibt ja den Spruch: Warum macht Traxxas keine Motorräder? Weil man keine Motorräder auf Revo Basis bauen kann!! ![]()
Die 1:16er fimde ich super funy, ganz besonders den Revo Vxl und den Slash.
Die Teile sind extrem verschleissarm gegenüber der 1/10 bzw. 1/8 Serie.
Durch die geringe Masse halten die Teile auch mal unschöne Landungen aus.
Und die Geräte gehen auch wirklich gut mit einem sehr hohen
Spasfaktor
wenn ich so nen ding mal live sehen könnte.....hmmmmmm......
ui weimar ist weit weg sonst wäre es kein problem
dani ich weis, komisch das es hier in weimar sonst keinen gibt der auf modellbau steht????????????????????
hab ich mich schon öffter gefragt, auch wegen mal fahren.....und so....
naja.....
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!