Hallo,
Ich wollte mir für meine Karosserie LEDs kaufen und sie über einen freien Servoanschluss versorgen. Jetzt wollte ich wissen, wie viel Volt auf einem Servoanschluss sind.
Ich wollte diese LEDs kaufen, da steht unten die empfohlenen Widerstände für eine Spannung.http://www.ebay.de/itm/10-x-Xenon-Weise-…#ht_5214wt_1139 Diese wollte ich auch noch kaufen http://www.ebay.de/itm/10-x-5mm-LED-Rot-…#ht_5214wt_1139
Außerdem brauche ich noch geeignete Kabel, mit denen Ich die LEDs verlöten kann, nur nach welchen Begriff muss ich suchen, wenn ich bei ebay Kabel eingebe finde ich nur so dicke Kabel oder Kabel mit Anschlüssen ![]()
Welcher Widerstand?
-
-
Ein Empfänger hat 6V ausgangsspannung.
Es gibt auch schon fertige Licht Sets für Modelle zu kaufen, kosten aber um die 20€Die Links gehen nicht
-
Links gehen nich.
Meist sind an einem Servoausgang 6V, wenn du deinen Empfänger via Regler mit Energie versorgst.
Kabel gibts im Baumarkt.

-
Für eine einzelne LED reicht sogenanter Klingeldraht 0,34mm² - 0,5mm²
Ich liste einfach mal die Widerstände für die LED´s
1 Rote LED @ 2V 220Ohm
2 Rote LEDs 120 Ohm1 Blaue od. Weiße LED @ 3,2V 150 Ohm
2 Blaue oder Weiße nicht möglich am Betrieb an 6VWenn du genaueres Brauchst oder andere werte schreibst einfach
grüßle dani
-
Ich wollte an jeder LED einen Widerstand anlöten und die LEDs parallel am Empfänger anschließen.
Der Link müsste gehen.[ebay='LEDS','']170560073709[/ebay]
-
bei Reichelt gibt es so eine für 0,38€

-
bei Reichelt gibt es so eine für 0,38€

Das sind aber 10 macht dann nur 24,4cent
und da bekommst noch die widerstände dazuFür diese LED´s nimmst die 150Ohm ist ja ne liste dabei welche für welche spannung sind.
grüßle dani
-
-
Und wieviel macht 38 cent mal 10 ?

Ja kannste mit der parallel Schaltung machen. Halt 150 Ohm Widerstände brauchst du. Von den Amperus her müsste der Empfänger her das auch alles schaffen.
Generell nehm ich aber immer gern einen 9V NiMh Block Akku. Liegen aktuell z.b. beim Lidl rum.

EDIT: Echt zu lahm.
-
für 3-5mm leds nimmt man am besten Konstantstromquellen für 20mA
für eine oder mehrere leds in reihehttp://www.led-tech.de/de/LED-Control…13_118_119.html
oder für mehrere LEDs paralel zb 5 led x 0.02A = 100mA
eine 100mA Konstantstromquelle
-
also für ne einzelne LED bei so niedriger Spannung sollt ein widerstand alleine ausrechen.
Für High Power chips natürlich nicht.
grüßle dani
-
Würde es von den Amper her funktionieren, wenn ich 14 LEDs an einen Servoanschluss anschließe?
-
trotzdem ist es besser KSQs zu nehmen da das licht der led dann gleichmäßig ist unabhängig der eingangsspannung
-
14 LED´s a 20mA
wären rund 280mA sollte der Empfänger schaffen da Servos mehr Leistung benötigen.
Tipp die Roten würde ich in Reihe schalten so sparst du ein paar mA, da auch nicht soviel Spannung am Widerstand Abfallen muss ist es effektiever
-
trotzdem ist es besser KSQs zu nehmen da das licht der led dann gleichmäßig ist unabhängig der eingangsspannung
Besser ist es ja-Einen 9V block würde ich nicht nehmen eher einen Empfänger akku da diese Besser geschütz sind, und mehr Leistung haben
grüßle dani
-
Also kann ich die weißen LEDs vom ersten Link einfach parallel an meinen Empfänger anschließen, wenn ich an jeder LED den Vorgeschlagenen Widerstand anlöte für 6V, also 150 Ohm? Denn der Empfänger hat ja 6V und die LED braucht 3,2 bis 3,4V.
Oder macht das dann der Widerstand? Ich habe leider noch keine Ahnung von der Funktion eines Widerstandes. -
Die LEDs sind gerade angekommen. Nur an welchen Kontakt muss ich + oder - anlöten? Eine Seite ist länger, ist das + oder -? Und noch eine Frage, an welchen Kontakt muss ich den Widerstand anlöten, oder ist das egal?
-
Das lange drähtchen ist Plus das Kurze minus
Sind diese nichtmehr da oder du willst sie kürzen ist die Abgeflachte seite minus.
Wo du den widerstand rein machst ist theoretisch egal ich mach ihn immer in den plus draht mit rein.
grüßle dani
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!