Überladen - Killt mein Lader LiPo's ????

• Moin,
    Ich hab mir vor ein paar Tagen Lipos (Turnigy 2S1P 5000mA/h) für den Maxx zugelegt und da tu’n sich einige Fragen auf.

Da ich noch keinen LiPo Saver habe und es mal wieder nicht erwarten konnte hab ich die
    Dinger auf‘n Maxx geschnallt und hab die Karre auf die Piste geschickt .
    Ich bin gefahren bis ich einen geringen Leistunsgverlust bemerkt habe und habe dann sofort gestoppt,bin nach Hause und hab die Akku’s geladen.

(Auf einem Orion Advantage IQ 605 im Balancer Mode bei 5A(1C),der Akku wurde korrekt als 2S erkannt)

Nach ca. 1h hab ich zufällig gesehen das der Charger schon
    6000mA/h !!! - in den Akku gepumpt hat und habe den Ladevorgang gestoppt, beim
    zweiten Akku habe ich den Ladevorgang nach ca. 45min. und 5200 mA/h angehalten
    da das Ladegerät immer noch mit konstanten 5A Strom an den Akku geschickt hat,
    beide Akkus wurden dabei nicht mal lauwarm.

Frage 1: Warum schaltet das Ladegerät nicht ab ?
    Frage 2: Ist der Akku schon beschädigt ?
    Frage 3: Welchen LiPo Saver soll ich kaufen (1x für 4S oder 2x für 2S)
    Frage 4 : wo finde ich ein Foto oder Schaltplan für den Anschluss eines LiPo Savers

Außerdem kann mein Ladegerät bei 2S Einstellung nur auf
    3,0V Entladen eine Anpassung der Schlusspannung ist nicht möglich. Wie ich lese
    soll man LiPo’s keinesfalls auf unter 3,6 V entladen also Zerstört der Lader
    die Akkus beim Entladen - kann ja wohl nich wahr sein oder ??? 8|

Ich suche schon seit einiger Zeit in Foren und Google habe aber keine befriedigenden Antworten gefunden und wäre für eure Hilfe Dankbar.

Greetz, Frank

Don`t :anstossen: and :auto: sonst :stop: Du :motz: :wand: und deine Kumpels :lol: !!!

Traxxas E-Maxx 3903
    2X CPV Alu Dämpferbrücke
    2X Turnigy 2S1P/5Ah
    Sonst nix...!

5 Mal editiert, zuletzt von Aazrael (8. November 2011 um 19:06)

• Rein theoretisch kannst du LiPos bis exakt 2,7V entladen ohne das was passiert. 3V ist ein guter Punkt um das entladen zu beenden. "keinesfalls auf unter 3,6V" da musst du dich verlesen oder etwas falsch aufgeschnappt haben.

3,7V ist ja schon die normale Zellenspannung und wenn dein Regler z.b. schon bei 3,6V abschalten würde, würde dein Modell nur noch am hoppeln sein.

Wichtig beim laden ist, das jede einzelne Zelle nicht über 4,2V kommt.
    In meine Turnigy 5000er passen auch ohne Probleme 5500 mAh rein.

Sig hat Urlaub.

• Wenn man gute Lipos unter 3,3V/Z entlädt geht das auf deren Lebensdauer

ich entlade meine Turnigy Nanotech bis 3,4V/Z und das ist bei mir absolute Schmerzgrenze.

Es ist meist zuspät wenn man am auto einen Leistungsverlust spürt dann ist der lipo meist schon zu tief entladen.
    Deswegen nur mit Lipo abschaltung fahren.

Lipo saver oder am besten Lipo fähigen Regler nutzen.

Grundsätzliches:
    wenn du 2 x 2s Akkus fährst solltest du diese Akkus als 4s am Ladegerät laden und nicht einzeln, denn das kann die Akkus auch beim fahren beschädigen wenn einer etwas weniger ladung hat.

Zu deinem Ladegerät du bist schon im LiPo Ladeprogramm? und die richtige Zellenzahl hast du auch eingestellt?

Mess mal mit nem Multimeter jede Zelle am Balancerkabel durch und schau ob alle gleiche Spannung haben.

• HI,
    Wie ich schon sagte (schrieb) lade ich die Akkus auf einem Orion Advantage IQ 605 im Balancer Mode bei 5A(1C),der Akku wird korrekt als 2S erkannt.
    Der tipp mit dem 4S laden ist einleuchtend, Danke dafür.
    Muß jetzt mal schaun ob ich ein passendes Y Balancerkabel finde
    oder muß ich mir das etwa selbst bauen, da habsch ja eigentlich keinen Bock drauf . :sleeping:

kannst Du mir einen guten LiPo saver empfehlen ?
    Ich werde wohl erst 2012 auf BL umrüsten, wenn die Blechdosen abgeraucht sind,
    dann hab ich den Saver ja im BL ESC.

Thx, Frank

Don`t :anstossen: and :auto: sonst :stop: Du :motz: :wand: und deine Kumpels :lol: !!!

Traxxas E-Maxx 3903
    2X CPV Alu Dämpferbrücke
    2X Turnigy 2S1P/5Ah
    Sonst nix...!

4 Mal editiert, zuletzt von Aazrael (9. November 2011 um 19:08)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!